Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - SAS Diagnostik
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

SAS Diagnostik

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AABNAA
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Nümbrecht

BeitragVerfasst am: 30.05.06, 22:08    Titel: SAS Diagnostik Antworten mit Zitat

Hallo!

Wegen meiner Tagesmüdigkeit empfahl mir mein Kardiologe eine Diagnostik im Schlaflabor, die 2-3 Tage dauert. Da meine Frau 100 % behindert ist, möchte ich anfragen, ob es nicht die Möglichkeit einer ambulanten Diagnose zu Hause gibt.

Ich bin morgens immer gerädert und schlafe nachmittags oft 2-3 Stunden. Nachts schlafe ich ca. 7-8 Std durch. Nehme aber wegen einer Bioklappe Herzmedikamente, die auch müde machen.Gehe aber erst um Mitternacht ins Bett und schnarche heftig.

MfG
BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CPAPuser
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.11.2004
Beiträge: 74
Wohnort: OWL

BeitragVerfasst am: 31.05.06, 05:13    Titel: Re: SAS Diagnostik Antworten mit Zitat

AABNAA hat folgendes geschrieben::
Hallo!

Wegen meiner Tagesmüdigkeit empfahl mir mein Kardiologe eine Diagnostik im Schlaflabor, die 2-3 Tage dauert. Da meine Frau 100 % behindert ist, möchte ich anfragen, ob es nicht die Möglichkeit einer ambulanten Diagnose zu Hause gibt.

Ich bin morgens immer gerädert und schlafe nachmittags oft 2-3 Stunden. Nachts schlafe ich ca. 7-8 Std durch. Nehme aber wegen einer Bioklappe Herzmedikamente, die auch müde machen.Gehe aber erst um Mitternacht ins Bett und schnarche heftig.

MfG
BN


Die ambulante Diagnostik zu Hause mittels eines Screeninggerätes ist sogar die Regel vor einer Schlaflaboruntersuchung. Dieses "Screening", dahinter verbirgt sich ein zigarettenschachtelgroßes Kästchen, daß man für eine Nacht mit ins Bett nimmt, kann schon weiter helfen, um festzustellen, ob es Schlafapnoe ist oder nicht. Es hat ein paar Kabel, mit denen z.B. die Sauerstoffentsättigung im Laufe der Nacht bei dir gemessen wird.

Verschiedene Lungenfachärzte habe solche Screeninggeräte, erst nach einem solchenScreening werden diese dann in ein Schlaflabor verweisen.

Sollte der Arzt dies für notwendig halten, solltest du auch im Interesse deiner Frau versuchen, dich unter allen Umständen für diese drei Tage aus der Betreuung deiner Frau herauszuziehen. Aktuelle Studien belegen, dass die nächtlichen Atemstillstände besonders oft bei herzschwachen Patienten auftreten, die ohnehin ein großes Risiko haben, an Herzkreislauferkrankungen zu sterben.

Freundliche Grüße
_________________
Ich bin kein Arzt, sondern Patient. Freue mich über Besuch auf www.forum.schlafapnoe-online.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AABNAA
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Nümbrecht

BeitragVerfasst am: 22.06.06, 23:26    Titel: SAS Antworten mit Zitat

Hallo!

Die ambulante Untersuchung hat ca. 50 Apnoen in 5 Std. Schlaf ergeben. Der Arzt meinte, ich sollte stationär ins Schlaflabor gehen, zumal da ich eine Bioklappenprothese habe.
Ich habe mal gelesen, dass 30 Apnoen pro Std. den Grenzwert darstellen. Stimmt das?

Die Dauer der Apnoen betrug ca. 20-45 sec.

Gruss
Pfeil
AABNAA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CPAPuser
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.11.2004
Beiträge: 74
Wohnort: OWL

BeitragVerfasst am: 23.06.06, 05:28    Titel: Re: SAS Antworten mit Zitat

AABNAA hat folgendes geschrieben::
Hallo!

Die ambulante Untersuchung hat ca. 50 Apnoen in 5 Std. Schlaf ergeben. Der Arzt meinte, ich sollte stationär ins Schlaflabor gehen, zumal da ich eine Bioklappenprothese habe.
Ich habe mal gelesen, dass 30 Apnoen pro Std. den Grenzwert darstellen. Stimmt das?

Die Dauer der Apnoen betrug ca. 20-45 sec.

Gruss
Pfeil
AABNAA


Es gibt da so eine Faustregel, wonach:
Code:

- Normal bis zu 5 Atemaussetzer pro Stunde sind,
- ein Grenzbereich 5 bis 10 Atemaussetzer pro Stunde darstellen und
- von einem Schlafapnoe-Syndrom ab 10 Atemaussetzern pro Stunde gesprochen wird.


Die Zahl der „Aussetzer pro Stunde“ sagt aber für sich nur wenig; die Frage ist, wie lang die Aussetzer waren. Denn der Ausprägungsgrad der Schlafapnoe wird u.a. über Anzahl und Dauer der totalen Atmungsaussetzer definiert. Atempausen, die länger als 10 Sekunden dauern, werden Apnoe genannt. Jeder Mensch hat im Schlaf einige kurze Apnoen: das ist normal. Treten allerdings pro Stunde mehr als 5 Apnoen auf, so liegt nach einer anderen Definition bereits eine Schlafapnoe vor.

Du solltest deinen Arzt einmal nach dem bei dir gemessenen Apnoe-Index (AI) und dem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) fragen.
Der Apnoe-Index (AI) kennzeichnet die Zahl der gemessenen Atempausen in der Nacht. Ein AI von 15 bedeutet also, daß im Mittel 15 Atempausen pro Stunde in der Meßnacht aufgezeichnet wurden.
Code:

Apnoeindex 5 - 10 = leichtgradiges Schlafapnoe-Syndrom
Apnoeindex 10 – 20 = mittelschweres Schlafapnoe-Syndrom
Apnoeindex > 20 = schwergradiges Schlafapnoe-Syndrom

Neben Apnoen (vollständiger Stop des Atemflusses) gibt es auch Hypopnoen. Hierunter versteht man eine deutliche Abnahme der Atemtiefe mit Abfall des Sauerstoffgehaltes im Blut. Ein Mittelwert aus allen registrierten Apnoen und Hypopnoen ist der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI). Beispiel: werden pro 6-stündiger Schlafzeit 40 Apnoen und 50 Hypopnoen aufgezeichnet (zusammen = 90), beträgt der AHI (90 : 6) = 15/Std.
Code:
Apnoe-Hypopnoe-Index 10-20 = leichtgradige Schlafapnoe
Apnoe-Hypopnoe-Index 20-40 = mittelgradige Schlafapnoe
Apnoe-Hypopnoe-Index > 40 = schwergradige Schlafapnoe

_________________
Ich bin kein Arzt, sondern Patient. Freue mich über Besuch auf www.forum.schlafapnoe-online.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AABNAA
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Nümbrecht

BeitragVerfasst am: 06.07.06, 20:00    Titel: Diagnose:SAS Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe ambulant ein Schlafscreening gemacht. Index: 20 Jetzt habe ich Mitte August einen Termin im Schlaflabor des KKH Waldbröl erhalten. 2 Tage stationär!

Danach will ich im September Urlaub in den Alpen machen? Kann ich das C-PAP Gerät mit ins Hotel nehmen? Muss der Atemdruck wegen der anderen Höhe neu justiert werden?

Ich hoffe, dass die Beatmungsmaschine eine Besserung bringt. Denn ich bin nicht nur tägsüber müde, sondern habe auch eine ED und Depressionen.

MfG

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Radau
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 10.10.06, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BN!

Hast Du schon auf www.schlaf.de geschaut? Ich habe da einige Antworten auf ähnliche Fragen gefunden.

Gruss[/list][/list][/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CPAPuser
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.11.2004
Beiträge: 74
Wohnort: OWL

BeitragVerfasst am: 10.10.06, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Radau hat folgendes geschrieben::
Hallo BN!

Hast Du schon auf www.schlaf.de geschaut? Ich habe da einige Antworten auf ähnliche Fragen gefunden.

Gruss[/list][/list]
[/quote]



Hast Du schon auf www.forum-schlafapnoe.de geschaut? Ich habe da einige Antworten auf ähnliche Fragen gegeben.
Winken
_________________
Ich bin kein Arzt, sondern Patient. Freue mich über Besuch auf www.forum.schlafapnoe-online.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ponso27
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Süd-Thüringen

BeitragVerfasst am: 12.10.06, 19:47    Titel: Re: Diagnose:SAS Antworten mit Zitat

AABNAA hat folgendes geschrieben::
.... will ich im September Urlaub in den Alpen machen? Kann ich das C-PAP Gerät mit ins Hotel nehmen? Muss der Atemdruck wegen der anderen Höhe neu justiert werden?

Ich hoffe, dass die Beatmungsmaschine eine Besserung bringt. Denn ich bin nicht nur tägsüber müde, sondern habe auch eine ED und Depressionen.

MfG

BN


Hallo AABNAA,

leider habe ich deine Frage erst jetzt gefunden. Dein Urlaub dürfte inzwischen zu Ende sein und somit dürfte sich der erste Teil deiner Frage erledigt haben, denn ich glaube nicht, dass es irgendwelche Probleme im Hotel gab. Zur Frage der Druckeinstellung möchte ich sagen, dass diese völlig unabhängig vom Umgebungsdruck ist, da nur ein Überdruck eingestellt wird, der entsprechend des eingestellten Wertes über dem Umgebungsdruck liegt. Das heißt, im Prinzip stellt er sich von allein auf den Umgebungsdruck ein. Zur Frage der Depressionen wäre zu sagen, dass durch die CPAP-Therapie in vielen Fällen eine Besserung eintritt. Ich hoffe also auch bei dir.

Viel gute Wünsche

ponso27
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AABNAA
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Nümbrecht

BeitragVerfasst am: 06.11.06, 10:51    Titel: c-pap Therapie Antworten mit Zitat

Hallo!

Seit Ende Oktober habe ich ein c-pap Gerät mit Maske. Allerdings habe ich seitdem noch keine Nacht ganz damit geschlafen. Nach 1-2 Std. bekomme ich Kopfschmerzen.
Letzte Woche bekam ich einen Schnupfen, danach konnte ich die MIRAGE Swift überhaupt nicht mehr benutzen. Vielleicht brauche ich eine Full-Face-Maske?

MfG

Bernd*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ponso27
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Süd-Thüringen

BeitragVerfasst am: 06.11.06, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

deine Kopfschmerzen könnten ein Zeichen dafür sein, dass der optimale Druck für dich noch nicht gefunden ist. Kopfschmerzen stellen sich meist bei zu hohem Druck ein. Vielleicht könntest du uns einmal mitteilen welches Gerät dir verordnet wurde und welcher Druck eingestellt wurde. Eine full-face Maske, glaube ich, ist bei dir noch nicht angezeigt. Diese macht in der Regel nur dann Sinn, wenn du Leckagen durch den Mund hast, d.h. wenn die Luft die durch die Nase eingeblasen wird, durch den Mund wieder entweicht. Dieses macht sich dann aber durch einen trockenen Mund am Morgen bemerkbar und auch deine Frau müsste dieses anhand von Gurgelgeräuschen feststellen. Dein Schnupfen kann durch einen Befeuchter bekämpft werden, der dir sicherlich noch fehlt. Wir von den Selbsthilfegruppen drängen schon seit Jahren darauf, einen Befeuchter gleich bei der ersten Einstellung mitzuverordnen, da nur die wenigsten ohne einen solchen auf Dauer auskommen. Wird ein solches Gerät nachgerüstet, ist es notwendig erneut ein Schlaflabor aufzusuchen, was weitere Kosten für die Kassen verursacht. Schlussfolgernd kann ich dir nur raten schnellstens einen neuen Termin im Schlaflabor zu besorgen um dort deine Probleme nochmals darzulegen weil dir nur dort weitergeholfen werden kann.
Abschließend möchte ich dir noch einen Tipp geben. Stelle deine Probleme einmal im folgenden Forum zur Diskussion. http://www.forum-schlafapnoe.de/viewforum.php?f=1
Dieses Forum befasst sich etwas spezifischer mit SAS. Eventuell erhältst du dort weitere gute Empfehlungen.
Viele Grüße

Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CPAPuser
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.11.2004
Beiträge: 74
Wohnort: OWL

BeitragVerfasst am: 06.11.06, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

ponso27 hat folgendes geschrieben::

Abschließend möchte ich dir noch einen Tipp geben. Stelle deine Probleme einmal im folgenden Forum zur Diskussion. http://www.forum-schlafapnoe.de/viewforum.php?f=1
Dieses Forum befasst sich etwas spezifischer mit SAS. Eventuell erhältst du dort weitere gute Empfehlungen.n


Aber da ist er doch schon längst registriert. Winken
http://www.forum-schlafapnoe.de/profile.php?mode=viewprofile&u=1066

Fröhliche Grüße an alle hier, die mich von anderswo her kennen...
C.U.
_________________
Ich bin kein Arzt, sondern Patient. Freue mich über Besuch auf www.forum.schlafapnoe-online.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.