Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Leukopenie? Oder Neutropenie und Eosinophilie?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Leukopenie? Oder Neutropenie und Eosinophilie?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sanbereich
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Hamminkeln

BeitragVerfasst am: 01.12.04, 22:21    Titel: Leukopenie? Oder Neutropenie und Eosinophilie? Antworten mit Zitat

Hallo,

der Arzttermin íst gelaufen, habe keine auffälligen Befunde nach abtasten und Ultraschall, das ist schon etwas find ich.
Jetzt muss ich in 3 Wochen wieder zum Blutabnehmen, dann wird entschieden, ob Knochenmark entnommen werden muss oder nicht. Ich soll mir keine Sorgen machen, war ein echt netter Arzt! Hätte nicht gedacht das es beim Hämatologen so nett sein könnte, lach. Er sagte aber auch, das es eigenartig wäre ohne große Vorerkrankungen ein solches Blutbild, ist aber nicht schlechter geworden, immerhin! Die ersten Ergebnisse von heute:

LEU3,4
Lym44,4%
Mon5,7%
Neu39,8%
EOS9,3%
BAS0,8%

Ery 4,91
HGB14,4
HKT 41,4
MCV 84
MCH 29,4
MCHC 34,8
EVB 12,4
THR 215
MTV 8,2

Die restlichen Ergebnisse bekomme ich dann am 22. mitgeteilt, habe viel Blut dagelassen heut!
Würd mich freuen, wenn mich jemand beruhigen könnte, das werden lange 3 Wochen sonst, viele grüße,
Sandra Smilie Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
m.y.
Gast





BeitragVerfasst am: 02.12.04, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

die Neutropenie kann ihre Ursache auch in einer sog. Adhäsion von neutrophilen Granulozyten an den Gefässwänden haben - d.h. die Blutwerte spiegeln nicht die effektive Leukozytenzahl wider.
Zu deiner prozentualen Eosinophilie: erfolgte hier eine Abklärung ? (Allergie...)
mfG m.y.
Nach oben
m.y.
Gast





BeitragVerfasst am: 02.12.04, 12:23    Titel: Rektifikation Antworten mit Zitat

die prozentuale Eosinophilie benötigt keine weitere Abklärung, da die absolute Zahl im Referenzbereich liegt !
mfG m.y.
Nach oben
sanbereich
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Hamminkeln

BeitragVerfasst am: 02.12.04, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

m.y. hat folgendes geschrieben::
Hallo Sandra,

die Neutropenie kann ihre Ursache auch in einer sog. Adhäsion von neutrophilen Granulozyten an den Gefässwänden haben - d.h. die Blutwerte spiegeln nicht die effektive Leukozytenzahl wider.
Zu deiner prozentualen Eosinophilie: erfolgte hier eine Abklärung ? (Allergie...)
mfG m.y.


Es erfolgen noch weitere Blutuntersuchungen in den nächsten Wochen wie gesagt, am 22.wird dann entschieden, ob Knochenmark entnommen werden muss. Ist ne lange Wartezeit, wie ich finde Winken
Bin immer froh über einfache erklärungen für diese blöde Leukozyten verminderung!
Bis denne,

Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
sanbereich
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Hamminkeln

BeitragVerfasst am: 14.12.04, 23:39    Titel: Leukopenie? Antworten mit Zitat

Geschockt
Hab noch ne gute Woche Wartezeit, bin relativ ruhig geblieben!
Etwas enttäuscht bin ich aber doch, hat sich doch noch kein Arzt geäußert zu diesen Werten, die ich habe. Hier zumindest nicht mein ich natürlich.
Ich weiß es gibt hier genug Fälle zu beantworten, ich möcht mich nicht beschweren.
Leider gehts mir nicht gut durch diese Ungewißheit, ich hab es nicht so durchblicken lassen vorher. Die ganzen Dinge die es sein könnten machen mir zu schaffen, da ich keinen grossartigen Infekt hatte vorher kommen nur relativ extreme Dinge in Frage.
Mein Arzt sagte es gäbe da gewisse Knochenmarkerkrankungen, das macht mich echt ziemlich schwach. Ich habe auch ziemlich Angst vor Nadeln, der Gedanke durchs Becken Knochenmark mit ner Nadel entnommen zu bekommen ist echt nicht witzig Traurig
Bitte, kann mir irgenjemand antworten damit ich mich nicht ganz so allein fühle bis nächsten Mittwoch?
Viele Grüße , Sandra Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 15.12.04, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

leider kann man ( auch als Arzt ) aus der Ferne nicht allzuviel dazu sagen. Ich hatte selber auch schon mal etwas zu wenig Leukos ohne das was gewesen wäre, nur so zur Beruhigung. Der Hämatologe hat auch noch die Möglichkeit einen konventionellen Blutausstrich zu machen ( so per Hand und Mikroskop ), ob das Sinn macht muß er entscheiden. Natürlich gibt es auch unschöne Knocnenmarksrekrankungen, halte was harmloses aber für wahrscheinlicher. Wie war die Blutsenkung ( BSG o. BKS ) ?
Was die eventuelle Knochenmarkspunktion angeht kann ich nur sagen das die meisten Patienten es im Nachinein weniger schlimm als vorher gedacht empfanden.

MfG
Kristian

So als Tipp, das Innere / Allg. -Medizin Forum wird wohl besser ärztlich betreut und Dein Thema würde da auch gut reinpassen.
Nach oben
sanbereich
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Hamminkeln

BeitragVerfasst am: 15.12.04, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kristian,

danke für deine nette Antwort, ich werde wohl bis Mittwoch abwarten bis ich in einem anderem Bereich Frage.
Ich bin ja schon froh über jede beruhigende Antwort und freue mich auch sehr, nicht ganz allein da zu stehen. Die punktion soll nicht so schlimm sein, das glaub ich dir sehr gern. Melde mich auf jeden Fall bei Neuigkeiten,

Gruß Sandra Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.