Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Linkshänder/Beidhänder
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Linkshänder/Beidhänder

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yoshio
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13.11.06, 02:13    Titel: Linkshänder/Beidhänder Antworten mit Zitat

Ich habe lange gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden. Entweder gibt es Informationen zu Linkshändern oder zu Beidhändern, wobei zu letzteren die Aussagen dahin tendieren Beidhändern ihren beiden Händen die exakt gleichen Fähigkeiten zuzuschreiben.

Mein Fall scheint etwas spezieller:

Das meiste mache ich mit rechts, aber ich schreibe und zeichne mit links, benutze dennoch z.B. Besteck wie ein Rechtshänder. Stäbchen wiederum nehme ich in die linke Hand (,was vielleicht nicht wundert, da Gabel und Stäbchen beide zum Mund geführt werden, aber trotzdem: der gemeine Rechtshänder nimmt Stäbchen in die rechte Hand).

Beim Gestikulieren ist die linke Hand die aktivere. Beim Fußball benutze ich den rechten Fuß, Tennis, Handball und andere Wurfspiele führe ich mit rechts aus. Mir wurde diesbezüglich nie etwas anerzogen, wie kann das sein? Ist das eine spezielle Hemisphärenbeziehung oder was? Habe bis jetzt noch niemanden getroffen, dem es ähnlich ergeht.

Weiß jemand Rat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kimmi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 108
Wohnort: aachen

BeitragVerfasst am: 13.11.06, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yoshio,
bei mir ist das ähnlich, aber umgekehrt. Ich schreibe mit rechts, esse ganz normal. Sonst mache ich eigentlich alles mit links. Es kann aber vielleicht sein, dass mir das so anerzogen wurde (das mit dem schreiben und essen), denn ich kann auch einigermaßen mit links schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
maria21
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 672

BeitragVerfasst am: 13.11.06, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo yoshio,

mir geht es aehnlich wie dir - ich schreibe mit rechts, esse aber wie ein linkshaender. die computermaus habe ich frueher auch mit der linken hand bedient - heute mache ich das mit rechts, aber nur weil das besser zu den wsad tasten beim spielen passt (natuerlicherer abstand der haende). Sehr glücklich
beim trinken z.b. benutze ich einfach die hand, die gerade am naechsten am glas ist, wenn ich vorm pc sitze ist das z.b. immer die linke.

irgendwie bin ich also beidhaendig, wobei es bestimmte taetigkeiten (schreiben - rechts, essen - links) gibt, die ich eigentlich nur auf rechts- oder linkshaenderart ausfuehre.
trotzdem wuerde ich sagen, dass die rechte hand die dominante hand bei mir ist.
_________________
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. - Marie Curie

achtung! ich bin KEIN mediziner - jegliche angaben daher nach bestem wissen, aber ohne gewaehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 13.11.06, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo yoshio,

auch mir geht es so, dass ich beide hände benutze.
greife beim essen manchmal mit der linken zum messer.
die rechte zum schreiben wurde anerzogen, funktioniert auch links einigermassen.
besonders schwierige arbeiten, z.b. kleine schrauben eindrehen oder grosse kraft-
anstengungen gelingen links besser.
dazu kommt noch, dass ich grosse schierigkeiten habe links und rechts zu unterscheiden.
kommt mir manchmal so vor als wenn ich beide gehirnhälften gleichzeitig nutze.

guss rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 15.11.06, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Es gibt sehr viele Leute, die aus irgendwelchen Gründen teilweise beidhändig sind. Ich wurde anscheinend als Linkshänder geboren und zum Rechtshänder umerzogen, kann mich deshalb in Euren Beiträgen wiedererkennen. Esse mit Rechts, halte Messer aber links u.ä. Ist nicht ungewöhnlich.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SUEDBALKON
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2005
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: 15.11.06, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

ja, info ist etwas wenig am markt, früher wurde mit gewalt umtrainiert, dann vertuscht

heute isses auch nicht viel besser


ich wurde netterweise in der ersten Klasse von linken auf das schöne Händchen rechts mit Kopfnüssen liebevoll " umtrainiert "

Schreibe und zeichne mit rechts

arbeiten: werkzeuge mit links und rechts, bevorzugt links

essen: messer links, gabel rechts, einzeln messer und gabel links

Messerkampf links,

schießen rechts, wahrscheinlich zu viel John Wayne gesehen

deutsch: gut

mathe: nur nach training gut

sohn ist Legastetiker. kann ich das vererbt haben?

auch wenn ich es nicht habe?

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AnnasusannA
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 15.11.06, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich selber bin Rechtshänder, habe aber viele Linkshänder in der Familie und kenne auch einige (Freunde/Kollegen).

Was ich bei ALLEN festgestellt habe, ist, dass sie alle sehr sensibel, intelligent und auch oft etwas kompliziert und anstrengend sind Winken.
_________________
LG
AnnasusannA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eagle52
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 15.11.06, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sehr informativ zu diesem Thema sind die Bücher von Frau Dr. Barbara Johanna Sattler. Bitte mal bei google nachsehen, oder unter dem Stichwort Linkshänderberatung.

Grüsse,
Eagle52
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.