Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schlafmangel
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schlafmangel

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RichiFfm
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 28.11.06, 08:00    Titel: Schlafmangel Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab seit vielen Jahren Schlafdefizit. Und nach dem Tod eines lieben Familien-Mitglieds im Mai 06 hat sich das noch gesteigert. Bin auch schon beim Psychotherapeuten. Aber so richtig helfen kann der mir auch nicht. Wenn ich in der Nacht 2 Stunden schlafe ist das viel. 2 mal die Woche versuch ich dann mit Flunitrazepam zu schlafen, aber auch nicht so toll da ich nun bereits 3 von den Dingern nehmen muß.
Nun versuch´ich über meinen Doc das Medikamend 4-Hydroxybutansäure zu bekommen. Was sich aber als schwierig erweißt, da die Indikation nicht stimmig ist. Ich leide nicht an Kataplexie und auch nicht an Narkoplxie.
Aber das Mittel wird auch bei Schlafstörungen eingesetzt. Wie kann ich das bekommen? hat jemand damit erfahrung gesammelt?
für Infos bedanke ich micht schon jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 28.11.06, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo RichiFfm,

zunaechst der offizielle Teil: bitte verwende in deinen Postings keine Markennamen.

Jetzt zu deiner Frage: beide von dir angesprochenen Medikamente koennen zur Therapie von Schlafstoerungen angewandt werden. Allerdings ist Medikamentierung keine gute Behandlungsmethode von Schlafstoerungen, da der so auftretende Schlaf die normalen Schlafphasen nicht foerdert, der Schlaf nicht erholsam ist, und diese Medikamente die Ursache der Schlafstoerungen nicht behandlen.

Flunitrazepam ist ein Benzodiazepin mit schnellem Wirkungseintritt aber auch relativ kurzer Wirkungsdauer. Es hat ein hohes Suchtpotential und du hast ja bereits bemerkt, dass du die Dosis steigern musstest, um einen Effekt zu spueren. Aufgrund seiner schnellen und kurzen Wirkung ist es auch als Date Rape Drug in Umlauf.

Das zweite Medikament, 4-Hydroxybutansäure, auch als GHB oder Liquid Ecstasy bekannt (eine weiter Date Rape Droge). Es hat eine andere chemische Natur, fuehrt sehr rasch zu sehr tiefem Schlaf, aber auch sehr rasch in die Abhaengigkeit. Es ist in Deutschland aus gutem Grund als Betaeubungsmittel gelistet.

Dass du bereits in psychotherapeutischer Behandlung bist und selbst eine Verschlechterung des Schlafes nach einem Verlust bemerkt hast, deutet darauf hin, dass deine Schlafstoerungen seelisch bedingt oder zumindest verstaerkt werden. Ich denke, da solltest du weiter ansetzen, davon hast du langfristig den besseren Erfolg. Erwarte aus diesem Forum bitte keine Hinweise, wie du ein Btm "unter der Hand" erwerben kannst.

Viele Gruesse,
B. Goretzky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RichiFfm
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 29.11.06, 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nein werd ich nicht machen, mein Doc sagte mir nur zu dem GHB ,dass er mir das Mittel nicht verordnen kann. Weil ich ja nicht an Kataplexie oder Narkolepsie erkrankt bin.
Es ist mir auch klar, dass es keine Enlösung darstellt. Aber wenigstens eins bis zweimal die Woche würde ich doch gerne etwas länger heia machen.
Grüße
Richi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Midbroke
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 29.11.06, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal eine ganz ungewöhnliche Frage...

Hast du in den Jahren, in denen es dir nicht gut geht mit dem Schlaf, mal etwas gutes getan? Z.B. in den Ferien gewesen? Eine neue Job-Herausforderung angenommen oder eine grosse Prüfung bestanden? Oder einen sehr interessanten Menschen kennengelernt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RichiFfm
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 06.12.06, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nein , wäre schön wenn es so gewesen wäre, es ist zwar viel geschehen ,in den letzten sagen wir 6 Jahren. Verlust vom Arbeitsplatz (daher auch kein Urlaub möglich, nichtmal ein Auto kann ich mit 345 Euro halten) Frau vor 3 Jahren mit Kurschatten abgehauen, Unfall, Unterlagen von der Klinik verschlampt(Röntgenbilder, Berichte) Und als abschluss dieses Jahr im Mai Mutter verstorben. Von positiven erlebnissen kann man da nicht reden.
Mein Psychotherap. meint es kommt daher. Und darum nehm ich auch Flunitrazepam um etwas schlaf zu bekommen
Gruß
Richi

Richi,

dies ist jetzt der zweite und letzte Hinweis, in diesem Forum bitte keine Handelsnamen zu verwenden! Wenn Sie sich weiterhin konsequent den hier geltenden Regeln verschliessen, bleibt uns keine andere Wahl, als ihre Postings ebenso konsequent zu loeschen.

In ihrem eigenen Interesse beachten Sie daher bitte die Forenregeln.

B. Goretzky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nighttrain
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12.12.06, 22:24    Titel: Flunitrazepam ist kein Markenname Antworten mit Zitat

Hallo Frau Goretzki,
Flunitrazepam ist doch gar kein Markenname! sondern nur der Inhaltsstoff - oder ist deren Nennung auch Tabu Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 12.12.06, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nighttrain,

das Rote ist das Ergebnis der Moderatorentaetigkeit.

Wenn RichiFfm von Flunitrazepam geschrieben haette, gaeb's keine Mecker. Winken

Viele Gruesse,
B. Goretzky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.