Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schraubenentfernung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schraubenentfernung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ingrid333
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 67
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: 15.08.06, 10:24    Titel: Schraubenentfernung Antworten mit Zitat

Hatte letztes Jahr einen Oberarmkopfbruch mit Splitterung der operativ mir 3 Schrauben fixiert wurde.
Soll nun im Sept. die Schrauben entfernen lassen. Der Arzt meinte er wolle irgendeine Plastik machen und abtragen, ist das Kalk so sowas. Habe nichts richtig verstanden. Das könnte man in einem Aufwasch machen.

Was geschieht da ?? Hat jemand eine Ahnung.

Bei der Untersuchung ist festgestellt worden, dass ich meinen Arm zu 110 Grad nach oben bewegen kann. Was heisst das ??

Vielleicht hann mir jemand im Forum helfen.

Danke im voraus
_________________
habe mir am 31.05.05 eine subcapitale Humerusfraktur zugezogen und am 03.06. operiert worden. Mit drei Schrauben wird der Knochen zusammengehalten. Meine Frage, wie lange dauert es, bis ich meinen Arm wieder annähernd schmerzfrei bewgen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christine16
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 1155

BeitragVerfasst am: 18.08.06, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
Der Arzt meinte er wolle irgendeine Plastik machen und abtragen, ist das Kalk so sowas.

Der Arzt meint wahrscheinlich eine: AC-Plastik (Acromium), hat nichts mit 'Plastik' zu tun sondern ist eine sogenannte Säuberung des Oberarmkopfes und bei der 'Gelegenheit' wird man auch Kalk abtragen, falls da auch einer ist.
Normal kommt man bis zu 180 Grad. 110 Grad ist dass Sie ungefähr den Arm bis: 10 Uhr (bildlich gesehen) Geschockt hochheben können - und nicht weiter.
Wichtig sind physikalische Therapien, nach der OP auch Strom, aber besonders Einzelheilgymnastik.
Alles Gute
Christine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingrid333
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 67
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: 19.08.06, 07:40    Titel: schrauben Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort, man bekommt wirklich nur die Hälfte mit, wenn einem der Arzt in der Ambulanz-Sprechstunde im Krh den Kopf zuballert. Wird wohl der Kalk entfernt und Schrauben in einem Aufwasch. Wird nicht so stark weh tun, oder ?

Da gibt es doch so Rucksacktaschen, muss ich mir das zulegen vor der OP

Danke mal vorab
Ingrid
_________________
habe mir am 31.05.05 eine subcapitale Humerusfraktur zugezogen und am 03.06. operiert worden. Mit drei Schrauben wird der Knochen zusammengehalten. Meine Frage, wie lange dauert es, bis ich meinen Arm wieder annähernd schmerzfrei bewgen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christine16
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 1155

BeitragVerfasst am: 19.08.06, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
Wird wohl der Kalk entfernt und Schrauben in einem Aufwasch. Wird nicht so stark weh tun, oder ?

Ja, sozusagen in einem 'Aufwasch'. Stark weh tun?. Nun, kommt darauf an ob es arthroskopisch oder offen gemacht wird. Nehme aber an durch: Arthroskopie. Mit 2-3 Löchern für die Optik, zum einem, der Chirug muss ja was sehen Überrascht (Bildschirm) zum anderen eben für die OP 'Werkzeuge' zum Säubern, Fräsen, Knorpel glätten na und vor allem natürlich die Schrauben zu entfernen. Eine 'offene Revision' (Schnitt) wird dann gemacht, wenn der 'Zugang' erschwert möglich ist (mehr Raum nötig ist).
Nach der OP die 'üblichen' Schmerzen, - allerdings und DAS ist wichtig, die Gymnastik. Und das tut natürlich weh - es sollte halt bis zur 'Schmerzgrenze' geübt werden. Nicht ungeduldig werden dann, es dauert halt seine Zeit und auch konstant Schmerzmittel einnehmen; sodass Sie wirklich ordentlich Gymnastik betreiben können.

Von 'Rucksacktaschen' habe ich noch nicht gehört. Kann aber sein, dass das jetzt anders genannt wird? Ich kenne nur:
1. Abduktionsschienen (nach offener OP) - wird bei Ihnen nicht der Fall sein und 2. So eine Art POLSTER (ist dies gemeint?) - die NACH der OP angelegt werden - worauf Ihnen der Arm dann reingelegt wird (vorne, seitlich) bzw. natürlich über den Rücken befestigt wird. Diesen 'Polster' brauchen Sie sich nicht selbst vor der OP besorgen. Ausser, es gibt im KH so ein Orthop. Geschäft wo es vor Ort vorher 'angemessen' wird. (Eher bei Polster nicht der Fall).
Haben Sie schon genauen OP Termin?
Liebe Grüße
Christine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingrid333
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 67
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: 19.08.06, 11:09    Titel: schrauben Antworten mit Zitat

Habe meinen Termin schon. Am 25. Sept. ist Sprechstunde, EKG, Narkosearzt usw. angesagt und am 27. Sept. die OP. Komisch ein Tag Pause, kenne ich normal nicht. Muss 5 Tage stationär bleiben. Bei der Schrauben OP war das so, dass ich einen Tag zuvor ins Krh. musste, die div. Gespräche und Untersuchungen zu machen, am Folgetag die Op. Das war vielleicht schmerzhaft, oh nee. Gleich im Krankenhaus fing schon die KG an, Haftverschärfung ooo. Insgesamt bekam ich 48 KGs verordnet, der Arm ist aber doch noch eingeschränkt, wird wohl auch nicht wieder werden.

Meine Unfallversicherung verlangt, wegen der Schmerzensgeldzahlungen, dass die Schrauben entfernt werden, der mein Chirurg ins Gutachten beschrieben hat, dass eine Besserung der Beweglichkeit möglich sei.

Auf dem Röntgenbild im Krh. sagte mir der Arzt, dass noch Ablagerungen vorhanden sind und die in einem Aufwasch entfernt werden könnten, wenn ich es wünsche.

So schlimm wie bei dem Unfall im letzten Jahr wird es wohl nicht sein und auch vielleicht nicht ganz so schmerzhaft. Ich hoffe, dass ich nicht so lange krank geschrieben bin, wie nach dem Unfall. Konnte 4 Monate nicht zur Arbeit. Ist sonst noch etwas wichtiges zu beachten ??

Gruss Ingrid
_________________
habe mir am 31.05.05 eine subcapitale Humerusfraktur zugezogen und am 03.06. operiert worden. Mit drei Schrauben wird der Knochen zusammengehalten. Meine Frage, wie lange dauert es, bis ich meinen Arm wieder annähernd schmerzfrei bewgen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ingrid333
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 67
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: 19.08.06, 18:45    Titel: schrauben Antworten mit Zitat

Hallöchen

warscheinlich haben Sie mit dem Polster recht, meine Bettnachbarin hatte das im letzten Jahr bekommen, sieht aus wie eine Tasche unter dem Arm über den Rücken die Bänder, ein Kuddelmuddel.

Meine Narbe vom letzten Jahre ist sehr klein, sieht aus wie ein kl. Dreieck. Ich hoffe, dass es kein grosser Schnitt gibt. Bin sehr schlank, der Arzt muss bei mir nicht durch Fettschichten. War mir auch am Hin- und Herüberlegen, in welcher Klinik ich diese Sache machen lassen soll. Mein Chirurg der mich behandelt - nach dem Krankenhausaufenthalt - hat Betten in einem Privatkrankenhaus. Die Schrauben habe ich aber in einer großen Klinik bekommen. Jetzt was tun sprach Zeuss, habe mich entschieden, dort hin zu gehen, wo diese Sache auch gemacht wurde. Der weiterbehandelnde Chirurg wird deswegen sauer sein. Ach die Entscheidung ist schon schwer. Überrascht
_________________
habe mir am 31.05.05 eine subcapitale Humerusfraktur zugezogen und am 03.06. operiert worden. Mit drei Schrauben wird der Knochen zusammengehalten. Meine Frage, wie lange dauert es, bis ich meinen Arm wieder annähernd schmerzfrei bewgen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christine16
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 1155

BeitragVerfasst am: 20.08.06, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da bin ich wieder. Also das mit dem Polster haben wir mal geklärt. Sollten Sie so einen bekommen, haben Sie diesen so ca. 2-4 Wochen. DANACH höchstwahrscheinlich: PASSIVE HG, d.h. der Therapeut bewegt den Arm. Je nach Fortschritt dann AKTIVE HG, aber die kennen Sie ja eh schon. Das MUSS ganz einfach sein!
Eine gute Übung ist auch: das PENDELN. Kennen Sie diese?
Vorsichtig mit dem Arm hin- und her pendeln. Auch wenn sich, gerade zu anfangs nichts 'abspielt' - weitermachen!
Zitat:
Meine Unfallversicherung verlangt, wegen der Schmerzensgeldzahlungen, dass die Schrauben entfernt werden, der mein Chirurg ins Gutachten beschrieben hat, dass eine Besserung der Beweglichkeit möglich sei.

Also ich finde, ob und wann die Schrauben zu entfernen sind, entscheidet immer noch der Chirurg! Klar, dass die AUVA das gerne hätte, weil sie ja dadurch weniger zahlen muss und sich denkt, eine Besserung wird eintreten. Ich meine, es soll ja auch besser werden, und wenn es vom orthopädischem oder unfallchirurgischem Arzt diese Massnahme als Besserung ansieht, ist es ja o.k. Ausserdem sollen ja auch die Ablagerungen (Kalk) entfernt werden.
Ob auch damit die Beweglichkeit besser wird, weiß man jetzt zurzeit aber nicht!
Ach ja, da fällt mir ein, habe Ihnen ja geschrieben von: 110 Grad sind ca. 10 Uhr.
Aber nicht dazu gesagt; dies meine ich vom LINKEN Arm her. Weiß ja gar nicht, ist es rechts oder links? Denn RECHTS wäre es dann natürlich ca. 2 Uhr. Geschockt
Na und die 180 Grad sind dann eben 12 Uhr. Winken
Zitat:
Die Schrauben habe ich aber in einer großen Klinik bekommen. Jetzt was tun sprach Zeuss, habe mich entschieden, dort hin zu gehen, wo diese Sache auch gemacht wurde. Der weiterbehandelnde Chirurg wird deswegen sauer sein. Ach die Entscheidung ist schon schwer.

Wenn Sie soweit dort zufrieden waren (deshalb wohl Ihre Entscheidung) - dann bleiben Sie dabei. Lassen Sie sich deswegen nicht verunsichern.
Dass Sie 1 Tag dazwischen haben, na ja, entspannen Sie sich da ein wenig. Hat ja meistens organisatorische Gründe.

Ja, hoffe auch für Sie, dass es 'arthroskopisch' zu machen ist. Leider hat das mit den Fettschichten, die Sie nicht haben Lachen nicht viel zu tun - denn wie schon erwähnt, wie eben der Chirurg 'dazukommt'.

Wegen dem Krankenstand: Mit so ca. 2 Monaten müssen Sie schon rechnen. Es geht nun mal nicht schneller. Grade für Grade! Vorallem die Innenrotation und Aussenration brauchen auch ein Weilchen. Gut wäre es, wenn Sie einen Rehabilitationsaufenthalt absolvieren könnten. Da wird dann wirklich ordentlich therapiert.

Liebe Grüße
Christine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingrid333
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 67
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: 21.08.06, 18:44    Titel: Schrauben Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank, hat mir doch sehr geholfen, habe doch auch Bammel vor deiser OP, schiebe es eben weit von mir fort. Meinten Sie mit Reh eine Kur, das wird mir wohl nicht bewilligt werden, dazu ist die Diagnose nicht schlimm genug. Wäre auch sehr froh wenn ich meinen Arm wieder richtig und ohne Schmerzen bewegen könnte. Bei Wetterwechsel merke ich es auch stark, ziehen usw. Es ist übrigens der linke Arm.

War schon richtig.

Schaun ma mal, ist ja noch ne Ecke bis 25. September... Traurig Traurig Traurig

Werde mich dann wieder melden, Danke noch mal.

Schönen Abend noch
Gruss aus Karlsruhe
Ingrid
_________________
habe mir am 31.05.05 eine subcapitale Humerusfraktur zugezogen und am 03.06. operiert worden. Mit drei Schrauben wird der Knochen zusammengehalten. Meine Frage, wie lange dauert es, bis ich meinen Arm wieder annähernd schmerzfrei bewgen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ingrid333
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 67
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: 08.10.06, 16:08    Titel: Schraubenentfernung Christine16 Antworten mit Zitat

Hallo Christine16

Alles ist gut gelaufen, Schrauben und Ablagerungen entfernt. Am Mittwoch durfte ich nach Hause. Die Schmerzen halten sich in ertragbarem Masse.
Morgen werden die Fäden gezogen, ist scheinbar arthroskopisch gemacht worden, weil ich keinen Schnitt (größer) habe. Die sind in die alte Narbe vom letzten Jahr und ich habe da ein klitzekleines Schnittchen, soweit ich das gesehen habe.

Der Nachteil an der grossen Klinik ist, dass ich am Mittwoch zur OP bestellt wurde, leider aber erst am Donnerstag operiert wurde, da Notfälle. Bin aber sehr zufrieden mit diesem Krankenhaus.

Bis denn
Gruss Ingrid
_________________
habe mir am 31.05.05 eine subcapitale Humerusfraktur zugezogen und am 03.06. operiert worden. Mit drei Schrauben wird der Knochen zusammengehalten. Meine Frage, wie lange dauert es, bis ich meinen Arm wieder annähernd schmerzfrei bewgen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christine16
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 1155

BeitragVerfasst am: 04.12.06, 19:21    Titel: Schraubenentfernung Antworten mit Zitat

Hallo Ingrid,

*entschuldigend schau* Verlegen dass ich so spät antworte. War in derZwischenzeit in einem Reha-Zentrum, danach wieder krank geworden - ging mir halt bescheiden sozusagen. Jetzt geht es so halbwegs. Freut mich, dass alles gut und glatt verlaufen ist bei Dir - na sind die Grade auch schon ordentlich? Winken Deiner Schilderung zufolge ist es sicherlich arthroskopisch gemacht worden.
Denke, dass Du noch Therapien machst bzw. brauchst. Und nicht vergessen, zwischendurch mit den Armen hin- und her pendeln; ist eine gute Übung - oder den Kehrbesen Lachen nach oben und unten bewegen, dabei aber die Schultern schön unten lassen.
Jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen Nikolo!
Liebe Grüße
christine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.