Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Herzversagen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Herzversagen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manu84
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 04.12.06, 20:51    Titel: Herzversagen Antworten mit Zitat

Hallo!

Kann mir hier jemand etwas sagen über akutes Herzversagen (Herzinfarkt)?

Tritt, wie ich gehört habe, häufig bei männern im mittleren alter auf?

- Wer ist besonders gefährdet?
- Ursachen?
- Was passiert da genau?
- Vorwarnungen?

Dank für antworten schon im Voraus!

Gruss Manu84
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herz1971
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 246
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05.12.06, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da steht denke ich alles ausführlich beschrieben ansonst googlen Winken

http://de.wikipedia.org/wiki/Myokardinfarkt

LG Manuela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manu84
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 05.12.06, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuela

Danke für den Link...
Ich habe jedoch nicht eine Herzinfarkt gemeint, sondern akutes Herzversagen...
ich weis den unterschied nicht genau, jedoch gibt es, so viel ich weis, beim akuten Herzversagen (fast) keine Überlebenschancen....

Gruss Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-T
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 05.12.06, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Manu,

vermutlich meinst Du das berüchtigte und sehr gefürchtete Kammerflimmern oder den Plötzlichen Herztod.

Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kammerflimmern

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%B6tzlicher_Herztod

Schönen Gruss

C-T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Kniese
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 995
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 05.12.06, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag.

Auch mir ist nicht ganz klar, was Sie unter akutem Herzversagen verstehen.
Vielleicht mal so erklärt: Die eigentliche und wichtigste Funktion des Herzmuskels ist das Blut zu pumpen. Hierfür ist das Herz als Hohlmuskel konstruiert. Zwei Phasen sind dabei wichtig. Eine Füllungsphase und eine Austreibungsphase. Nur wenn 1) der Muskel kräftig ist und sich allseits zusammenziehen kann und 2) die Kontraktion gezielt ist, findet ein Auswurf statt.

Fall 1) kann vermindert sein im oder nach einem akuten Herzinfarkt durch eine Minderversorgung mit Blut (und damit Sauerstoff),
Fall 2) bei bestimmten Herzrhythmusstörungen (wie Kammerflimmern).

Sollte nun zuwenig Blut durch das Herz gepumpt werden, spricht man landläufig von einem akuten Herzversagen oder auch Herzinsuffizienz. Eine Ursache ist damit aber noch nicht festgelegt (siehe oben).
Hierbei ist es nun wichtig, möglichst schnell und natürlich möglichst vollständig die Ursache des Herzversagens zu beheben. Bei Rhythmusstörungen ist dieses schnell möglich (z.B. durch den Stromschlag - die Defibrillation), bei Minderversorgung durch einen Infarkt kann dieses durchaus kompliziert sein und eine Menge Medikamente und u.U. auch mechanische Hilfe benötigen.
Zitat:
beim akuten Herzversagen (fast) keine Überlebenschancen....
... hängt nun von der Art der Störung und v.a. auch von der Geschwindigkeit, mit der sie aufgetreten ist, ab. So können bei Kammerflimmern bereits nach 5 min. irreversible Schädigungen (z.B. im Gehirn) auftreten, entsprechend schnell muss die Hilfe vor Ort sein....

MfG,
_________________
J. Kniese
Facharzt für Innere Medizin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manu84
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 10.12.06, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Vielen Dank für die Antworten.
Nun, es ist so, dass mein Vater mit 57 Jahren an Herzversorgen gestorben ist.
Ohne Vorwarnung, es ging ihm immer gut, und dann plötzlich. Er hatte auch nie probleme mit dem Herz.

Der Arzt sagte nur, dass es sehr schnell ging (ca. 8 Sekunden). Er sagte auch etwas vom Weichteilen um das Herz, wo es einen Riss gegeben hat.

Grüsse Manu84
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.