Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Übungen nach Bänderriss
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Übungen nach Bänderriss

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kimmi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 108
Wohnort: aachen

BeitragVerfasst am: 30.11.06, 10:13    Titel: Übungen nach Bänderriss Antworten mit Zitat

Hey,
ich hatte vor 6 Wochen einen Bänderriss im rechten Sprunggelenk. Mein Hausarzt will mir keine Krankengymnastik verschreiben (Budget blabla). Ich denke aber, dass es auf jeden Fall sinnvoll wäre, um den Fuß so schnell wie möglich wieder richtig bewegen zu können.

Gibt es denn irgendwelche Übungen, die ich zu Hause machen könnte? Klar ist das kein gleichwertiger Ersatz, aber wenigstens etwas.
Wenn ja, ab wann kann ich die dann machen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

Kimmi

(Verstoße ich hiermit gegen die Medikette??)
_________________
Toleranz ist das menschenfreundliche Verständnis für Eigenschaften, Auffassungen und Handlungen anderer Individuen, die der eigenen Gewohnheit, der eigenen Überzeugung und dem eigenen Geschmack fremd sind.(A.Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Osmose
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 01.12.06, 04:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Kimmi:

Also ohne entsprechende professionelle Anleitung halte ich das in deinem Fall für risikoreich um dich erneut zu verletzen.
Ich würde evtl. einen anderen Arzt aufsuchen,der dir entsprechend krankengymastische Behandlung verordnet.


MfG
Osmose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kimmi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 108
Wohnort: aachen

BeitragVerfasst am: 01.12.06, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Ärzte erzählen immer was von Budget und so.
Es hätte ja sein können, dass es irgendwas einfaches gibt.
_________________
Toleranz ist das menschenfreundliche Verständnis für Eigenschaften, Auffassungen und Handlungen anderer Individuen, die der eigenen Gewohnheit, der eigenen Überzeugung und dem eigenen Geschmack fremd sind.(A.Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gippoman
Interessierter


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01.12.06, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kimmi,

die Übungen auf dem Beipackzettel der Aircastschiene sind ganz brauchbar
den Anfang.
_________________
Just Do it !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kimmi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 108
Wohnort: aachen

BeitragVerfasst am: 01.12.06, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ah danke Gippoman. Die werd ich mir mal durchlesen.
_________________
Toleranz ist das menschenfreundliche Verständnis für Eigenschaften, Auffassungen und Handlungen anderer Individuen, die der eigenen Gewohnheit, der eigenen Überzeugung und dem eigenen Geschmack fremd sind.(A.Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beardog
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.01.2005
Beiträge: 36
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 09.12.06, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Bänder sind betroffen?

Selbst wenn nur das TFA (Lig. tibiofibulare anterius) betroffen ist so ist das CF (Lig. calcaneofibulare) mindestens überdehnt. Ergebnis ist eine Instabilität im oberen Sprunggelenk, das durch gezieltes Training stabilisiert werden sollte. Ohne KG wird das echt schwer, wobei die Rezidivrate sehr hoch liegt. Wenns erstmal 2-3x passiert ist, wirds schwer ohne OP jemals wieder Stabilität reinzubringen. Die Kosten für KH Aufenthalte + OP übersteigen die Kosten für Krankengymnastik um ein vielfaches - Grüße an deinen Doc Smilie

Mfg Stephan
_________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüße aus Aachen
Stephan Schmied
Physiowissen.de - Physiotherapie für alle
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kimmi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 108
Wohnort: aachen

BeitragVerfasst am: 11.12.06, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beardog,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich weiß nicht genau, welches Band betroffen ist. Ich meine von diesen 3 Bändern am Sprunggelenk ist es das vordere oder mittlere.
Ich gehe am Mittwoch zu meinem Orthopäden und werde ihn nach Krankengymnastik fragen und zur Not selbst bezahlen. Ist das denn jetzt schon sinnvoll oder sollte es erst vollends verheilt sein. Der Riss ist jetzt 7 Wochen her. Als ich vor 4 Wochen bei meinem Hausarzt war, meinte der, Krankengymnastik würde noch keinen Sinn machen.
Gruß, kimmi

EDIT: Ich war gerade beim Orthopäden und der hat mir keine Krankengymnastik verschrieben. Ich denke, ich werde es jetzt selbst bezahlen. Das ist es mir wert, dass ich danach dann wieder ohne Angst tennis spielen kann.
_________________
Toleranz ist das menschenfreundliche Verständnis für Eigenschaften, Auffassungen und Handlungen anderer Individuen, die der eigenen Gewohnheit, der eigenen Überzeugung und dem eigenen Geschmack fremd sind.(A.Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.