Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Bitte helfen, Schulter bringt mich um den Verstand!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bitte helfen, Schulter bringt mich um den Verstand!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sandy
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 18.11.06, 10:44    Titel: Bitte helfen, Schulter bringt mich um den Verstand! Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich habe mir hier eingeloogt in der HOffnung dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Also nach einem Sturz vom Pferd hatte ich wahnsinnige schmerzen im Schultergelenk, aber ich dachte dass wird nur ne zerrung sein oder. Nach 14 Tagen ging ich mal zum Doc weil die Schmerzen blieben und dann stellte sich nach dem MRT der Befund raus.



MRT RECHTE SCHULTER:
Axiale und paracornale Schnittführung, T1-, Protonen- und T2- Wichtigung, TSE-Technik, mit und ohne Fettsuppression. 1,5 Tesla

BEFUND:
Die Muskeln infraspinatus, terres minor intakt.Konturunterbrochene Darstellung der Supscapularissehne und suspraspinatussehne. das labrum glenoidale ist antero abgerissen. Erguß in der Bursa subdeltoidea. bei Unschärfe des medialen glenohumeralen Ligamentes wie bei Zustand nach Dehnung.Ausgeprägte Hill-Sachs-Delle am Caput humeri nachweisbar. Freier Gelenkskörper nachweisbar. Ausgepräger Gelenkserguss im Schultergelenk. Die lange Bizepssehne weißt eine Teilruptur auf. Keine weiteren Auffälligkeiten im AC-Gelenkes.


da ich erst in ein paar wochen einen orthotermin habe wollte ich hier nachfragen was mich vielleicht erwarten könnte beim doc? und ob ich wieder in den sport zurück kehren kann?

Liebe Grüße und Danke im Voraus Sandy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 04.12.06, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandy,
ich verstehe nicht, wieso Sie erst in ein paar Wochen einen "Orthotermin" haben? Meinen Sie eine Wiedervorstellung beim Orthopäden?
War dieser Termin inzwischen schon?
Hier sind Sie im Forum für Physiotherapie. Physiotherapie wäre auch dringend für Sie zu empfehlen.
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beardog
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.01.2005
Beiträge: 36
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 09.12.06, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Einspruch: Physiotherapie ist absolut fehl am Platze!

Hier muss ein Orthopäde dringend was tun! Das abgerissene Labrum wird nicht von allein wider anwachsen und dauerhaft für Probleme sorgen. Eine Rückkehr zum Sport (welcher überhaupt?) sollte vorher nicht stattfinden. Hauptursache für Schmerz im Moment ist sicher der Gelenkserguss. Der Befund klingt nach einem sehr heftigen Erguss. Dann ist hier eine Punktion Mittel der Wahl.

@Johanna Seeländer - bitte die Postings genauer lesen. Ich weiß, dass es die Aufgabe eines Moderators/Moderatorin ist, Diskussionen am laufen zu halten, jedoch bitte nicht um jeden Preis.

Mfg Stephan
_________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüße aus Aachen
Stephan Schmied
Physiowissen.de - Physiotherapie für alle
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 10.12.06, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,
vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge.
Ich habe genau gelesen und habe Fragen gestellt. Was sollten denn Ihrer Meinung Sandra machen? Ich hatte richtig empfohlen, schnell einen Arzttermin zu bekommen! Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn Sie selbst meinen Text richtig lesen.
Außerdem habe ich als Administratorin keine definierten Aufgaben, zumal ich diese Moderation hier ehremamtlich mache.

Viele Grüße nach Aachen
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Studiengangleiterin an der FH Joanneum Graz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beardog
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.01.2005
Beiträge: 36
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 10.12.06, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte fassen sie das nicht persönlich auf. Meine Kritik bezieht sich nahezu komplett auf die Aussage, dass Physiotherapie hier dringend zu empfehlen wäre, was dem Befund in meinen Augen kontraproduktiv gegenüber steht.

HIER BIN ICH ANDERER MEINUNG!

Mit einer Moderativen Tätigkeit bin ich ebenfalls gut vertraut, ebenso mit der Tatsache, dass diese sowohl zeitaufwändig ist als auch nervig sein kann, wenn kritische Diskussionen mit Querulanten wie mir aufkommen. Auch wenn die Augaben nicht detailliert verfasst sind, so ist die Aufgabe von Team-Mitgliedern u.a. die Aufrechterhaltung von Diskussionen, in welcher Funktion sie natürlich auf Fragen der User eingehen. An diesem Punkt kommt meines Erachtens die Tatsache ins Spiel, dass die Beantwortung einer derartigen Frage ohne persönlichen Befund nicht möglich ist. Aber wie oben schon angedeutet stellt der MRT-Befund eindeutige Anzeichen für eine prthopädige Traurig (?) Intervention und keinesfalls physiotherapeutischer.

Hier kann Physiotherapie sehr wohl hilfreich sein!

Mein Tipp an Sandy wäre umgehend sich bei einem Orthopäden vorzustellen, wenn nötig auch als akute Schmerzpatientin.

WENN SIE AUFMERKSAM GELESEN HÄTTEN, WÄRE IHNEN NICHT ENTGANGEN, DASS ICH DIES AUCH EMPFOHLEN HATTE:

Die meisten Orthopäden haben trotz aller Termine intern freie Sprechstundenzeiten. Mit längerer Geduld im Warteraum sollte jedoch gerechnet werden.

Mit freundlichem Gruß
Stephan

P.S. Bitte glauben sie mir, dass ich mich sicher nirgends einmische, wenn nicht vorher aufmerksam lese.
_________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüße aus Aachen
Stephan Schmied
Physiowissen.de - Physiotherapie für alle
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandy
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 12.12.06, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die Ratschläge, war umgehend bei einem Orthopäden. Er stellte folgende diagnosen fest: Subscapularissehnenruptur, knöcherne bankart, perthesläsion usw.... da ich mir die schulter erneut ausgerenkt habe, bei einer paniblen bewegung.
der doc sagte aber bis zur op Therapie machen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen: wie man Therapie machen sollte wenn ich denn arm nicht rühren kann??

Danke im Voraus Sandy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 12.12.06, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandy,
ich würde Ihnen eine Manuelle Therapie empfehlen. Danach sollten Sie bei der Anmeldung fragen. Heutzutage haben aber die meisten Praxen diese Zusatzausbildung. Der oder die Therapeut/in wird Ihnen in Ruhe zeigen, was Sie machen können und er oder sie wird mit Ihnen gemeinsam versuchen, Ihren Arm vorsichtig zu bewegen. Er oder sie wird aber nie etwas tun, was Sie ablehnen. Darum ist auch das Vertrauensverhältnis so wichtig. Schauen Sie, dass Sie mit Ihrem/r Therapeut/in gut zurecht kommen.
Alles Gute
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beardog
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.01.2005
Beiträge: 36
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 12.12.06, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Sandy - schön zu hören, dass du doch schnell eine Fachmeinung einholen konntest, auch wenn diese die Vermutung zur Gewissheit werden lies. Auch wenn ich oben geschrieben habe, dass Physiotherapie keinen Sinn hat, so kann man natürlich denoch welche machen zb. im Sinne der Schmerzlinderung - das Problem ansich angehen kann man jedoch erst nach einerOP. Eigene Erfahrunen zeigen, dass es durch solche "gutgemeinte Therapie" auch zu Reizungen in der Schulter kommen kann, die den Schmerz nicht zu lindern vermögen. Hier denke ich besonders an das freie Knochenfragment. Ich wünsche dir auf alle Fälle gutes Gelingen, auf dass du etwas bzw. jemanden findest, der dir Linderung verschaffen kann und die Zeit nicht so lang werden lässt.

@ Frau Seeländer. Ich möchte mich zu oben geschriebenen nicht weiter äußern, da die farbliche Hervorhebung von einem Tippfehler in meinen Augen als verkrampftes Suchen nach Fehlern anzusehen ist. Jedoch würde ich sie bitten zu akzeptieren, dass MEINE Postings MEINE Meinung darstellen, basierend auf MEINE Erfahrungen und MEINE Ansichten. Eine Kommentierung innerhalb meiner Postings ohne Anmerkung, dass diese Ergänzungen nicht vom Autor (mir) getroffen wurden verändern den Sinn der Aussagen und verfälschen meine Ansichten. Ich bitte sie daher die Änderungen zurückzunehmen oder als Nachträgliche Anmerkungen der Moderation zu kennzeichnen. - Danke -
_________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüße aus Aachen
Stephan Schmied
Physiowissen.de - Physiotherapie für alle
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandy
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 13.12.06, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !´
Danke für die Antworten. Habe schon einen guten Therapeuten gefunden bin auch morgen gleich zur ersten Therapie an die Reihe. Er macht Strom meinte er und Lymphdrainage. Was kann ich noch machen wenn die Schulter anschwillt und das massiv, manchmal habe ich auch noch so taube Finger.

Liebe Grüße Sandy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.