Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Irgendwie ein Weihnachtsgeschenk...
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Irgendwie ein Weihnachtsgeschenk...
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Osmose
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 19.12.06, 03:54    Titel: Antworten mit Zitat

@29091969:

Zitat:
Ich würde da eher eine Hämolyse in Betracht ziehen und gründlich das Blut untersuchen lassen!



Bei mir ist das Blut untersucht worden. Bei mir liegt keine immologische Störung vor und auch noch keine Nierenbeteiligung in Folge meines Diabetes.
Es war eine beginnende Ketoazidose,bei einem BZ-Wert von 452mg/dl. Begleiterscheinungen: Mundtrockenheit,Kratzen im Hals,Übelkeit,Erbrechen(mehrfach),Flimmern vor den Augen,Sehstörungen,Zittern usw.
Ketonkörperteststreifen habe ich immer im Haus,genauso wie im Falle einer Hypo Glucose.(...habe sogar meine Nachbarin,mit der ich sehr gut befreudet bin,Instruktionen gegeben,wie sie mir im Falle eines Falles i.v. Glukagen/Notfallset spritzt - um keine unnötige Zeit zu verplempern)


MfG
Osmose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hammy
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 48
Wohnort: irgendwo in Bayern

BeitragVerfasst am: 20.12.06, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag gelöscht - Verstoß gegen Mediquette

Zuletzt bearbeitet von Hammy am 21.12.06, 04:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
t.lubin
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 20
Wohnort: S-H

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin Osmose

Osmose hat folgendes geschrieben::
@29091969:

...genauso wie im Falle einer Hypo Glucose.(...habe sogar meine Nachbarin,mit der ich sehr gut befreudet bin,Instruktionen gegeben,wie sie mir im Falle eines Falles i.v. Glukagen/Notfallset spritzt - um keine unnötige Zeit zu verplempern)


MfG
Osmose


Ich hoffe, die Nachbarin hat Erfahrung zumindest im Rettungsdienst, denn im Falle einer Hypo koennte es ansonsten zu Problemen mit der i.v. Gabe kommen, da die Gefasse dann schwerer zu finden sind (Schockzustand). Da ware doch angeratener, das Hypokit i.m. zu geben. Wirkt auch so schnell genug.

Wenn ich deine Beitraege so lese, taucht bei mir die Frage auf, wer wen unter Kontrolle hat: du deinen Diabetes oder der Diabetes dich?

MfG
Thierry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Osmose
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 04:05    Titel: Antworten mit Zitat

@t.lubin:


Zitat:
Wenn ich deine Beitraege so lese, taucht bei mir die Frage auf, wer wen unter Kontrolle hat: du deinen Diabetes oder der Diabetes dich?


Durch Analoginsulin verlor ich das Empfinden ( körpereigene "Alarmglocken" Winken ) für Hypos und ich erlebte ,wie unberechenbar, Hypos unter Analoginsulin sein können.Daher meine Angst auch davor.
Mittlerweile durch tierisches Insulin( Sehr glücklich )habe ich wieder Vertrauen zu meinem Körper gefasst und habe gute bis optimale BZ-Werte.
Eine nahende Hypo bemerke ich rechtzeitig und sanft.(" Wie Wattebällchen werfen" Winken )Aber: Vorsorge ist besser als Nachsorge Ausrufezeichen


MfG
Osmose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klausdn
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 202
Wohnort: sh

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

achtung für dm neulinge !
der glucagon notfallset ist bei laien ausschließlich zu intramuskulären(muskel) injektion zugelassen.
"glucose" intravenös nur für den "notarzt".
alle anderen obigen bemerkungen sind gesundheitsschädlich und nicht zulässig.
klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osmose
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

@klausdn:

Danke für den Hinweis auf mein Versehen Ausrufezeichen Natürlich i.m. Ausrufezeichen (...ist mir jetzt erst aufgefallen Ausrufezeichen )

Aber was tun,nur mal so,rein spekulativ,wenn der Notarzt nicht verfügbar ist oder das nächste KH mind.50km entfernt ist Frage

Besser den Betroffenen sterben lassen?



MfG
Osmose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herz1971
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 246
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Cola einflössen, oder Traubenzucker in der Mundhöle einlegen (aber aufpassen das der Diabtiker nicht erstickt)und warten auf dem Notarzt Winken

LG Manuela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klausdn
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 202
Wohnort: sh

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

sorry die frage ist schief, "wenn" der glucagon notfallset voranden ist soll er vorschritsmäßig angewendet werden. ist auch kein problem, da in dem bpz "sehr" gut beschrieben.(selbst für analphabeten, in bildern)
sollte er nicht vh sein, was in der mehrzahl der fälle(außer bei kinden) der fall ist,
wird garantiert auch weder glucoselösung in injektionsampullem noch die entsprechende spritze vorhanden sein.
noch das know how.
- nichts ist gefährlicher als wenn laien pfuschen, da ist warten auf nen doc besser -
klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osmose
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

@klausdn:

Zitat:
- nichts ist gefährlicher als wenn laien pfuschen, da ist warten auf nen doc besser -


Ich denke, es ist ein Trugschluss nicht helfen zu können.Ganz banale Dinge zum Beispiel: Händchen halten und versuchen zu beruhigen.
Auf jeden Fall besser,als wie ein "Katastrophentourist" daneben zu stehen...schade,eigentlich,das es so wenig couragierte Menschen gibt... Ausrufezeichen


MfG
Osmose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 11295
Wohnort: Raum Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

klausdn hat folgendes geschrieben::
...- nichts ist gefährlicher als wenn laien pfuschen, da ist warten auf nen doc besser -
klaus


Hallo,

ich möchte mich nicht grundsätzlich in die Diskussion einmischen, das Glucagonset sollte schon vorschriftsmäßig eingesetzt werden.

Ihre letzte Aussage ist jedoch gefährlich. Genau das (die Angst, etwas falsch zu machen) ist der Grund, warum so wenige Menschen erste Hilfe leisten. Dadurch sterben in jedem Jahr viele Unfallopfer.

Ich möchte den Satz anders formulieren: Nichts ist gefährlicher, als wenn Laien gar nichts machen. Bis der Arzt da ist, kann der Patient schon tot sein!
_________________
Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
herz1971
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 246
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und einige rufen noch nicht mal den Arzt......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klausdn
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 202
Wohnort: sh

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo herr tillenburg,
hier in diesem fall geht es nicht um irgendwelche unfall opfer, hier geht es im diabetesforum ausschließlich um die frage was tun bei hypo die so schwer ist daß der betroffene ohnmächtig ist , und da hilft entweder glucagon "richtig" angewendet.
oder jemand der ! glucose+spritze + know how hat !
oder warten bis der betroffene von selbst in gegenregulation wieder zu sich kommt.
zudem hätte ich mich nicht beteiligt wenn nicht zwei falche darstellungen gepostet worden wären, glucagon/glucose, und iv.
klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osmose
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

@klausdn:

Zitat:
hier in diesem fall geht es nicht um irgendwelche unfall opfer, hier geht es im diabetesforum ausschließlich um die frage was tun bei hypo die so schwer ist daß der betroffene ohnmächtig ist , und da hilft entweder glucagon "richtig" angewendet.
oder jemand der ! glucose+spritze + know how hat !
oder warten bis der betroffene von selbst in gegenregulation wieder zu sich kommt.



Ist eine Hypoglykämie kein NOTFALL Frage Woher willst du wissen, ob oder ob nicht,der ERSTHELFER die erforderlichen Kenntnisse hat,um eine Glucose-Injektion richtig zu verabreichen Frage

Thema Gegenregulation: Was wenn der Betroffene einen Leberschaden hat Frage Oder

http://www.diabetesweblearning.de/Hypoglykaemie/Bilder/Folie13.GIF


MfG
Osmose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.