Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Probleme bei der Ausbildung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Probleme bei der Ausbildung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 15.12.04, 09:51    Titel: Probleme bei der Ausbildung Antworten mit Zitat

hi, ich habe ein Grosses Problem!!

ich hoffe ich bin hier im richtigem forum.
meine freundin macht seid 2 monaten eine ausbildung zur KinderKrankenschwester
und egal wie lang und wie stark sie lernt sie schreibt immer nur schlechte zuensuren (4 und abwärts) das macht sie total fertig dabei hat sie sich so gefreut und nun ist sie total depri. dabei lernt sie wie eine irre. wenn ich mich mit ihr unterhalte kann sie mir eingentlich alles erzählen. habt ihr ne idee wo sie evt hilfe bekommen koennte. ihre freundin ist krankenschwester im 3 lehrjahr und sie lernen auch oft zusammen. aber in meinen augen ist ihre lernmethodik uneffektiv. da ich leider kaum noch zeit habe ihr zu helfen und sie immer aufzubauen ( prüfungen) wennde ich mich hierhin

vielleicht koennt ihr ja mal schreiben wie ihr lernt oder evt. hatte einer das gleiche problem und weisse evt. eine MÖGLICHE lösung. sie ist ja nicht Dumm ehr recht klug aber irgendwie hat sie hier Probleme und ich würde ihr gerne helfen.


danke schonmal die mir helfen und ideen einbringen

by
Nach oben
Steinlaus
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Lemgo

BeitragVerfasst am: 15.12.04, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,

also bei den Themen wie Anatomie arbeite ich mit einem Karteikartensystem, reines Auswendiglernen, 5-Fächer, was neu ist kommt nach vorne, und dann wandern die Karten immer weiter nach hinten, wenn ich eine Karte gelernt habe von den neuen, kommt sie in das zweite Fach, wenn ich es beim nächsten Durchgang noch weis, in das dritte. Habe ich einen Begriff den ich beim zweiten oder dritten Durchgang wieder vergessen habe, kommt er wieder ein Fach nach vorne. Was im fünften Fach landet, ist im Langzeitgedächtnis, und kommt erst mal raus und wird dann einen oder zwei Monate später noch mal durchgeackert..
Bei komplexen Themen wie Physiologie, Pathologie, Grundfragen und Modelle beruflichen Pflegens, den ATL's und so weiter, arbeite ich die Themen noch einmal komplet durch zuhause, fasse sie noch mal für mich zusammen, übersichlicht und mit farblich hervorgehobene Schwerpunkten und Schlagworten.

Wir haben in der Lerneinheit "Soziales Lernen" zwar auch Mindmaps und ähnliche Techniken besprochen, aber damit komme ich persönlich nicht so gut klar, ich habe meine Vorgehensweise und die funktioniert auch.

Was ganz wichtig ist, ist in jedenfalls eine übersichtliche und geordnete Mappenführung, ich habe die ersten beiden Monate alles zusammen geschmissen, und musste feststellen das ich schon bei der dritten Klausur die anstand, am schwimmen war und keinen Durchblick über die vielen Inhalte mehr hatte.

Deine Freundin soll jedenfalls nicht ihren Kopf hängen lassen und ihre Probleme auch ruhig einmal offen ansprechen, sie ist doch sicher nicht die einzige oder? Bei uns im Kurs hatten wir in der ersten Klausur einen Schnitt von 4,7... und auch bei der zweiten Klausur waren viele dabei die sich eine 6 geschossen haben. Ich weis ja nicht was deine Freundin vorher gemacht hat, kann mir jedenfalls vorstellen das es schwer ist wenn man grade von der Schule kommt, wo das Lernen doch sehr anders ist als in der Erwachsenenbildung, was die Ausbildung nun mal ist.

Wärend dem ersten Einsatz auf Station hatte ich Anfangs Probleme, Zeiten zu finden an denen ich wirklich konzentriert lernen kann, nach einem Frühdienst brauche ich locker 3 Stunden Entspannung oder Sport um meinen Kopf wieder frei zu bekommen, nach einem Spätdienst werde ich erst gegen 24:00 noch mal richtig aktiv.

Zu den Büchern die wir von der Schule bekommen haben habe ich mir noch Alternativen gesucht, in der Anatomie beispielsweise nutzen wir den Trebsdorf, den Speckmann habe ich mir dazu gekauft und finde immer wieder Bereiche wo der eine dem anderen in etwas Voraus ist. Zum Pflege Heute habe ich mir die CD-Rom geholt mit der Möglichkeit mich abfragen zu lassen, den Klinikleitfaden Pflege um auf Station schnell mal was nachschlagen zu können, und noch in ein paar anderen Gebieten. Das kostet zwar alles Geld, für mich persönlich finde ich hat es sich aber bisher gelohnt.

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen und drücke deiner Freundin ganz fest die Daumen ihren persönlichen Lernstil zu finden und erfolgreich durchzuhalten!

PS:
Ich habe am 1.9 angefangen, bei uns arbeitet die Schule mit Lerneinheiten seit diesem Jahr, davor gab es "Schulfächer" wie Anatomie, Physiologie, etc. jetzt werden in Lerneinheiten wie "Haut und Körperpflegen, "Vitalzeichenkontrolle", "Mund und Zähnepflegen" Fächer übergreifend die Themen zusammen und von mehreren Dozenten gelehrt.
_________________
Wenn du denkst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Blaulicht her.

"For some must watch, while some must sleep..."
Shakespeare, Richard III.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gunnar Piltz
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 1766
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 16.12.04, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast !

Zunächst stellt sich mir die Frage, woran denn nun die schlechten Prüfungsergebnisse liegen könnten. Hat Ihre Freundin eine Art Prüfungsangst und schafft deswegen auch nicht die geforderten Inhalte, oder lernt sie einfach nicht intensiv genug und geht zu schlecht vorbereitet in diese Prüfungssituationen hinein oder mangelt es an dem Verständnis für die gefragten Themen (also sind die Themen zwar gelernt aber nicht verstanden worden)?Hier sollte man also zunächst einmal die Ursachen dieses Prüfungsversagens klären und sich dann erst überlegen, wie man diese Situationen besser meistern kann.

Für mich stand das Büffeln nie im Vordergrund, denn für mich war es viel wichtiger, die Inhalte verstanden zu haben und auch mit eigenen Worten wiedergeben zu können. So bestand meine Lernstrategie auch immer in der eigenen Darstellung der zu erlernenden Inhalte. Konkret sah das zwar für den Außenstehenden vielleicht ein wenig "merkwürdig" aus, aber ich präsentierte mir die Themen in Form von Selbstgesprächen. Oder wenn ich in Gruppen gelernt habe (was für mich auch meist viel effektiver war) referierten wir uns die Themen einfach gegenseitig. Dabei kam es weniger auf die konkrete fachliche Formulierung, sondern mehr auf die verstandenen Inhalte an. Auch erinnerte ich mich in Prüfungssituationen besser an die so besprochene Inhalte, als wenn ich irgendwelche Texte gelesen oder gar auswendig gelernt habe.
Den zweiten großen Lernerfolg hatte ich bereits im Unterrichtsgeschehen. Ich habe immer versucht, aktiv am Unterricht teilzunehmen, nicht verstandene Inhalte sofort zu hinterfragen und für mich auch immer sofort abschließend zu klären. Großartig mitgeschrieben habe ich eigentlich nie, zumal ich nicht so schnell schreiben kann und so auch schnell im Thema hinterher gehangen bin. Da ist man dann mehr an der Abschrift beim Nachbarn beschäftigt, als das man was konstruktiv mitbekommt. Bücher waren mir immer sehr wichtig und so habe ich mir im Laufe meiner ganzen Ausbildungen eine Menge an Fachliteratur zugelegt und lese auch noch heute immer wieder viele Dinge einfach nach!
Nun ist das aber so sicherlich nicht das Patentrezept und jeder muß für sich seine Lernstrategien entwickeln. Wichtig finde ich eigentlich nur, daß Inhalte auch wirklich verstanden und mit eigenen Worten auch wiedergegeben werden können! Das ist auch schlußendlich das, was die Dozenten in den Prüfungen erwarten. Nichts ist unbefriedigender, wenn zwar die Folien der Dozenten wortgetreu wiedergegeben werden können, aber der Inhalt überhaupt nicht begriffen wurde. Es ist und bleibt nunmal eine praktische Tätigkeit, auf die diese Ausbildung vorbereiten soll und was nützen mir die wortgetreuen Definitionen der Dozenten, wenn in der Praxis mangels Verständnis nichts davon umgesetzt werden kann.

Um Ihrer Freundin eine Anlaufstelle zu fachlichem "Verständnis" geben zu können, bietet sich dieses Forum Pflege an. Hier können und sollen eben auch nicht verstandene Inhalte hinterfragt werden können und auch eine seriöse Antwort und Erklärung zu erwarten sein. Die Ausbildung bleibt nunmal die Basis der beruflichen Entwicklung und was ich in der Theorie schon nicht verstanden habe, kann ich in der Praxis auch nicht umsetzen. Bieten Sie doch Ihrer Freundin diesen Weg der verständlichen Informationsbeschaffung einfach an!

Herzliche Grüße
_________________
Gunnar Piltz
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 16.12.04, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

hi ich bins wieder, also ich danke euch für die Ideen! die sind echt klasse, ich dneke ich kann sie uachteilweise für mich anwenden. das mit den Karteikarten hört sich sehr interressant an. es wäre schön wenn du mir mal schreiben koenntest wie die CD - ROM heisst. also bisher hat sie , was ich finde, sehr ineffektiv gelernt. entweder hatte sie alles stupide abgeschrieben oder versucht auswendig zu lernen. ich habe immer versucht mich mit ihr zu unterhalten das sie mir wiedergeben kann was sie da gelernt hat. aber ich weiss ja leider nicht ob das auch so stimmt was sie mir da sagt. und ich kann meist auch nicht nachhacken. sie hat zwar 2 leute aus ihrer gruppe wo sie lernen kann, aber die sind leider auch nicht viel besser und in meinen augen für sie ehr "hinderlich". in der ersten arbeit hatte sie eine 4 (die schlechteste arbeit) und dann ne 3 und nun wiea ne 4, immer weit unten. Logischer weise ist sie dann immer Depri. und ich kann sie leider auch nicht immer aufbauen.

Ausserdem habe ich das gefühl das sich in der klasse wieder dieses Typische Grund und Oberstufen System bildet in sachen 2 Klassengesellschaft. wenn sie so erzählt wird sie (und ihrere freundinen mit den sie lernt) wohl von wem gemobbt. diese gute lady hat ihr abbi mit 1 abgeschlossen und weiss logischer weise "mehr" und macht sie damit immer runter auch in vorträgen, und der lehrer scheint es nicht zu merken oder er will es nicht merken ... naja sie hatte da schon immer das problem das sie auf dieser seite stand die von der klasse gerne als puffer für agressionen und so genutzt wurde.
leider fehlt ihr manchmal die schlagfertigkeit um da einfach zu kontern oder einfach es zu ignorieren und drüber zustehen Traurig

aber ich werde ihr mal raten das sie mal einfach hier ins forum kommen soll und ihre fragen stellen kann Smilie

ich kann mich auch leider nicht damit beschäftigen um ihr zu helfen da ich jetzt in den Prüfungsstress komme und ich KEINE ahnung von Medizin habe ... ausser den Bereich Hämatologie (durch krankheit) habe (bin Informatiker)

grüsse der (noch) Anonyme
Nach oben
anonyma
Gast





BeitragVerfasst am: 18.12.04, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! ich bin die freundin von Gast. Mein problem ist eigentlich folgendes:
Ich lerne und kann den ganzen quatsch, aber in dem mom, wenn ich vor der Klausur sitze, is das alles weg, auch wenn ich die selben sachverhalte noch 2 min vorher ner freundin aus meiner klasse erklärt habe. Es macht mich ziemlich fertig, weil ich nach der klausur das alles wieder weiß. jetzt habe ich angst, das ich das probehalbjahr evtl. nicht schaffe. Im mündlichen bereich bin ich zwar relativ stark, aber, das schriftliche zählt zu 2/3 und 1/3 sind mündlich und praktisch. Kann mir wer sagen wie ich diese prüfungsangst loswerden kann? die hat mir auch schon das abi versaut!

vielen dank für die bisherigen tips,

mfg, anonyma
Nach oben
Gunnar Piltz
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 1766
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 18.12.04, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo anonyma (oder besser Freundin von Gast) !

Zunächst einmal fände ich es schön, Sie mit einem Namen ansprechen zu dürfen. Auch wenn Sie sich nicht registrieren wollen, könnten Sie sich doch zumindest mit einem Namen hier einbringen!
Ihr Versagen bei Testaten rührt also nicht von einem mangelnden Wissen oder an dem Verständnis für das Thema, sondern bezieht sich auf eine jahrelange Prüfungsangst. Mit diesem Problem stehen Sie nicht alleine da, da dieses Phänomen fast ein viertel aller Menschen betrifft und auch etwas mit einem gewissen Leidensdruck zu tun hat. Außergewöhnlich ist bei Ihrer Form der Prüfungsangst die Tatsache, das Sie mit einer mündlichen Prüfung besser klar kommen als mit einer schriftlichen Prüfung. In der Regel ist das genau andersrum.
Da das Thema Prüfungsangst viele Menschen beschäftigt und auch vielfach beschrieben, aufgearbeitet und publiziert wurde, ist es ein leichtes an Informationen zu kommen und auch Lösungsstrategien zu entwickeln. Da ich (glücklicherweise) nicht von Prüfungsangst betroffen bin und mich damit auch nie wirklich beschäftigt habe, kann ich Ihnen in Ihrem Problem nicht wirklich weiterhelfen. Nutzen Sie die Möglichkeiten des Internet um an diesbezügliche Informationen und auch Lösungsansätze zu kommen. Pfeil Vielleicht finden Sie hier oder auch hier einige Antworten zu Ihrem Problem!
Auf jeden Fall sollten Sie sich mal mit Ihrer Schulleitung zusammen setzen und Ihr Problem hier mal anbringen. Sie sind nicht die erste, die mit Prüfungsangst in eine Ausbildung startet und vielleicht kann Ihnen Ihre Schulleitung ein paar Tipps geben oder Sie vielleicht zu einem entsprechenden Kontakt vermitteln. Auf jeden Fall kennt Sie dann Ihr Problem mit Prüfungen und kann das vielleicht besser einordnen! Sprechen Sie mit Ihr und fragen Sie gezielt nach Lösungsmöglichkeiten!

Herzliche Grüße
_________________
Gunnar Piltz
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Denise
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20.12.04, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank herr pilz! Ich habe mir ihre Vorschläge durchgelesen und denke, das ich jetzt weiß, wie ich meine prüfungsangst loswerden kann.

Vielen danka uch an die anderen, mfg, denise
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gunnar Piltz
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 1766
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 20.12.04, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Denise !!!

Vielen Dank für Ihre Registrierung! Halten Sie uns in Bezug auf Ihre Prüfungsangst, insbesondere über Ihre Bewältigungsstrategie auf dem laufenden?! Denn es gibt sicherlich genug andere Kollegen, die daß gleiche Probleme mit Prüfungen haben. Und wenn Sie fachlichen Rat benötigen, wissen Sie ja, wo Sie uns finden. Winken

Herzliche Grüße
_________________
Gunnar Piltz
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joachim Wagener
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 864

BeitragVerfasst am: 20.12.04, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Denise,
hallo Gunnar,

´möchte noch ergänzend darauf hinweisen, dass man uns auch ohne einen öffentlich lesbaren Forumsbeitrag erreichen kann:
Idee die Persönliche Nachricht, pn, ist ein guter Weg!

Mit freundlichen, fast-schon-weihnachtlichen Grüßen,
_________________
Joachim Wagener
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.