Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Hilfe Schilddrüsenwerte ok trotzdme unterfunktion
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hilfe Schilddrüsenwerte ok trotzdme unterfunktion
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tatjanascheeler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 18:40    Titel: Hilfe Schilddrüsenwerte ok trotzdme unterfunktion Antworten mit Zitat

ich bin zum Radiologen weil ich ständig friere müde bin usw.

schilddrüse wurde untersucht , folgende Werte

FT3-RIA: 2,37
FT4-RIA 10,22
TSH basal 1,40

jetzt wurde mir gesagt dass trotzdem eine Untefunktion vorliegen kann? obwohl die Werte eigentlich normal sind, stimmt das?

ich sol jodtabletten einnehmen weil die SD etwas vergrössert ist weiter nichts kann trotzdem eine hasimoto bzw unterfunktíon vorliegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatjanascheeler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 21.12.06, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

´weiss niemand Rat?

stimmt es wirklcih dass man Radiologen nicht einfach so vertrauen soll wenn es um die Schilddrüse geht sondern noch weiter forschen soll...

wie findet ihr die Werte ich kenne mich so gar nicht aus damit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T1NA
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 22.12.06, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
stimmt es wirklcih dass man Radiologen nicht einfach so vertrauen soll wenn es um die Schilddrüse geht sondern noch weiter forschen soll...


Als Patient steht es jedem frei, eine 2. Meinung einzuholen.
_________________
Soviel Röntgen wie nötig und sowenig wie möglich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatjanascheeler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 22.12.06, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber wenn die Werte ok sind dann bräuchte ich das ja nicht, kennt sich niemand mit den Werten aus.

eine zweite Überweisung zum Radiologen bekomme ich leider nicht mehr vom hausarzt, da ich ja schon vor kurzem bei einem Radiologen gewesen bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sacrifice
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 22.12.06, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

im internet gefunden

T3 67 - 163 ng/dl
freies T3 2,3 – 6,2 ng/dl
T4 5,1 - 12,6 µg/dl
freies T4 0,8 - 2,1 ng/dl

TSH 0,4 – 4,0 mU/l

quelle: netdoktor

wenn die werte in ordnung sind, ist es eigentlich normal das nicht weiter untersucht wird

du kannst noch zum frauenarzt gehen und deinen hormonspiegel bestimmen lassen.

ständiges frieren und müdigekeit aknn auch andere ursachen haben.

ich denke das es sinnvoll ist im neuen jahr weitere untersuchungen zu machen, da sind die töpfe der ärzte wieder voll.
_________________
no way out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatjanascheeler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 22.12.06, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

ja die Werte scheinen dann ok zu sein, nochmla die Strahlen müssen ja dann nicht sein.

hormontest? ich nehme aber doch die Pille, naja werde das im neuen Jahr vom Frauenarzt machen lassen auf jeden fall, in der Pillenpause dann

aber ich denke eher dass es leute gibt die einfach müde sind und schnell frieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatjanascheeler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 22.12.06, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

was sind diese werte
freies TGH usw

das steht bei mir nicht mit drauf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T1NA
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 23.12.06, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

tatjanascheeler hat folgendes geschrieben::
freies TGH usw

sacrifice schreibt von
    freies T3 und freies T4 und von TSH


tatjanascheeler hat folgendes geschrieben::
was sind diese werte

sacrifice nannte als Quelle der Normalwerte:
    netdoktor.de; auch dort finden sich Erklärungen über das was und wie.

_________________
Soviel Röntgen wie nötig und sowenig wie möglich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eichhörnchen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 23.12.06, 19:16    Titel: Sd - Werte Antworten mit Zitat

hallo Tanja,
hast Du keine Normwerte zu Deinem fT3 und fT4 . TSH ist klar , da gibts den neuen Normwert bis 2,5, den aber nicht alle Ärzte anerkennen.
Wurde Ultraschall gemacht ? Und Antikörper bestimmt ? TAK, TRAK u. TPO-AK ?

Frieren kann man auch bei Eisen-Mangel (hier Ferritin bestimmen lassen = Eisenspeicher des Körpers).
Gut wäre auch noch das B12 bestimmen zu lassen. Passt auch dazu.

LG Eichhörnchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatjanascheeler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 27.12.06, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo eichhörnchen
doch ich habe dir normwerte es liegt wohl alles im guten bereich nur das eine ist minimal daruter Arzt sagt alles ok

Antikörper was ist das? Nur diese 3 Werte wurden bestimmt.
TSH basal ist bei mir 1,50 Normwert ist 0,3-2,3 uE7ml

was ist das mit den Antikörpern

ferritin wurde untersucht leigt wohl auch ok im mittleren Bereich.

WER kann das B12 untersuchen, der Hausarzt mit einer ganz normalen Blutuntersuchung oder wer macht das bitte?

ich danke dir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eichhörnchen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 28.12.06, 13:54    Titel: B12 Antworten mit Zitat

hallo Tanja,
das B12 untersucht der Hausarzt im Blut.
Antikörper braucht man zur Feststellung, ob es sich um eine Auoimmunerkrankung handelt.
Stellt sich z. B. Hashimoto heraus, dann muß man Jod meiden.

Wenn Du Deine Reverenzwerte nicht schreiben willst, dann teste hier selbst.
(redaktionell gelöscht)
und tippe unten auf Berechne, dann schaue rechts oben auf die %-Angabe.
Die Werte sollten - um sich gut zu fühlen- mindestens bei 50% liegen.

LG Eichhörnchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatjanascheeler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 28.12.06, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

also mit der Grafik komme ich nicht klar, was soll die Auswertung bedeuten. ich schreibe hier mal meine Werte

FT3-RIA 2,37 (Norm 2,2-5,5 bsiu SD Hormongabe bus 7,5)
FT3 RiA 10,22 (Norm 7-18 bei SD-Hromongabe bis 21,4)
TSH-basal: 1,50 (Norm 0,3-2,3)


kann jemand was dazu sagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eichhörnchen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 29.12.06, 14:45    Titel: Berechnung Antworten mit Zitat

hallo Tanja,
lt. Grafik ist Dein fT3 bei 5,15 %
und Dein fT4 bei 29,27 %
die Werte sind errechnet ohne Hormoneinnahme vor der Blutentnahme.
Für Werte mit vorheriger Einnahme gelten die Refernzwerte bei fT3 bis 7,5 und bei fT4 bis 21,4 = ist aber hier nicht von mir berechnet worden.
Wenn man sich gut fühlen soll, müßten die Werte über 50 % sein.
Manche brauchen es auch etwas höher = Wohlfühlwert.

In der Grafik muß man die vorhandenen Angaben weglöschen und die eigenen dafür einsetzen. Dann auf "Berechne" links unten klicken. Wieder nach oben scrollen und die Prozente ablesen.
LG Eichhörnchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatjanascheeler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 29.12.06, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
und was kann ich tun damit die Werte höher werden also 50%???

Warum hat mir das der Arzt nicht gesagt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eichhörnchen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 29.12.06, 16:50    Titel: Thyroxin Antworten mit Zitat

halloTanja,
helfen kann Dir nur ein Arzt. Wenn Dein Arzt keine weiteren Untersuchungen macht, mußt Du Dir einen Neuen suchen.
Der sollte Ultraschall machen, um zu sehen wie groß Deine Schilddrüse ist. Bei Frauen bis 18 ml. Bei Hashimoto wird die SD immer kleiner.
Bevor Du nicht anhand von Antikörper-Test weißt, ob Du eine Autoimmun-Erkrankung (Hashimoto oder Basedow) hast, würde ich kein Jod nehmen.
Ich bin der Meinung, daß Dir eine niedrige Dosis Thyroxin helfen könnte Deine Werte anzuheben.
LG Eichhörnchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.