Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ganganalyse?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ganganalyse?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Filou
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 22.12.06, 19:09    Titel: Ganganalyse? Antworten mit Zitat

Hallo!

Wo kann man diese Gang-/Laufanalysen machen lassen? Wahrscheinlich werden die in vielen Fitness-Studios angeboten. Aber taugen die auch? Bzw. könnten die auch sinnvoll weiterhelfen?

Ich habe immer noch ein Hüftproblem. Hatte ja die Hoffnung, daß das mit dem Leistenbruch zusammenhängt. Nach der OP war knapp 2 Wochen Ruhe und die letzten 2 Wochen kam es aber zurück. Jetzt überlege ich, ob es vielleicht doch von der Hüfte bzw den Muskeln außenrum kommt. Ob ich vielleicht doch noch Fehlbelastungen habe oder falsch laufe? Wäre da eine Ganganalyse sinnvoll? Auf was muß ich bei der Sache achten?

Hatte diese Frage zuerst im Forum "Innere- und Allgemeinmedizin" gestellt. Herr Dr. Tillenburg meint, daß wohl vermutlich der Orthopäde zuständig wäre. Leider habe ich da in meiner Umgebung noch keinen fähigen gefunden Traurig Es hat doch aber auch nicht jeder Orthopäde so ein Gerät, oder? Wie finde ich heraus, wo es so etwas gibt? Hat jemand Tips? Komme aus dem Raum Nürnberg.

Danke, Clara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli Kunkel
lernt Mediquette


Anmeldungsdatum: 23.12.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Oberhausen, Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 23.12.06, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

entweder zum sportmediziner, ortho, oder nen manuall therapeuten.
einer von denen fidet bestimmt was.
_________________
„find it, fix it, leave it alone“
A.T. Still
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filou
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 23.12.06, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uli,

danke für die Antwort. Diese Stationen habe ich schon durch... Orthopäden habe ich hier in der Umgebung leider noch keinen fähigen gefunden Traurig Beim manuellen Therapeuten war ich auch schon. Der hat zwar meinen Fuß wieder recht gut hinbekommen. Am Hüftproblem konnte er aber leider nichts verbessern. Der Sportmediziner hatte die Hoffnung, daß sich das Hüftproblem nach Abklärung der (damals) ungewissen Leistengeschichte von selbst löst, weil es vielleicht von der Leiste hätte ausgehen können.
Ist also nicht so, als hätte ich da noch keinen Mediziner dazu befragt Mit den Augen rollen Leider kam dabei noch nix raus. Das einzige was mal noch geäußert wurde war, daß ich einen leichten Beckenschiefstand hätte. Darauf wurde aber nicht weiter eingegangen. Deshalb überlege ich jetzt, ob ich eben von der Hüfte raus irgendwie falsch/schief oder sonst wie laufe. Das merkt man ja aber selbst nicht so einfach.
Werde mir dann also noch mal nen Termin bei meinem Sportarzt/Chirurgen holen und mit ihm diskutieren. Falls mir trotzdem noch jemand sagen kann, wo man solche Ganganalysen SINNVOLL machen kann, dann her damit! Winken

Gruß, Clara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 30.12.06, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Clara,
Ganganalysen machen PhysiotherapeutInnen und Sportwissenschaftler auch mithilfe von einem sogenannten Ganglabor. Es gibt geübte PhysiotherapeutInnen, die schneller und genauer sind, als manches Ganglabor. Ich würde zur Ganganalyse einen Physiotherapeuten/in empfehlen mit der Zusatzausbildung FBL (d.h. funktionelle Bewegungslehre) oder auch PNF. Bitte Fragen Sie danch, ob die Praxis Ihrer Wahl so eine Zusatzzertifikat besitzt. Sportwissenschaftliche Labore können auch die Diagnostik, sind aber sehr teuer und können dann auch nicht die entsprechend notwendige Therapie durchführen. Auch bezahlt so eine Analyse keine gesetzliche Krankenkasse, Physiotherapie wird bezahlt, einschließlich dieses Gangbefundes.
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filou
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 30.12.06, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Johanna,

danke für die Antwort! Ich habe mich gleich mal ins Netz gestürzt und auch einige Physio-Praxen gefunden, die PNF dabei stehen haben. Was bedeutet PNF? Oder ist das das gleiche wie FBL?
Ich müßte mir also bevor ich da hingehe Physiotherapie verschreiben lassen, oder?

Danke, Clara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 31.12.06, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Clara,
PNF bedeutet: propiozeptive neuromuskuläre Faszillation. Und weil diese Worte so schwierig und lang sind, gibt es diese Abkürzung. Diese Behandlungsmethode ist für Patienten mit neurologischen Erkrankungen entwickelt worden. Heute wird diese Methode aber in fast allen Bereichen eingesetzt. Insbesondere wurden nach dieser Methode auch Gangschukungen entwickelt.

Physiotherapie muss in Deutschland ärztlich verordnet werden. In anderen Ländern, wie auch in den Niederlanden gibt es einen direkten Zugang ohne Arzt zum Therapeuten. Hier in Deutschland noch nicht.

Ich wünsche also viel Erfolg bei der Therapie!
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jibjib
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Filou,
wenn es dir erstmal um die reine Analyse geht, brauchst du (wenn du bereit bist es selbst zu bezahlen) kein Rezept.
Du kannst mit dem Therapeuten einen sogenannten "Präventionsvertrag" abschließen.
Du wirst wahrscheinlich keinen Arzt finden, der dir nur zur Befunderhebung PT verschreibt.
Was Physiotherapeuten nicht dürfen, ist "behandeln" ohne ärztliche Veordnung.
Um dir wiederum KG aufschreiben zu können, braucht der Arzt eine Diagnose, die ja bei dir offen ist. Manchmal ist es auch hilfreich mit einem "Tipp" zum Doc zu gehen, damit er weiß, in welcher Richtung er suchen muss. Im Gegensatz zum Physio hat der Arzt ja nur wenige Sekunden bis Minuten und muss blitzschnell entscheiden, was er da aufschreibt.
Ich habe beim TmV (Therapeut meines Vertrauens) auch schon mal nen Termin zur "Tertiärprävention" (Verhüten von Schlimmerem) gemacht und mir damit etliche Stunden im Wartezimmer und überflüssiges Röntgen erspart, denn hinterher war gar kein Anlass mehr da, um zum Arzt zu gehen. *g*
Viel Erfolg wünscht
Jibby
_________________
Das Leben ist sooo einfach - nur die Schwierigkeiten nicht ~~ Piet Klocke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filou
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja, da beißt sich die Katze irgendwie immer in den Schwanz... Mit den Augen rollen

Mit welchen Kosten muß ich denn bei so einer Ganganalyse in etwa rechnen?

Und ein Physio darf nur mit Rezept behandeln? Aha. Ich war aber auch schon etliche Male als Selbstzahler dort. Das lief unter "Manuelle Therapie", aber das kommt ja eigentlich aufs selbe raus.

Das mit dem "Tipp für den Doc" hatte ich mir eben auch gedacht. Allerdings schaffe ich vor dem nächsten Arzttermin (Mittwoch) jetzt eh keine Ganganalyse mehr. Ich bekam heute auf Anfrage im Internet eine Adresse mitgeteilt. Das ist etwa 70-80 km von meinem Wohnort entfernt. Gibt es denn wirklich nur so vereinzelte Ganganalysen? Nürnberg ist ja auch nicht gerade ein Dorf...

Danke, Clara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jibjib
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Filou,
ich denke, Frau Seeländer muss das schreiben weil sonst gleich die Heilpraktiker auf der Matte stehen. Laut Heilpraktikergesetz dürfen eben nur Heilpraktiker und Ärzte "behandeln". Das gilt für MT natürlich genauso.
Mit der Ganganalyse finde ich komisch, dass das so wenige machen. Der TmV hat das bei mir gleich bei einem der ersten Termine mitgemacht (allerdings ohne Gerät). Das ist jetzt schon 1,5 Jahre her *staun*. Vielleicht hat da aber auch jeder sein eigenes Vorgehen. Ich hab schon das Gefühl, dass ich da einen ziemlichen Glücksgriff gemacht habe. Inzwischen habe ich mich ziemlich viel mit PT beschäftigt, weil mich sowieso alles medizinische sehr interessiert und ich so überrascht war, was da alles möglich ist. Vorher hab ich geglaubt, KG ist rumhampeln auf Rezept und wäre beinahe nicht hingegangen, weil ich alleine bei dem Gedanken, meine Hand bewegen zu müssen (Sehnenscheidenentzündung) Schweißausbrüche bekam. Aber ich wurde eines besseren belehrt.

Erzähl mal, was das Mittwoch gegeben hat.
Gruß Jibby
_________________
Das Leben ist sooo einfach - nur die Schwierigkeiten nicht ~~ Piet Klocke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filou
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lief denn so eine Ganganalyse ohne Gerät ab? Und kann das jeder PT machen? Die Adresse, die ich jetzt bekommen habe, ist wohl mit Gerät - also wahrscheinlich auch richtig teuer.

Ich bin hier bei mir auch noch auf der Suche nach DEM Therapeuten. Habe ihn leider noch nicht gefunden Traurig

Bin halt langsam echt entnervt, weil das bei mir mehrere Baustellen sind, die sich wahrscheinlich alle gegenseitig im Weg stehen. Und ich komme aus dem Teufelskreis nicht raus. Knie, linkes Sprunggelenk, rechte Hüfte, rechte Leiste,... Weinen
Nachdem bisher auch kein Arzt so den durchschlagenden Erfolg brachte, kam ich auf die Idee mit der Ganganalyse. Werde das am Mittwoch mal vorschlagen... Wenn das auch ohne Gerät möglich ist, wäre es natürlich einfacher. Aber wie kann dann die Belastung usw so beurteilt werden?

Gruß, Clara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jibjib
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Da er das ja nur "nebenher" gemacht hat, hab ich natürlich nicht im einzelnen gefragt, was er da tut. Er hat sich mein Gangbild sowohl auf dem Fußboden, als auch auf dem Laufband angeschaut, mit und ohne Schuhe, es ging darum, wie ich mit dem Fuß abrolle, wie ich in der Hüfte und im Brustkorb rotiere, usw. Im Großen und Ganzen war es ok, ich hab ein bisschen wenig Hüftrotation, (einen eher männlichen Gang *g*) worum ich aber nicht böse bin, weil ich oft nachts noch alleine unterwegs bin.
Ich denke, mit dem Teufelskreis könntest du recht haben, denn mit jedem Schmerz rutscht der Körper ja in eine Schonhaltung, die wiederum andere Probleme hervorrufen kann. Da macht es schon Sinn, dass mal jemand ganzheitlich guckt.
Deshalb sind FBL oder PNF für dich sicher sinnvoll.
Übrigens gibts hier (wohne in NRW) auch keine vernünftigen Orthopäden. Meine Rezepte krieg ich bei Bedarf von nem Chirurgen, der sich voll und ganz auf das Können meines TmV verlässt. Als ich letztens ne Blockade an der BWS hatte (Rippen), hab ich noch nichtmal die Jacke ausziehen müssen. *g*

Ich drück dir die Daumen, dass dein Doc ein Rezept rausrückt oder an der richtigen Stelle nach der Ursache sucht.
Gruß Jibby
_________________
Das Leben ist sooo einfach - nur die Schwierigkeiten nicht ~~ Piet Klocke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filou
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 10.01.07, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

So, komme gerade vom Arzt. Das ist auch ein Chirurg/Sportarzt. Die betreuen unter anderem auch unsere Erstliga-Fußballmannschaft und befassen sich auch mit Physio. Er meinte heute, mein Ileo-Sakralgelenk wäre heute wieder total heftig verkantet gewesen und er denkt, daß das die Beschwerden an der Hüfte verursacht. Vorstellbar wäre es ja. Hoffentlich bringt es was!
Und außerdem hat er mir jetzt (7 Wochen nach der Leistenbruch-OP) gelbgrünes Licht fürs Skifahren gegeben Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Hier kommt gerade die Sonne raus. Ich glaube, ich werde dann gleich mal etwas joggen gehen...

Gestern habe ich dann noch bei so einem Anbieter für Laufanalysen angerufen. Der Spaß kostet 90€, allerdings inkl. Kontrolle nach Behandlung. Und dann soll man da im Bikini auf dem Laufband rumrennen. Ich habe nicht einmal einen Bikini... Mit den Augen rollen Werde wohl nochmal etwas abwarten und/oder mich nach einer anderen Möglichkeit (einfacher und näher) umhören. Ich hab auch nicht den typisch weiblichen Hüftschwung. Aber daran dürfte es ja eigentlich nicht liegen. Sonsten müßten ja alle Männer Hüftprobleme haben Überrascht

Gruß, Clara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli Kunkel
lernt Mediquette


Anmeldungsdatum: 23.12.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Oberhausen, Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 11.01.07, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

männer habe nauch nen anderes becken als frauen Winken
_________________
„find it, fix it, leave it alone“
A.T. Still
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filou
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 11.01.07, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, das ist ein Argument... Winken
Dann üben die Mädls ihren super Hüftschwung also nur als Prophylaxe gegen Hüftprobleme aus ... aaaaaah Idee
Hm, ich fang jetzt trotzdem nicht mir dem A****-Gewackel an. Da käme ich mir reichlich doof vor - bin halt eher der sportliche Typ Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.