Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Steißbein-Kreuzbein-Schmerzen schlimmer durch Physiotherapie
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Steißbein-Kreuzbein-Schmerzen schlimmer durch Physiotherapie

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
juska
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 31.12.06, 19:14    Titel: Steißbein-Kreuzbein-Schmerzen schlimmer durch Physiotherapie Antworten mit Zitat

Hallo bin ganz ratlos,
habe ganz schlimme Schmerzen im Übergangsbereich vom Steißbein zum Kreuzbein, nehme schon stärkste Medikamente (Morphine).
Die Schmerzen sind bewegungsabhängig, z.B. kann ich gar nicht Sitzen oder auf dem Rücken liegen, bei anderen Bewegungen nehmen die Schmerzen ab oder verschwinden manchmal ganz, z.B. nach längerem Stehen. Mein Physiotherapeuth kann durch Druck auf eine bestimmte Stelle im Bereich des Hiatus Sacralus den Schmerz verstärken.

Leider wurden die Schmerzen mit der Physiotherapie immer schlimmer, mein Physiotherapeut (zu dem Ich Vertrauen habe und der mir ansonsten gut geholfen hat bei meinen ebenfalls vorhandenen Nackenverspannungen) scheint ratlos, mein Orthopäde auch.
Anfangs wurde angenommen ,die Schmerzen strahlen von einer Spinalkanalstenose im L4/L5-Bereich ins Steißbein, aber da eine Epidural-Katheterbehandlung zur LWS keine Besserung brachte, scheint es ein Steißbein/Kreuzbein-Problem zu sein. Leider sieht man auf dem MRT nichts entsprechendes.

Habe schon überlegt ob da ein Haar-Riss ist oder ob Bänder/Sehnen gezerrt oder gerissen sind.

Hat jemand entsprechende eigene ähnliche Erfahrungen ?
Liest vielleicht ein Physiotherapeut oder Orthopäde mit und hat eine Idee ?

Vielen Dank für alle Hinweise.

Juska
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 01.01.07, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Juska,
wenn es ein Problem der Kreuzbein- oder ISG- oder der benachbarten Gelenke ist, dann sieht man beim MRT eigetlich kaum etwas. Ich denke aber, dass man Ihr Problem bestimmt physiotherapeutisch behandeln kann, zumal sich Ihre Beschwerden durch einen lokalen Druck verändern lassen. Vielleicht versuchen Sie einen anderen Ansatz innerhalb der vielen physiotherapeutischen Techniken. Ich würde vielleicht eine Manualtherapie nach Maitland empfehlen oder eine Therapeut/in, der/die FBL (das heißt funktionelle Bewegungslehre) versteht. Solche Techniken sind Zusatzausbildungen, die nicht alle Therapeuten haben.
Alles Gute und viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juska
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 01.01.07, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Johanna Seeländer hat folgendes geschrieben::
Hallo Juska,
wenn es ein Problem der Kreuzbein- oder ISG- oder der benachbarten Gelenke ist, dann sieht man beim MRT eigetlich kaum etwas. ... Ich würde vielleicht eine Manualtherapie nach Maitland empfehlen oder eine Therapeut/in, der/die FBL (das heißt funktionelle Bewegungslehre) versteht. ...Alles Gute und viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin


Danke Frau Seeländer, aber wo oder wie finde ich entspr. Therapeuten in meiner Umgebung ? Wohne in der Nähe von Duisburg/Krefeld/Düsseldorf. Haben Sie - oder sonst jemand - einen Tipp ? Wäre auch ein Osteopath/pathin eine Ansprechadresse ?

Vielen Dank
juska
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inge Becker
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 716

BeitragVerfasst am: 01.01.07, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo juska,

schau mal hier, vielleicht findet sich da ja für dich.

http://www.physio-netzwerk.de/

Liebe Grüße

Inge
_________________
Liebe Grüße

Inge Becker
DMF-Moderatorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 01.01.07, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Juska,
auch Osteopathie könnte Ihnen vielleicht helfen. Aber Osteopathie wird nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Maitland-Therapeuten finden Sie entweden über die gelben Seiten oder vielleicht über diesen Link:

http://www.dvmt-maitlandkonzept.de/tv_1_5.htm

oder vielleicht auch einfach über google.

Viel Glück
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hajoti
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 3418
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 01.01.07, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo juska,

ich hatte während oder nach der Physiotherapie/MT auch immer stärkste Schmerzen im ISG/LWS-Bereich und es stellte sich heraus, dass diese durch bakterielle(auch Viren möglich !!!) Entzündungen der Nerven hervorgerufen werden.
Lass das mal im Blutbild abklären !

Die besten Wünsche für 2007 !

hajoti
_________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden. ! Beiträge von mir stellen ausschließlich meine Meinung dar !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.