Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Physiotherapie bei BSV HWS
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Physiotherapie bei BSV HWS

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Guenter
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Kreis Konstanz

BeitragVerfasst am: 07.01.07, 22:40    Titel: Physiotherapie bei BSV HWS Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe einen Bandscheibenvorfall an der HWS C5/C6:
Die Diagnose genaue lautet:
Steilhaltung der HWS, mediolateral linksseitiger Prolaps C5/C6 mit Myelonkompression jedoch keine Signalerhöhung des Myelon. Kein sicherer Hinweis auf Wurzelkompression. Übrige Bandscheibenfächer regelgerecht, keine entzündliche oder maligne Markrauminfiltration.

Kann mir jemand sagen, ob dies auch durch Physiotherapie zu behandeln ist, oder bleibt mir nur eine OP übrig.

Den BSV habe ich vermutlich schon mindestens 20 Jahre, nur die Probleme damit werden die letzten Jahre immer größer.

Gruß Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hajoti
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 3418
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guenter,

ich habe genau den gleichen BSV an der Stelle mit Stenose. Nach jahrelanger Ärzteodysse, Schwindel,Sehstörungen, Kopfschmerzen wurde der BSV im MRT nachgewiesen und dann mit KG und MT behandelt.
Zuvor 100e Spritzen und Einrenken ! Nicht machen lassen !!!

In akuten Fällen(fängt meist mit Sehstörungen an, auch stechender Kopfschmerz)und wenn ich weiss, dass ich längere Strecken mit dem Auto fahren muss(Kopfbewegung) hilft mir meine Halskrause, oftmals schon ein etwas fester gewickelter Schal(Wärme!)
Die Symptome sind einem Schleudertrauma ähnlich.
Es geht auch ohne OP, das bedarf aber Zeit.

VG hajoti
_________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden. ! Beiträge von mir stellen ausschließlich meine Meinung dar !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Guenter
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Kreis Konstanz

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hajoti,

meine bisherigen Therapien waren Spritzen zur Muskellockerung, Massage und Schlingentisch. Gebracht haben diese Therapien letztendlich nichts. Mein Arzt (Neurochirurg) meint, weil der BSV bis in die Füße ausstrahlt und ich schon eine Blasenschwäche habe komme ich an einer OP nicht vorbei.

Gruß Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guenther,
bei solchen nervalen Ausstrahlungen ist eine op-Indikation gegeben. Aber warum haben Sie bisher keine KG bzw. Manuelle Therapie erhalten? Als stützende Maßnahmen können der Schlingentisch, aber auch Wärmebehandlungen, wie auch eine heiße Rolle und Massagen dienen.
Nach der op sollten ebenfalls KG-Maßnahmen erfolgen, vor allem zu Muskelaufbau, aber auch zum Erlernen der richtigen Bewegungsmuster.
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guenter
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Kreis Konstanz

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Johanna Seeländer,
ich hatte ja nie irgendwelche Lähmungserscheinungen und zum Arzt gehe ich nur wenn ich keine andere möglich keit mehr sehe.
Wenn ich rückenprobleme hatte, die ich mit salben nicht in den griff bekommen hatte, was mir bisher meistens gelang, ging ich zum Arzt der verschrieb mir dann Massage mit Fango.
Wenn ich Schulter und Nackenprobleme hatte, verschrieb mir der Arzt Massage mit Fango.
Vor 2 Jahren als ich wegen meines Tinnitus beim Orthopäden war und er nachschauen sollte, ob dieser von meiner HWS kommt sagte er diese sei i.O.
Erst als letztes Jahr meine Schulterprobleme größer wurden, machte er ein Röntgenbild von meiner HWS. Diagnose : Steilstellung. Therapie Massage mit Fango und Akkupunktur.
Ich ließ nicht locker. November wurde dann ein CT erstellt. Diagnose das erstemal Bandscheibenvorfall. Therapie: Schlingentisch. dieser Anwendung habe ich morgen das 7.Mal.
Ich ging weiter zum Neurochirurgen, der ließ dann eine MRT meiner HWS machen dort kam die erst genannte Diagnose heraus.
Der Neurochirurg meinte dann, dan ich um eine OP nicht herumkomme, da 1. meine HWS eine extreme Steilstellung hat, 2. der BSV schon lange besteht und 3. bis in die Füße ausstrahlt bzw wegen der Blasenschwäche.
Zu meiner Blasenschwäche möchte ich noch sagen, diese ist so, daß ich sehr oft Wasserlassen muss manchmal alle ca.1-2 Stunden

Gruß Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hajoti
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 3418
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Günter,

bist du sicher,dass du nicht weitere Schäden an der Wirbelsäule hast???
Dein Werdegang erinnert mich an meinen.
LWS?

VG hajoti
_________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden. ! Beiträge von mir stellen ausschließlich meine Meinung dar !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.