Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ausbildung zur Physiotherapeutin nach BSV möglich??
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ausbildung zur Physiotherapeutin nach BSV möglich??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pinguinchen77
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Mittelhessisches Buschland

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 12:04    Titel: Ausbildung zur Physiotherapeutin nach BSV möglich?? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe aufgrund meiner beruflichen Situation vom Arbeitsamt eine Umschulung zur Physiotherapeutin angeboten bekommen. Nur hatte ich 2005 einen Bandscheibenvorfall im Bereich L4/L5 - mit konservativer Therapie bin ich wieder ziemlich schmerzfrei geworden.. Leide lediglich noch an einem oberflächlichen Taubheitsgefühl der Wadenmuskeln.. Trainiere seitdem regelmäßig meine Bauch und Rückenmuskulatur im Fitneßstudio,bin dabei meinen BMI zu reduzieren und siehe da- es wird immer besser mit dem Rücken.. Er zwickt und nervt zwar manchmal, aber das geht immer ziemlich schnell wieder weg.. Nun frage ich mich, ist die angebotene Maßnahme überhaupt ratsam??
Werde wohl noch ein Praktikum machen um mal rauszufinden,ob mein Rücken der Belastung standhält - wäre aber über die Meinungen anderer ganz dankbar..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ccassiopeia
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 46
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde es zunächst einmal gut, dass Sie sich vor der Umschulung hierzu Gedanken machen.
Grundsätzlich kann die Arbeit als Physiotherapeutin rückenbelastend sein. Dies hängt jedoch auch sehr vom Arbeitsplatz ab. Physios, die z.B. in Alten- oder ähnlichen Heimen Besuche machen und dort Schwerpflegebedürftige therapieren, haben wohl höhere Belastungen als welche, deren hauptsächliche Arbeit aus Krankengymnastik besteht.

Die Idee des Praktikums ist gut, es ist jedoch fraglich, ob in der Kürze der Zeit eine erhebliche Verschlechtung auftritt.
Am besten sprechen Sie Ihren Berater bei der Arbeitsagentur mal hierauf an.
Von der berufsgenossenschaftlichen Seite her würde ich diese Umschulung bei bereits bestehenden BSV nicht empfehlen, da es immer mal sein kann, dass ein Patient "aus der Hand gleitet" und Sie in abfangen müssen.

Gruß
cc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.