Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Entstehung von Plasmazellen aus B-Lymphozyten
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Entstehung von Plasmazellen aus B-Lymphozyten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Rheumatologie & Immunologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mokuren
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 09.01.07, 23:53    Titel: Entstehung von Plasmazellen aus B-Lymphozyten Antworten mit Zitat

Ich hätte eine allgemeine Immunologie Frage, die ich mit dem Internet nicht beantworten konnte.

Plasmazellen entstehen über die Zwischenstufe der Plasmablasten aus B-Lymphozyten.
Wenn ein reifer, naiver B-Lymphozyt Antigen Kontakt hat, internalisiert und prozessiert er dieses Antigen, um es anschließend an der Oberfläche zu präsentieren. Bei Kontakt mit einem T-Lymphozyten (oder ist diese T-Lymphozyten These nach neuesten Erkenntnissen bereits veraltet?) kann sich der B-Lymphozyt schließlich zu einer Plasmazelle entwickeln.
Doch was ist mit der Keimzentrumsreaktion?
Nach Antigenkontakt und damit erfolgter Aktivierung des B-Lymphozyten müsste er doch eigentlich zu den lymphatischen Organen wandern, um in den Sekundärfollikeln die Keimzentrumsreaktion zu durchlaufen, oder?
Über Zentroblasten zu Zentrozyten und anschließend entweder zu Memory- B-Zellen oder eben Plasmablasten.
Ist es nun auch möglich, dass B-Lymphos nach AG Kontakt OHNE die Keimzentrumsreaktion zu Plasmazellen differenzieren?

Und kann man sagen, dass naive B-Lymphos auch immer follikuläre B-Lymphos sind, da diese in den Primärfollikeln auch noch keinen AG Kontakt hatten und ständig zwischen lymphatischen Organen und Knochenmark zirkulieren?

Mir fehlt also zum Verständnis der entscheidende Zwischenschritt vom aktivierten B-Lymphozyten nach AG Kontakt zum eigentlichen Plasmablast.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen? Wäre wirklich super!

Liebe Grüße,

Mokuren Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mokuren
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 14.01.07, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen habe ich selbst noch etwas nachgeforscht und bei Spezialisten nachgefragt... Und für alle, die es interessiert:

Es ist definitv so, dass die reife naive B-Zelle nach AG Kontakt (den sie stets nur in den lymphatischen Organen und nicht im peripheren Blut haben kann, da dort keine follikulären dendritischen Zellen sind), immer eine Keimzentrumsreaktion durchläuft/ ausmacht, bei der Affinitätsreifung bzw. som. Hypermutation stattfindet...

Viele Grüße,

Mokuren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Rheumatologie & Immunologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.