Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - unnötige Mindesthalbarkeitsdaten?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

unnötige Mindesthalbarkeitsdaten?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 21:06    Titel: unnötige Mindesthalbarkeitsdaten? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Smilie ,
wozu wird alles, was für die Nahrung verwendet wird, mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen?
Beispiele: Honig, Natriumhydrogencarbonat.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CherryMary
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
ganz sicher bin ich mir nicht, aber ch denke, dass es bei einigen Lbensmittel ist, weil der Geschmack sich nach ner Zeit irgendwie verändert oder weniger intensiv wird, obwohl es nicht verdorben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte sein. Aber Natriumhydrogencarbonat ist ein Backmittel. In der Ukraine steht auf den Packungen: Haltbarkeitsdauer unbegrenzt. Hier soll es nur bis zu einem bestimmten Datum sein Mit den Augen rollen
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herz1971
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 246
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09.01.07, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist die Gewährleistung das das Lebensmittel bei richtiger Lagerung verzehrt werden kann, ohne das jemand Bauchschmerzen bekommt.Darauf kann sich dann Hersteller oder auch Händler berufen, falls Du tatsächlich einen Kuchen gebacken hast wo Natron verwendet hast das schon 200 jahre alt ist
Honig ist aber auch nicht unbegrenzt Haltbar, man darf Honig nicht in Blecheimern aufbewahren aufgrund von rostung, ausserdem versetzt sich ein Honig nach 2 jahren.
Den kannst zwar noch essen wenn er noch gut aussieht zum backen und kochen, aber seine gesunden Bestandteile hat er verloren.

Ich denke die Mindesthalbarkeitsdaten sind sicherheitshalber, damit ich bei L***n*** Honig
nach 183 jahren nicht das Glas einschicke, und mein Geld wiederhaben will oder besser gesagt das von meiner Uromi Sehr glücklich

LG Manuela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinkatwin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 09.01.07, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das MHD sagt aus, wie lange ein Produkt verzehrt werden darf/kann, ohne dass geschmackliche oder sogar gesundheitliche Schäden beim Verzehr davongetragen werden.

Es ist auch nur ein Maß- d.h. 2 Tage darüber ist vieles (aber längst nicht alles!) keineswegs verdorben. Der Verbraucher kann aber sicher sein, dass das Produkt bis zu diesem Tag bedenkenlos verwendet werden kann- der Hersteller garantiert dies sogar bis zu dem Datum.

Gruß
Tinka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 10.01.07, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, einigermaßen verstanden. Obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass der altegyptische Honig immer noch gesunde Bestandteile enthalten soll. Essen würde ich ihn trotzdem nicht Lachen . Aber 5 oder mehr Jahre im Glasbehälter bei 10-15°C sollte er locker ohne Nachteile überstehen.
herz1971 hat folgendes geschrieben::
Ich denke die Mindesthalbarkeitsdaten sind sicherheitshalber, damit ich bei L***n*** Honig
nach 183 jahren nicht das Glas einschicke, und mein Geld wiederhaben will oder besser gesagt das von meiner Uromi Sehr glücklich
nach so langer Zeit wären die Fristen für sämtliche rechtliche Ansprüche abgelaufen Winken
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.