Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Behandlung mit Antidepressiva
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Behandlung mit Antidepressiva

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schmaler77
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Edermünde

BeitragVerfasst am: 13.01.07, 10:52    Titel: Behandlung mit Antidepressiva Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich neige dazu, in Vorlesungen einzunicken. Gleiches passiert auch, wenn ich längere Strecken mit dem Auto fahre. Im Schlaflabor konnte nichts Auffälliges (Schlafapnoe bzw. Narkolepsie) festgestellt werden. Jedoch in einem Tagestest bin ich auch immer wieder eingenickt. Meine behandelnde Schlafmedizinerin hat mir daraufhin Fluoxetin (lt. Packungsbeilage ein Antidepressvium) verschrieben. Hat jemand ähnliche Probleme bzw. wird mit dem gleichen Medikament behandelt?

LG Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ponso27
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Süd-Thüringen

BeitragVerfasst am: 14.01.07, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schmaler77,

leider kann ich zu dem Medikament nichts sagen. Aber eines möchte ich gerne wissen: „Handeltete es sich um ein pulmologisches bzw. HNO-Schlaflabor?“. Wenn ja würde ich empfehlen, da keine organischen Probleme festgestellt wurden, dass Sie sich einmal an ein neurologisches Schlaflabor wenden. Dort wird meist auch das Zusammenwirken verschiedener Medikamente, die Psyche uvm. Untersucht. Vielleicht kann man Ihnen dort helfen. Alleine der Umstand, dass Sie beim Autofahren einschlafen, sollte Sie motivieren, nicht so schnell aufzugeben.

Also viel Erfolg


Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schmaler77
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Edermünde

BeitragVerfasst am: 14.01.07, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,
eine genaue Antwort kann ich Ihnen nicht geben. Ich denke mal es handelt sich um ein "normales" Schlaflabor, weil die EEG-Elektroden nicht in einer Haube zusammengefasst sondern lediglich aufgeklebt waren. Auch die Ärztin ist m.E. keine Neurologin.

MfG
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enigma
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 15.01.07, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin grundsätzlich sehr oft müde und habe auch längere Zeit Fluoxetin genommen. Es hat mir in der Anfangsphase sehr gut geholfen, ich war wesentlich aktiver. Leider musste ich aber feststellen, dass diese Wirkung nur einige Monate angehalten hat. Traurig

So viel zu meiner Erfahrung.

Lg,
Enigma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schmaler77
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Edermünde

BeitragVerfasst am: 17.01.07, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Enigma"]

...Leider musste ich aber feststellen, dass diese Wirkung nur einige Monate angehalten hat. Traurig
/quote]

Hallo Enigma,

wann hat bei Ihnen die WIrkung eingesetzt? Ich nehme es seit 6 Tagen und habe den Einruck, dass sich meine "Lage" verschlechtert hat. Die Einschlaffrequenz am Tage ist gesteigert, obwohl ich durchschnittlich 7h Schlaf hatte.

LG Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enigma
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 27.01.07, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es tut mir leid, ich habe Ihre Antwort erst jetzt gelesen Smilie

Bei mir hat die Wirkung nach ca. 1-2 Wochen eingesetzt.
Wie ist es bei Ihnen jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jud
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 28.01.07, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine behandelnde Schlafmedizinerin hat mir daraufhin Fluoxetin (lt. Packungsbeilage ein Antidepressvium) verschrieben.


manchmal werden medikamente entwickelt z.b. gegen schlafstörungen so auch mirtazapin, was ich nehme und man hat erst dann gemerkt hui das wirkt auch ein bisschen antidepressiv. vllt hat sich deine schlafmedizinerin irgendwas dabei gedacht, eventuell habt ihr auch über deine psyche geredet?

mfg
jud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.