Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Homöopathische Hilfe für die Seele???
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Homöopathische Hilfe für die Seele???
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rainer Hartwich
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 369

BeitragVerfasst am: 16.08.06, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

... na gut,

wenn dies so ist, bleiben für Sie zwei Möglichkeiten, entweder Sie lernen mit der Situation umzugehen oder Sie lernen es nicht und entfernen sich aus der Situation.

Und mögen noch tausend Menschen Ihnen oder Ihrer Sicht der Anderen zustimmen, das hilft Ihnen doch keinen Schritt weiter bei der Behebung Ihres Problems - im Gegenteil!

Rainer Hartwich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HP Süß
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 16.08.06, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

kleinPaulinchen hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Das Grundproblem muss natürlich auch zumindest Mittelfristig gelöst werden.



Das Grundproblem ist 1. meine (ehemalige) nervöse Kollegin 2. eine mobbende Kollegin und 3. unser Chef. Allerdings ist dieser in letzter Zeit Superfreundlich, hat wohl Angst, daß ich auch die Kurve kratze.... Winken

Kurz gesagt, brauche ich dringend einen beruflichen Tapetenwechsel, nur dazu fühle ich mich eben zu verbraucht. vor 3 Wochen ging es mir über eine Woche lang viel besser, ich hab mich zwar nicht super-fit gefühlt, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, es ging aufwärts. Vor 2 Wochen dann, haben mich schon wieder aus heiterem Himmel richtig dolle Schwindelattacken heimgesucht, als hätte ich zeitweise eine Salatschleuder im Kopf. Da ist mir eingefallen, daß mir meine Hausärztin letztes Jahr zu Gingko geraten hat und seitdem haben sich diese Attacken gelegt, aber dafür hatte ich dann das Gefühl 48 Std. am Stück munter zu sein, war irgendwie überdreht und dabei fertig. Heute bin ich schon wieder mal sowas von schlapp..... mir tun die Beine weh, als wär ich den ganzen Tag gelaufen.... bin ich aber nicht, hab schön brav an meinem Schreibtisch gesessen.....

Ich weiß.... ich sollte mich krank schreiben lassen..... aber ich hab wohl auch Angst, vor den Konsepuenzen, die unser Chef dann zieht, denn meine Arbeit macht niemand anderes und liegen bleiben kann sie auch nicht! Dann stellt er ne andere ein...... bleibt ihm ja nichts anderes übrig............. zu meinem Leidwesen.... Traurig



Ich kann die Situation sehr gut nachvollziehen. Zu den Zeiten wo ich noch abhängig Beschäftigt war. Habe ich solche Situationen sehr oft erlebt. ( allerdings Jahrelang auf der anderen Seite, da ich Vorgesetzter war. ) In allen Fällen die ich so über die Jahre kennen gelernt habe läuft es eigentlich gleich. Mann will was ändern aber traut sich nicht, bzw, hat Angst vor dem Morgen. Alle Personen sind jedoch (logischer Weise ) verschieden. Der eine hat gesundheitliche Probleme beim anderen färbz es sich auf die Beziehung ab usw. Es muss einfach der Druck erst groß genung sein um zu handeln. Allerdings auch nicht zu groß, wie gesagt habe viel gesehen von der Unterbringung in PLK über Tod einfach alles. Da helfen Mittelchen ledoglich eine bestimmte Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Help
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 17.08.06, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kleinPaulinchen,

eigentlich hat dir noch niemand so richtig auf deine Frage geantwortet. Es ist dir und allen Lesern wahrscheinlich sowieso klar, dass sich die beruflichen Rahmenbedingungen für Dich ändern müssen, damit du nicht irgenwann wieder ins gleiche Dilemma oder in ein schlimmeres "hineinschlidderst". D.h., dass Du eine Veränderung herbeiführen musst. Dafür benötigst Du aber Kraft und Überblick. Dies kann Dir wahrscheinlich schon eine Bachblütentherapie, die Homöopathie oder auch Phytotherapie bringen. Es ist doch klar, dass man in so einem Zustand schwerlich "vernünftige" Entscheidungen treffen kann.

Viel Erfolg dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vittella
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 9
Wohnort: ch

BeitragVerfasst am: 20.09.06, 09:54    Titel: Re: Homöopathische Hilfe für die Seele??? Antworten mit Zitat

kleinPaulinchen hat folgendes geschrieben::
Ich habe gelesen, daß es auch Homöopathische Hilfe für die Seele geben soll. Was genau ist das bzw. wer kann mir da helfen... habe auf Arbeit Dauerstreß durch Mobbing und nervige Kollegen und bin am Ende meiner Kräfte.

Psychopharmaka will ich aber nicht nehmen, da ich schon durch solch ein Medikament sehr zugenommen habe...


Hallo Paulinchen
wie ist es Dir inzwischen ergangen?
Ich versuche auch seit anfang Jahres mit Homöopathie zurechtzukommen,bin bei einem Arzt der sich auskennt,aber eigentlich ist das Resultat so minim,dass ich heute denke,man sollte die Situation in der man kränkelt ändern,denn wenn man auf die Wirkung von Homöopathischen Mitteln wartet kann man wahrscheinlich lange warten..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pattylein02
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.10.06, 22:46    Titel: Angst und Panikattacken Antworten mit Zitat

Leide seid einiger Zeit an Angst und Panikattacken.Eine Bekannte empfahl mir zincum similiaplex und sumbulus oligoplex zu nehmen.Beides sind homöopathische Mittel.
Weiss einer wozu das zincum dient,was es bewirkt?? In der Packungsbeilage steht nichts von Anwendungsgebieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Munia
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 10.10.06, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich selbst bin seit Jahren in homoöpathischer Behandlung und kann Dir nur empfehlen, Dich auch homöopathisch behandeln zu lassen. Die klassische Homöopathie versucht, im Körper alles wieder in Gleichklang zu bringen und so gegen Einflüsse von außen zu stärken.

Es gibt homöopathische Akutmittel, die man kurzfristig einnimmt, wenn man bestimmte Beschwerden hat und auch da gibt es Mittel für seelische Beschwerden bzw. gegen Nervosität, Streß usw. Das ist aber immer nur eine schnelle Hilfe.

Eine klassisch homöopathische Behandlung dauert einige Zeit, man bekommt alle paar Wochen ein Mittel, das ganz speziell dem Patienten zugeordnet wurde. Diese Zuordnung erfolgt, wenn der Patient einen sehr langen Fragenkatalog beantwortet hat und der Arzt anhand der Antworten den Patiententyp analysiert hat. Bis der Erfolg einer solchen Behandlung eintritt, kann es unter Umständen eine Weile dauern, man muß einige Dinge beachten (keinen Kaffee, Tee trinken, nichts mit Menthol, Pfefferminz usw. benutzen wie Zahncreme, Halsbonbons) und es kann eine sogenannte Erstverschlimmerung eintreten, das heißt, es geht einem noch schlechter als vorher, aber das ist als Zeichen zu werten, dass die Behandlung anschlägt und vergeht auch recht schnell wieder.

Die hier schon einmal erwähnten Bachblüten haben nichts mit Homöopathie zu tun, es sind pflanzliche Mittel, die aber auch gut wirken, vorausgesetzt, man nimmt die richtige Sorte ein.

Allerdings kann all das nur bedingt helfen, wenn von außen so negative Einflüsse kommen. Also solltest Du zusehen, dass Du entweder eine neue Arbeitsstelle suchst, um ruhiger leben zu können und wenn das nicht geht, solltest Du versuchen, einen Weg zu finden, mit dieser miesen Situation trotz allem fertig zu werden. Ich habe auch ähnliche Probleme und ich mache seit Jahren Yoga. Das hat mir gut geholfen, meinen Problemen gegenüber eine andere Einstellung zu bekommen, gewisse Sachen nicht mehr so sehr wichtig zu nehmen und mich nicht mehr so sehr aufzuregen über Ungerechtigkeiten usw.

Generell ist Sport der Geheimtip überhaupt, wenn man seelisch nicht gut drauf ist, nervös oder sogar depressiv. Es ist völlig egal, was man macht, Hauptsache man hat Freude und Spaß dabei und kommt ordentlich ins Schwitzen. Das baut diese immensen Spannungen ab, die einen auf Dauer krank machen. Und eben auf der anderen Seite sollte man mindestens eine Entspannungstechnik erlernen, damit man wirklich mal komplett abschalten kann. Ganz einfach und kostenlos kann man z. B. meditieren. Ich hätte mich früher darüber schlapp gelacht, aber es ist eine tolle Sache und nach 11 Minuten ist man total entspannt und hat mal den Kopf leer gehabt.

Viele Grüße

Munia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T97Frida
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.07.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Rosenheim

BeitragVerfasst am: 18.01.07, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Rainer Hartwich hat folgendes geschrieben::
Aber allein Ihr UserName "kleinPaulinchen" legt mir den drängenden Verdacht nahe, daß das Bearbeiten von Problemen "Ihr Ding" so nicht ist.

Rainer Hartwich


Habe eben diesen Kommentar gelesen und habe nach mehrminütigem Kopfschütteln beschlossen, daß ich nun doch loswerden muss, daß ich diese Äußerung nicht nur sehr unschön finde, sondern ich noch mehr enttäuscht bin, daß eine solche Äußerung auch noch von einem Arzt kommt, von dem man eigentlich etwas mehr Feingefühl und zumindest ein Geringstmaß an psychologischem Denken erwartet, da er ja - wie ich annehme - täglich mit Patienten in Kontakt ist.

Auch ich habe inso manchem Forum schon den Usernamen KleinFrida gewählt, schlichtergreifend da meine Wenigkeit nicht mehr als 1,54 groß ist. Und keineswegs weil ich an einem Mangel an Eigenverantwortung leide.

Kann daher nur hoffen, daß dies ein schlecht getarnter Schwerz war....

Herzlichst, Bettina von Schneyder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.