Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Operationsbericht, Anästhesist
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Operationsbericht, Anästhesist

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Towelie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17.01.07, 13:59    Titel: Operationsbericht, Anästhesist Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Zuerst einmal möchte ich ein Lob über dieses tolle Forum aussprechen und mich für die gestrigen Antworten bedanken.

Der Sachverhalt ist folgender:

Ich hatte letztes Jahr eine Bescheidung auf Grund einer Phimose. Soweit nichts schlimmes, aber ich habe dem Anästhesisten wahrheitsgemäß gestanden, dass ich gelegentlich Cannabis konsumiere. Wenn ich nun im Rahmen einer amtärztlichen Untersuchung angebe, dass ich diese OP hatte und der Amtsarzt ein Operationsbericht einfordert muss ich ja den Belegarzt, der mich operierte von der Schweigepflicht entbinden, bzw. das Krankenhaus. Die OP war übrigens "nur" ambulant. Wird diese Auskunft in dem Operationsbericht auftauchen oder müsste ich diesbezgl. explizit den Anästhesisten von der Schweigepflicht entbinden und wenn ja, ist das die Regel?

Gruß Towelie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 17.01.07, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Danke für die Blumen Smilie

Zu Ihren Fragen:

1. Ich glaube nicht, daß der Amtsarzt sich für die Unterlagen einer Phimosen-OP interessiert, es sei denn,dort gab es Probleme, die für Ihr jetziges Leiden relevant sind.

2. Ist der Cannabis-Konsum denn dort dokumentiert, oder wurde es nur "mündlich" vermerkt? Ich persönlich würde soetwas nicht unbedingt auf das Narkoseprotokoll schreiben - aber das heißt ja nix...Winken

3. Rein formal denke ich, müßten Sie den Anästhesisten hier von der Schweigepflicht entbinden - aber bedenken Sie dazu auch die Anmerkungen des Kollegen Hartwich an anderer Stelle!

Mein Rat wäre: Geben Sie die OP einfach an - mit Verschweigen oder gar fehlender Schweigepflicht-Entbindung machen Sie sich doch nur "verdächtig", oder?

Gruß

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Towelie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17.01.07, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Danke für die Blumen


Gern geschehen Smilie

Zitat:
Ist der Cannabis-Konsum denn dort dokumentiert, oder wurde es nur "mündlich" vermerkt?


Ich musste zumindest einen Zettel ausfüllen und weiß leider nicht mehr, ob ich es darauf geschrieben oder nur mündlich mitgeteilt habe.

Zitat:
Ihr jetziges Leiden


Ein Leiden/Krankheit liegt nicht vor. Ich bin kerngesund und war noch nie ernsthaft krank. Die Untersuchung geschieht im Rahmen einer Verbeamtung.

Gruß Towelie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Hartwich
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 369

BeitragVerfasst am: 22.01.07, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Towelie hat folgendes geschrieben::


Ein Leiden/Krankheit liegt nicht vor. Ich bin kerngesund und war noch nie ernsthaft krank. Die Untersuchung geschieht im Rahmen einer Verbeamtung.


.... es hat doch auch eine gewisse Pikanterie, daß offenbar selbst der deutsche Beamte manchmal mit Genuß am Cannabis schnuppert...

Rainer Hartwich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 22.01.07, 23:55    Titel: ... in spe, sagenwermal Antworten mit Zitat

Der Doktor vom Amt wird sich erfahrungsgemäß für das Narkoseprotokoll einer doch eher beiläufigen Operation keinen Fatz interessieren.

OP natürlich angeben.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christina111
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: 23.01.07, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

passt vielleicht nicht ganz 100 pro zum vorherigen Beitrag, aber doch ein bisschen zum Thema. Wenn sich der Amtsarzt für sowas nicht interessiert, für was denn dann genau? Winken
Mir steht das demnächst auch bevor und würde mich mal interessieren was denn da untersucht wird, bzw. auf was es denn da ankommt.
Sind chronische Erkranungen wie z.B. Asthma oder Übergewicht oder eher "alltägliche" Dinge dieser Art ein Grund nicht verbeamtet zu werden?

Vielen lieben Dank bereits im Voraus!
Gruß
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.