Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Brauche Hilfe - Störungen durch Medien
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Brauche Hilfe - Störungen durch Medien

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tigermaus
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 11.11.06, 13:13    Titel: Brauche Hilfe - Störungen durch Medien Antworten mit Zitat

Ich schreibe momentan eine Seminararbeit zum Thema Medienwirkungen. Leider habe ich nicht unbedingt das beste thema der Gruppe bekommen! und finde nichts mehr

Kennt irgendjemand Störungen oder abnormalitäten die durch Medienkonsum ausgelöst werden kann ( bereits haben tu ich Essstörungen und Depression)

ich bin auch für Tipps dankbar wo ich Literatur dazu herbekomme! (Datenbanken - am besten Volltexte)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piet31
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.11.06, 14:24    Titel: spannendes Thema Antworten mit Zitat

Spontan fallen mir da tendentiell auch nur psychogene Störungen ein:
- Identitätsverlust
- Isolierung
- Wahrnehmungsverschiebung
- "Uniformierung" (genau so wie alle Innenstädte in der Zukunft gleich aussehen werden)
- gesteigertes Aggressionsverhalten (bes. bei Kindern und Jugendlichen)
- Loskoppelung von der Familie
- Psychomotorische Störungen durch stark gesunkenes Bewegungsverhalten
- wenn man das Handy auch als Medienmittel sieht, dann ist die erste Auswirkung, daß festgestellt wurde (ich weiß aber nicht mehr wo, sorry), daß die Sensibilität im Zeigefinger abnimmt (SMS schreiben mit Daumen), Überspitz könnte man davon ausgehen, daß es in Zukunft mehr Rhizarthrose geben wird.

Viele Grüße
Piet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigermaus
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 11.11.06, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke das hat mir wirklich schon sehr geholfen!

und auf das Handy ist ein Medium aber ich denke ich werd mich noch zusätzlich mit der Isolation geschäftigen das ist sicher super und ich denke da finde ich auch Literatur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hammy
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 48
Wohnort: irgendwo in Bayern

BeitragVerfasst am: 12.11.06, 03:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll auch Menschen geben, die durch übermässigen und zu lauten
Medienkonsum Probleme mit Augen und Ohren haben. Von zu wenig
Schlaf mal ganz zu schweigen. GH
_________________
Die Erforschung der Krankheiten hat so große Fortschritte gemacht, dass es immer schwerer wird,
einen Menschen zu finden, der völlig gesund ist.
(Aldous Huxley, engl. Dichter, 1894-1963)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigermaus
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 12.11.06, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

weiß vielleicht auch jemand Literatur oder irgendwelche Studien dazu? Das ganze kann/sollte auch im Internet zu finden sein

bzw kennt jemand eine Seite wo ich solch spezielle Literatur finde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Informierter Patient
Gast





BeitragVerfasst am: 12.11.06, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant fand ich die Isolationskomponente und deren Folgen hier unter http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=980937892&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=980937892.pdf auch gut im Rahmen einer Dissertation geschildert und natürlich aber damit keine hippe Literatur-Fast-Food im Sinne des zu untersuchenden Medienkonsumverhaltens und seine Folgen. Winken

Hier unter http://www.golem.de/0509/40628.html eine Studie zur Dummheitsförderung durch Medienkonsum.

Und hier unter http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/buecher.html ein Beweis, dass sich auch noch durch gedruckte Medien diversen Gefahren ausgesetzt werden kann. Winken
Nach oben
Jan Alkemade
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 577
Wohnort: Ober-Mörlen

BeitragVerfasst am: 12.11.06, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo tigermaus,

den interessanten Bericht Sucht nach Bits und Bytes und weitere Links zum Thema Computerspielsucht finden Sie im Magazin Panorama vom 24.08.2006 unter http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2144743_page_1,00.html

Herzliche Grüße
_________________
Jan Alkemade
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tigermaus
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 13.11.06, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch wirklich sehr für eure Hilfe!
Hatte schon Anschiss von meiner Prof. weil ich selber nix gefunden hab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eschenzweig
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01.12.06, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

habe deinen beitrag erst jetzt gelesen.
auch mögliche störungen, aber nur folgestörungen:

- beschwerden mit dem skelett / muskulatur wegen bewegungsmangel.
- Abnahme der körperlichen aktivität kann natürlich ganz allgemein auch zu Problemen bei
verdauung, kreislauf usw. führen.
- falsche ernährung (engl.: tv-dish) TV-Snack usw. sind sicherlich auch auf dauer schlecht.

aber das sind eben nur sekundäre sachen....
_________________
Aktuelle Erdbeben:
]http://www.zamg.ac.at/geophysik/bebenkarte/World.html.de.utf8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
29091969
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 09.12.06, 03:53    Titel: Antworten mit Zitat

Computerspiele können bei manchen Menschen zu epileptischen Anfällen führen, steht jedenfalls in den Bepackzetteln der Spiele..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
foxhunter_84
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 26.01.07, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

OK, das Thema wohl bereits abgeschlossen, aber das Schlusswort
"Hamsterkäufe".

Das ist einfach zu leicht, wie man die Geschädigten "Welt-Polizei-Staaten" (kurz: Amerikaner) beeinflussen kann, auch wenn man davon ausgehen kann, dass wohl jeder dritte Hamsterkauf bei unserer jetzigen Umweltsituation gerechtfertigt sein könnte.
_________________
'Jeder Mensch hat seine guten Seiten, man muss die Schlechten einfach nur umblättern.'
"Da muss man durch!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.