Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kohlenhydratarme Ernährung - pro und contra
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kohlenhydratarme Ernährung - pro und contra
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 23.01.07, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Helmut,

muß man wirklich so streng sein? Wie ist es mit Bitterschokolade (natürlich nicht tafelweise) und zwei Walnüssen?

Sollen sehr gut für´s Herz sein.

Gruß

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
29091969
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 23.01.07, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,

eigene Erfahrungen:
Habe Jahre vor meinem Diabetes auch einige Zeit low carb gelebt. Anfangs war ich kraftlos, das änderte sich aber nach einiger Zeit und ich war energiegeladen wie niemals vorher oder nachher..

Erklärungsversuch:
Der Körper muss sich auf die ketogene "Energie" erst einstellen, d.h. lernen aus Fetten, Eiweißen Energie zu ziehen, das braucht etwas Zeit. Außerdem muss man den Faktor Psyche mit berechnen, der einem vorgaukelt, dass man keine Energie haben kann ohne Kohlehydrate.

Und noch etwas habe ich bemerkt, meine Gehirnleistung war zu diesen Zeiten auch um Einiges höher Smilie

Grüße, 29091969
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian W.
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.01.07, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

@lw990: Dazu gibt es sehr kontroverse Ansichten. Würde mich auch interessieren, was Andere hier dazu sagen.

@Helmut: Du machst auch Krafttraining? Mit welchen Zielen? Deine Ernährung klingt ziemlich kalorienarm. Ich frage mich, ob das für den Muskelaufbau so ideal ist.

@2909169: Lutz empfiehlt gerade Diabetikern eine kohlenhydratarme Ernährung (mit höchstens 6 BE). Was meinst du dazu?

LG,
Adrian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 23.01.07, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Krafttrainingtreibende: Auf die Behauptung, Krafttrainingtreibende bräuchten viel Eiweiß, hat unser ehemaliger Biologielehrer gefragt: "Wieviel Muskeln brauchst du pro Tag?". Das soll in Gramm angegeben und durch 5 geteilt werden. Dann bekommt man den Mehrbedarf an Eiweiß.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut2
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.02.2005
Beiträge: 204
Wohnort: Füssen

BeitragVerfasst am: 24.01.07, 08:07    Titel: Schokolade Antworten mit Zitat

Gegen etwas Bitterschokolade ist sicher nichts einzuwenden, solange die Broteinheiten nicht den Faktor 6 übersteigen. (Tabellen bei Google). Es ist richtig, dass sich der Körper erst mit der Zeit umstellt. Lutz empfiehlt daher mit 8 Broteinheiten anzufangen um dann mit der Zeit bei 6 BE zu bleiben.
Meinen Energiebedarf erhalte ich von Fett und Eiweiss. Meiner Meinung nach sind Stärkeprodukte schädlicher als Fruchtzucker.(Wandmaker,Walker et.al.)
Kann den Thread leider nicht fortsetzen, da ich heute in Urlaub fahre.
Helmut
_________________
Flieg mit den Adlern oder krächze mit den Hühnern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
29091969
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 24.01.07, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adrian (sehr schöner Name übrigens Winken),

bei Diabetes mellitus in Bezug auf Ernährung muss man sehr genau zwischen den Typen 1 und 2 unterscheiden.
Der Typ 1 "leidet" an absolutem Insulinmangel, er führt seinen Insulinbedarf durch das Basisinsulin UND dem Bolusinsulin zu (liegt etwa zusammen bei 40 - 50 Einheiten U100-Insulin für ca. 70 kg Körpergewicht). Das Insulin wird nicht nur dazu benötigt den Zucker aus dem Blut in die Zellen zu transportieren, sondern unter Anderem auch dazu, die Fett-, oder Eiweißverstoffwechselung zu verhindern. Klingt erstmal so, als würde weniger Insulin als Grundbedarf besser sein, stimmt aber nicht. Denn ein Abbauprodukt der Fett-, oder Eiweißverstoffwechselung sind Ketonkörper, Insulin verhindert diesen Vorgang, bzw. bremst ihn. Ketonkörper machen das Blut sauer, wobei der pH-Wert des Blutes bei viel zuviel Ketonkörpern im Blut ins Saure wanderte, wenn kein (eigenes) Insulin vorhanden ist, diese Ketonkörper wieder abzubauen und man fiele in die Ketoazidose wenn man nicht gegen steuerte. Beim Typ 1-Diabetiker muss bei KH-armer Ernährung viel mehr Insulin zugeführt werden als Grundbedarf, denn Ketonkörper steigern die Insulinresistenz, außerdem ist dann ein Regelmechanismus mit externem Insulin fast unmöglich, bzw. extrem schwierig (Gefahr der Hyper- oder Hypoglykämie).
--> http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=53805

Der Typ 2-Diabetiker hat anfangs von Hause aus zuviel Insulin, durch die KH-arme Ernährung könnte die Insulinresistenz UND Gewicht vermindert werden - muss man aber auch sehr individuell betrachten, da auch einer zu hohen Insulinausschüttung auch eine zu niedrige werden kann (Erschöpfung der Insulinbildner).

Mein Rat für die, die es versuchen wollen:
Immer ärztlich alles abklären lassen, mit dem Hausarzt durchsprechen und die Blutwerte durch den Hausarzt regelmäßig erfassen lassen, damit, falls etwas aus dem Ruder läuft, der Nothebel gezogen werden kann!

Grüße, 29091969

Nachtrag: 1 Tafel Schokolade hat etwa 4 BE, Bitterschokolade dürfte da auch ungefähr liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 24.01.07, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei uns hat Bitterschokolade viel weniger Kohlenhydrate pro 100 g als bei 29091969 Lachen
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adrian W.
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27.01.07, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

I-user hat folgendes geschrieben::
@Krafttrainingtreibende: Auf die Behauptung, Krafttrainingtreibende bräuchten viel Eiweiß, hat unser ehemaliger Biologielehrer gefragt: "Wieviel Muskeln brauchst du pro Tag?". Das soll in Gramm angegeben und durch 5 geteilt werden. Dann bekommt man den Mehrbedarf an Eiweiß.


Naja, kommt mir nicht ganz logisch vor. Dann bräuchte ich ja an trainingsfreien Tagen kaum Eiweiß. Aber gerade da findet doch die Regeneration statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 27.01.07, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das ist logisch. Wenn die Muskeln am Tag nach dem Training wachsen, dann braucht man an dem Tag den Mehrbedarf.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
29091969
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 27.01.07, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

@I-User,

stimmt, liegt etwa pro 100g bei 2,5 BE Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian W.
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 28.01.07, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieso wird das noch durch 5 geteilt? Würde mal gerne eine wissenschaftliche Erklärung dazu hören. (Habe allerdings auch keine Ahnung, wieso man aus wissenschaftlicher Sicht 2,5 g pro kg pro Tag essen sollte, deswegen interessiert mich das. Winken )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 28.01.07, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Muskeln sind Fleisch und Fleisch besteht ca. zu 20% aus Eiweiß
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.