Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - CFS ???
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

CFS ???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MedMan
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.01.07, 15:28    Titel: CFS ??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht, was ich hab. Ich bin ständig müde und geistig immer sehr erschöpft. Ich kann nur sehr schwierig Informationen aufnehmen und verarbeiten. Ich habe ein sehr schlechtes Gedächtnis und vieles bewerte ich mit Gleichgültigkeit. Dieser Zustand verschlimmert sich, langsam aber sicher. Wenn ich in der Schule sitze, muss ich oft stark mit mir selbst kämpfen, dass meine Augen nicht zufallen. Und das darf einfach nicht sein, weil ich nächste jahr mein Abi schreib. Also es ist nicht so, dass ich überhaupt nichts erinnern kann oder so, ich kann eben nur eine gewisse Einschränkung feststellen, die allerdings erst seit ca 1-2 jahren bemerkbar wurde. Ich habe echt schon sehr vieles probiert. Ich habe zB meine ernährung schon länger umgestellt um eine organische Überbelastung auszuschließen (ich war auch beim Heilpraktiker), dann habe ich Bachblüten genommen (ich nehme sie immer noch...) aber irgendwie hilft das alles nichts. Ich habe hier etwas über das chronische Erschöpfungssysndrom gefunden und davon trifft ziemlich viel auf mich zu --> http://de.wikipedia.org/wiki/Chronisches_M%C3%BCdigkeitssyndrom

Was sagt ihr zum CFS und was würdet ihr mir raten zu tun ???

Vielen Dank!!
_________________
Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit...
Georg Lichtenberg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alma
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 1093

BeitragVerfasst am: 28.01.07, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Zitat:

Was sagt ihr zum CFS und was würdet ihr mir raten zu tun ???

Da die Symptome über einen längeren Zeitraum bestehen, bitte das "Krankheitsbild" medizinisch abklären lassen, um eine Diagnose zu erhalten.

Alles Gute
Alma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adson
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.01.07, 22:25    Titel: viele Ursachen möglich Antworten mit Zitat

hm... gibt es weitere Sympthome? Wurde mal die Schilddrüse getestet? Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Nachtschlaf? Hallunzinationen? Was passiert mit Ihnen, wenn Sie aufgeregt sind? Gibt es da Dinge, die Sie an sich bemerken? Hormonelle Störungen? Wurde ein großer Checkup gemacht? Also alle Systeme überprüft? Welche weiteren Medikamente werden eingenommen? Nebenwirkungen?

Diagnosen kann hier niemand stellen. Und darf es auch nicht.

Meine Empfehlung wäre auch, hier einen Arzt aufzusuchen und ggf. das ganze Thema Tagesmüdigkeit in einem Schlaflabor abklären zu lassen. D.h. auch mal schauen, ob hier eine Erkrankung vorliegen könnte. Dabei sollten Sie darauf achten, dass es ein Schlaflabor ist, dass nicht "nur" auf Schlafapnoe z.B. spezialisiert ist. Gleichzeitig wäre eine HPL-A-Typisierung mal anzudenken.

Auf der Webseite der DGSM (Deutsche Gesellschaft für Schlafmedizin und Schlafforschung) findet man weitere Informationen sowie eine große Liste von Schlaflaboren.

CFS in dem Alter? Kann man so nicht beurteilen und darf es auch nicht.

Grüße, Adson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MedMan
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29.01.07, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank schonmal für die antworten!!

Also meine schilddrüse wurde noch nicht getestet ( wie wird das gemacht? ) Ich habe mal einen Bluttest beim Hausarzt gemacht und da waren alle Werte gut laut Bericht.
Probleme mit dem Nachtschlaf habe ich keine. In letzter Zeit bin ich aber ca. 3-4 mal aus dem Schlaf hochgeschreckt und musste sogar das Licht anmachen ( Verlegen ) keine ahnung was da los war .... Wie kann man denn beim arzt hormonelle Störungen diagnostizieren? Auch Bluttest oder ?? Und was ist eigentlich eine HPL-A-Typisierung? Kann im Inet dazu nichts finden ...

Ich bedanke mich für eure Hilfe!!!
DANKE!!!
_________________
Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit...
Georg Lichtenberg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adson
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.02.07, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, kann mich erst heute melden.

Schilddrüse kann ebenfalls über Blut getestet werden. T3, T4 und TSH.

HPL-A-Typisierung... falsch geschrieben.

Hatte an eine seltene Schlafkrankheit gedacht, doch ob das zutrifft, ist fraglich.

Meines Erachtens gehörst Du vom Arzt richtig auseinandergenommen und überprüft. Bitte wende Dich an Deinen Hausarzt. Ggf. in Zusammenarbeit mit Deinen Eltern.

Adson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MedMan
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01.02.07, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke für antworten!!! eine frage hätte ich noch ... :

Zitat:
Was passiert mit Ihnen, wenn Sie aufgeregt sind? Gibt es da Dinge, die Sie an sich bemerken?


Also schon bei den kleinsten Kleinigkeiten bin ich sehr schnell aufgeregt. Hab dann immer einen sehr hohen Puls (Stimme wird stark monoton etc. ...) auch wenn ich der entsprechenden Sache gewachsen bin!!
Wäre dies denn auch ein ausschlaggebendes Symptom?

Heute hatte ich zB wieder die Situation von einem plötzlichen, heftigen Kreislaufabfall, musste mich dann notgedrungen hinlegen und schlafen, weil echt gar nichts mehr ging. Ich hab die letzte Nacht 10 Stunden geschlafen, d.h., dass das nicht an Schlafmangel gelegen haben könnte. Ernährung stimmt wiegesagt und Sport mache ich auch 2-3 mal die woche. Ich bin ratlos ...

Wäre für ein weiteres Statement sehr dankbar!!!!

Grüße!
MedMan
_________________
Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit...
Georg Lichtenberg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adson
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.02.07, 07:44    Titel: übersteigerte Erwartungen Antworten mit Zitat

Hallo, guten Morgen,

ich muß leider nun folgendes sagen: Nach deutschem Recht darf nur ein Arzt eine Diagnose stellen und eine Fernbehandlung/Diagnostik via Internetforum o.ä. ist schlicht nicht erlaubt und möglich.

Wie bereits geschrieben: Bitte wende Dich an einen Arzt, der Dich untersucht und gemeinsam mit Dir die Ursachen sucht und herausfindet. Nur ein Arzt/Ärztin wird Dir weiterhelfen können.

Grüße, Adson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.