Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schlaflabor: Langzeit-EEG nötig oder doch alles psychisch ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schlaflabor: Langzeit-EEG nötig oder doch alles psychisch ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jedda#6
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 31.01.07, 16:20    Titel: Schlaflabor: Langzeit-EEG nötig oder doch alles psychisch ? Antworten mit Zitat

Hallo,
erst einmal kurz zu mir: Ich bin w, 24, (noch) Studentin und leide seit Jahren an Schlafstörungen. Sie fingen als Kind mit pavor nocturnus an, d.h. ich habe nachts unkrontolliert geschrien und das halbe Haus verrückt gemacht. Schlafgewandelt habe ich auch nicht selten. Außerdem konnte ich nie gut einschlafen, habe schon als Teenie meistens bis Mitternacht wachgelegen. Mittlerweile sehen die Symptome etwas anders aus: Ich schlafe zum Glück schneller ein (ca. halbe Stunde), habe aber das Gefühl nachts extremen Stress zu haben. Ich springe unkontrolliert aus dem Bett und habe Panik, die sich in extremem Herzrasen und Zittern äußert. Meistens ist mir sofort klar dass ich "nur" geträumt habe und ich lege mich wieder hin, aber ab und zu geht das mehrmals pro Nacht so, vor allem kurz nach dem Einschlafen oder gegen 4/5 Uhr morgens. Manchmal bin ich bewusst 5-10 Mal pro Nacht hellwach und fühle mich am nächsten Tag entsprechend gerädert. Ich habe bei solchen Panikattacken auch schon unkontrollierte Dinge gemacht, wie z.B. jemanden anrufen oder so. Dann bin ich zwar hellwach, aber total verwirrt und wie eine andere Person...erschreckend.
Das Schlaflabor brachte folgende Ergebnisse:

Internistisch, neurologisch unauffällig, Laborwerte im Normbereich (...) Sehr niedrige Schlafeffizienz bei fragmentiertem Schlafprofil, viele Spontanarousals, nicht mit Atmungsstörung assoziiert. Es werden alle Schlafstadien erreicht. Niedriger REM-Schlafanteil. Stabile basale Sauerstoffsättigung. Keine periodic leg movements. (...) Die Langzeit-EEG-Auswertung zum Ausschluss eines komplex fokalen Anfallsleidens war leider aufgrund von technischen Problemen nicht möglich. Wir bitten, dies ambulant nachzuholen.

Was haltet Ihr davon ? "Lohnt" es sich überhaupt, das EEG nachzuholen oder kann ich mir das sparen ? Klingen meine Symptome nach Epilepsie oder eher nach einer psychischen Sache ? Ich bin wegen der Schlafstörungen auch bei einer Therapeutin in Behandlung. Die Therapie hat mir bisher viel gebracht, aber leider nichts gegen die Schlafstörungen...die kommen und gehen wie sie wollen.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Jedda[/i]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
ponso27
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Süd-Thüringen

BeitragVerfasst am: 31.01.07, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jedda#6,

ich bin zwar kein Arzt, aber ich würde schon sagen, dass Ihre Schlafstörungen durchaus behandlungsbedürftig sind. Wenn es zur Diagnose als notwendig erachtet wird, würde ich auch das Langzeit-EEG über mich ergehen lassen. Eine Frage hätte ich aber noch an Sie. Um welche Art von Schlaflabor handelte es sich bei Ihrem letzten Besuch. Sollte es sich nämlich, was ich vermute, um ein pulmologisches bzw. HNO-Schlaflabor gehandelt haben, wäre das Langzeit-EEG, eine gute Möglichkeit in ein neurologisches Schlaflabor zu kommen. Dort sind die diagnostischen Möglichkeiten, speziell für Ihren Fall, etwas umfangreicher. Außerdem wird dort auch auf evtl. Medikamente und deren Wechselwirkungen eingegangen, was in den herkömmlichen Schlaflabors in der Regel nicht gemacht wird. Also in diesem Sinne: Nicht locker lassen! Es könnte ein langer Weg werden, aber ich bin sicher, auch Ihnen kann geholfen werden.

Viele Grüße

Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jedda#6
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 01.02.07, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,
soweit ich weiß handelte es sich um ein neurologisches Schlaflabor. Zumindest gehörte es zu der Fachabteilung Neurologie.
Die Ergebnisse sind auch in Wirklichkeit etwas detaillierter als ich sie hier im Forum beschrieben habe, aber es fehlt halt leider der Befund des Langzeit-EEGs. Die Untersuchung ist auch schon 3 Jahre her, wäre es evtl sinnvoll nochmal ins Schlaflabor zu gehen und das EEG dann direkt vor Ort machen zu lassen ? Mir wurde damals auch angeboten, noch eine Nacht zu bleiben, aber ich zog es vor das EEG mit nach Hause zu nehmen - heute würde ich mich da definitiv anders entscheiden.
Danke und viele Grüße
Jedda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
ponso27
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Süd-Thüringen

BeitragVerfasst am: 02.02.07, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

jedda#6 hat folgendes geschrieben::
, wäre es evtl sinnvoll nochmal ins Schlaflabor zu gehen und das EEG dann direkt vor Ort machen zu lassen ? Mir wurde damals auch angeboten, noch eine Nacht zu bleiben, aber ich zog es vor das EEG mit nach Hause zu nehmen - heute würde ich mich da definitiv anders entscheiden.


Hallo Jedda,

die Antwort auf deine Frage hast Du Dir eigentlich selbst gegeben. Also ich würde auf alle Fälle nochmals ins Schlaflabor gehen und das Langzeit-EEG dort schreiben lassen. Sollte sich herausstellen, dass Dein Problem doch psychischer Natur ist, denke ich, dass jeder Neurologe (meist auch gleichzeitig Psychiater) zumindest soviel psychiatrische Kenntnisse besitzt, um Dich auch auf dieser Schiene zu behandeln oder Dich an einen kompetenten Kollegen zu überweisen.

Weiterhin viel Erfolg und baldige Besserung

Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.