Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Diabetes oder Panikmache??
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Diabetes oder Panikmache??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erdbeerschnidde
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 123
Wohnort: Nähe Gießen

BeitragVerfasst am: 06.02.07, 15:05    Titel: Diabetes oder Panikmache?? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Freund ist vor 4 Monaten von Berlin zu mir nach Gießen (Hessen) gezogen. das sind ca 500km. Er hat hier einen Praktikumsplatz. Wir hatten leider von Anfang an sehr viel Stress von außen. Nun ist ihm seid ein paar Wochen oft schwindelig, er fühlt sich schwach. Hat Kopfschmerzen, Magenschmerzen usw.

Nun sollte er für eine Untersuchung nach Berlin fahren. Denn seine Eltern müssen dabei sein. Es sollte eigentlich nur 1-2 Wochen dauern. Nun hat er aber von seinem Arzt erfahren, dass ein Verdacht auf Diabetes besteht. Jetzt muss er 3 Mal zur Blutabnahme und zu mrt, vt und eeg. Seine Mutetr hat auch Diabetes udn so ein Blutzuckermessgerät.

Jetzt misst er jeden tag seine Blutzuckerwerte und erzählt mir imemr was vonwgen ,,hab schon wieder einen blutzucker von 100´´ und sowas.
Nun frage ich mich: ,,Ist es nicht idiotisch sich solche Panik zu machen? Sollte er nicht erstmal uf die Ergebnisse vond en Ärzten warten?´´

Da ich nicht weiß in welchem Alter welche Blutzuckerwerte normal sind und welche nicht, bitte ich darum: Wer von euch hier das weiß, bitte macht mir mal eine Liste oder sowas. Ich brauche es wirklich sehr dringend.

Er ist 16 (wird im Mai 17) ist ca. 1,74 groß und wiegt 54kg.

Was ist da normal?

Liebe Grüße

Kathy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.02.07, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Kathy Sehr glücklich
Nun, es ist schon völlig okay, dass Dein Freund seinen BZ regelmäßig misst. Winken
Denn ein Typ 1 also ein sog. "Jugendlicher Diabetes" wird immer sofort mit Insulin behandelt, entgegen dem Typ 2 , bei dem meist bzw zuerst eine Gewichtsabnaheme und Tabletten ausreichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
siehe:
http://www.charite.de/spz/erkrankung_8.html
und:
http://klinikum-bremen-mitte.medical-guide.net/deutsch/S/Stoffwechsel/DiabetesTyp1/page.html
Der BZ = Blutzucker steht in Abhängigkeit zur Tageszeit, der Nüchternwert sollte deutlich unter 100 mg/dl Pfeil zwischen 60 und 80 mg/dl liegen.
Nach dem Essen soll er nicht über 170 mg/dl ansteigen, besser noch max. 140 mg/dl.
Er wird jetzt also eine Insulin-Therapie bekommen und eine Schulung, damit er die Ernährung entsprechend darauf ausrichten kann Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Alles Gute und liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 07.02.07, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kathi,

Panikmache oder sowas ähnliches ist natürlich fehl am Platz. Aber, wenn der Verdacht auf Diabetes besteht, dein Freund die Möglichkeit hat, seinen Blutzucker zu testen und zu dokumentieren, kann dies für ihn und seinen Arzt bzgl. Diagnose und Therapie nur von Vorteil sein.

Der Blutglukose-Referenzbereich für Gesunde ist nüchtern 60 - 100 mg/dl.
Nach kohlenhydratreicher Kost können auch bei Gesunden Werte bis 140 mg/dl auftreten.

Es gibt auch einen zunächst unauffälligen, sich aber langsam entwickelnden Typ1-Diabetes, bei dem Betroffene längere Zeit eine Eigenproduktion an Insulin haben und zunächst noch ohne externes Insulin auskommen.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.