Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wie bin ich denn nun?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wie bin ich denn nun?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ana
Gast





BeitragVerfasst am: 22.11.04, 11:46    Titel: Wie bin ich denn nun? Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht wie ich es erklären soll!
Ich habe kein Selbstbewustsein, wohl eher Minderwertigkeitskomplexe daher habe ich oft auch keine lust raus zu gehen, was zu unternehmen oder einfach keine lust zu sprechen.
Habe oft schlechte laune und bin leicht gereizt!
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mich mal schön fühle, mich also gut schminke, gut verpacke (mit klamotten) ich mich ganz anders verhalte, ich gehe auf andere zu, rede manchmal wie ein Wasserfall, und ja flirte sogar. Nur dann nach einer Zeit, verfalle ich wieder in mein altes Muster, werde schüchtern und ziehe mich zurück! Weil ich daran denke, wie ich wirklich ohne Schminke ohne diese Verpackung aussehe.
Bin ich irgenwie gespalten?
Ich habe angst dass die Leute von mir denken würden ich sei verrückt oder ich würde sie nur verarschen!
Ist das normal? Das war schon immer so bei mir.
Nach oben
Schmetterling
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 16
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 22.11.04, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ana! Auf den Arm nehmen

Solche Gefühle kenne ich. Es geht mir auch nicht viel anders. Es ist ein blödes Gefühl, ich weiss. Wenn einem jemand ein Kompliment macht, denkt man sich, er macht sich über einen lustig. Stimmts? Sehr böse
Also ich für meinen Teil gehe in eine Psychotherapie. Es ist auf Dauer nicht gut, wenn du überhaupt kein Selbstwertgefühl hast. Du bist sicher nicht irgendwie gespalten, aber deine Psyche ist ein wenig angeknackst.
Du solltest einmal ein Beratungsgespräch bei einem Psychologen i Auf den Arm nehmen n Anspruch nehmen. Es ist nicht einfach, das weiss ich, aber es ist wichtig. Du solltest nicht warten, bis deine schlechte Laune und dein gereizt sein, vielleicht dein Leben negativ verändern.

Du bekommst das in den Griff. Und dann wirst du dich immer gut und schön fühlen. Und wenn jemand etwas anderes sagt, kannst du darüber lachen.
Ich weiss, es ist schwer vorstellbar. Ich bin auch noch nicht so weit, aber es wird.

Tschüß
Schmetterling Winken Winken
_________________
Ein Wort verwundet leichter, als es heilt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 28.11.04, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ja, das stimmt, wenn ich ein Kompliment bekomme denke ich immer, der will mich verarschen. Irgendetwas stimmt da nicht!
Das ist schrecklich! Je öfter das passiert, desto schlimmer wird es für mich, da denk ich schon an ner verschwörung Mit den Augen rollen

Naja, ich hab nur angst, dass wenn ich mich so verhalte (wie ich oben beschrieben habe) das die jenige Person denkt ich mach mich über sie lustig oder ich sei verrückt
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 02.12.04, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ana!
es geht / ging mir genauso. ich war richtig depressiv und auch berufl. kamen keine leistungen mehr. dachte damals ( vor ca. 10 jahren) sogar ab und an an suizid und nur weil ich so ein "schisser" war, habe ich mein vorhaben nicht durchgezogen. heute bin ich froh darüber. auch ich habe eine gesprächstherapie gemacht und habe gelernt die welt positiv zu sehen - was mir nicht immer gelingt. genau wie du beschreibst, so bin auch ich mißtrauisch den dingen gegenüber gewesen. wenn man mir komplimente machte, dann nahm ich sie nicht ernst und verletzte die leute, indem ich sagte daß sie mich wohl veräppeln wollten.
hilfe kann ich dir leider nicht geben, außer einen rat: erinnere dich an das gute in deinem leben und zähle auf, was dir positives widerfahren ist und was du geschafft hast. suche nach deinen stärken.bist du zufällig gut in der ein oder anderen sache? dann kannst du dir sagen: hey, ich habe XY was ich geschaftt habe, was ich kann.
manchmal helfen schon so kleine dinge die welt anders zu sehen.

wünsche dir was und alles gute!

jill
Nach oben
anjavan
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.12.2004
Beiträge: 25
Wohnort: London

BeitragVerfasst am: 24.12.04, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ana,

Ja, auch ich kenne diese Gefuehle und wuerde auf jeden Fall eine Psychoteraphie empfehlen. Du wirst es nicht schaffen diese Gefuehle alleine in den Griff zu kriegen („nur dann nach einer Zeit, verfalle ich wieder in mein altes Muster“)
Diese "Muster" sitzen tief und haben ihre Wurzeln in deiner Kindheit. Denke einmal darueber nach, haben deine Eltern vielleich was damit zu tun das Du Dich minderwertig fuehlst? Haben sie dich auch mal gelobt oder immer nur kritisiert? Bist Du in einer positiven, sicheren Umgebung aufgewachsen oder vielleicht nicht?
Ich hatte frueher auch keine Lust auf die Strasse zu gehen und habe immer Tonnen make-up aufgetragen da ich mich minderwertig fuehlte und das lag daran das mich mein Stiefvater immer runter machte und auch so hatte ich nicht viel Grund zu glauben das ich ein liebenswerter Mensch war (Scheidung, mein Vater brach den Kontakt ab usw.) dadurch fuehlt sich ein Kind natuerlich nicht liebenswert. Man wird so ueber die Jahre gepraegt und das geht natuerlich nicht weg nur weil man erwachsen wird. Wenn Du denken wuerdest das Du ok bist so wie Du jetzt bist wuerdest Du Dir keine uebermaessigen Gedanken machen was andere von Dir denken. Du waerst Dir ja dann sicher das Du liebenswert bist und wenn andere was negatives zu Dir sagen dann wuerdest du denken das die spinnen. Ja, sich selbst zu lieben ist wichtig, das scheinst du (wie viele von uns) in deiner Kindheit nicht vermittelt bekommen zu haben.
Aber das Gefuehl muss aus Deinem eigenen Inneren kommen. Was deine Freunde da positiv alles zu dir sagen wird nichts bringen. Meine Therapeutin hat damals am Anfang meiner Theraphie gesagt „selbst wenn 100 Leute alle auf eine Liste schreiben wuerden wie lieb sie dich haben waerst Du nicht ueberzeugt, das muss aus dir selbst kommen“. Daher muss man wie gesagt mit der Therapeutin zusammen „nochmal zurueckgehen“ und die Ursachen finden. Ich weiss wie schlimm das ist mit solchen Gefuehlen rumzulaufen (man ist auch irgendwie immer auf Bestaetigung von anderen Menschen angewiesen, Beziehungen klappen auch nicht so richtig weil man sich ja nicht selbst liebt und so glaubt das andere es nicht wirklich tun koennten). Aus eigener Erfahrung kann ich Dir also nur empfehlen so frueh wie moeglich mit dem Heilungsprozess anzufangen.

Alles, alles Gute,
Anja Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 25.12.04, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Anja

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/index.php

Könnte Ihnen vielleicht helfen.
Nach oben
Berlinerin
Gast





BeitragVerfasst am: 28.12.04, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie alt bist Du denn?

In der Pubertät fühlt sich jeder häßlich und minderwertig. Man ist ganz einfach verunsichert, weil man plötzlich eine neue Rolle im Leben haben soll und sich seines Körpers anders bewußt wird.
Das vergeht aber mit der Zeit, man wird älter, sicherer, weiß sich besser einzuschätzen und merkt, dass alle anderen genau das gleiche Problem haben / hatten.
(Zumindest ist das in den meisten Fällen so.)
Gruß,
die Berlinerin
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.