Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - TCM : Schlechte Erfahrungen gemacht?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

TCM : Schlechte Erfahrungen gemacht?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
benjaminmatrillo
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.02.07, 20:58    Titel: TCM : Schlechte Erfahrungen gemacht? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin Benjamin, Journalist und recherchiere gerade zum Thema Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Über die Vorteile der TCM habe ich schon viel herausgefunden. Wie aber steht es um die Nachteile? Um schlecht ausgebildete Therapeuten? Um angebliche Wundermittel?

Falls jemand schlechte Erfahrungen mit TCM gemacht hat, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

Viele Grüße

Benjamin Hammer
PS: Der Artikel erscheint in einer großen überregionalen Tageszeitung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inge Becker
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 716

BeitragVerfasst am: 01.02.07, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benjamin,

warum nur über schlechte Erfahrungen berichten? Und um welche überregionale Zeitung handelt es sich denn bitte?
_________________
Liebe Grüße

Inge Becker
DMF-Moderatorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lavalampe
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01.02.07, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Inge Beine hat folgendes geschrieben::
Hallo Benjamin,

warum nur über schlechte Erfahrungen berichten? Und um welche überregionale Zeitung handelt es sich denn bitte?


Wo hat er denn geschrieben, dass er NUR über die schlechten Sachen schreiben möchte? Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inge Becker
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 716

BeitragVerfasst am: 01.02.07, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lavalampe hat folgendes geschrieben::
Inge Beine hat folgendes geschrieben::
Hallo Benjamin,

warum nur über schlechte Erfahrungen berichten? Und um welche überregionale Zeitung handelt es sich denn bitte?


Wo hat er denn geschrieben, dass er NUR über die schlechten Sachen schreiben möchte? Winken


Und wo hat er geschrieben, dass er hier über die guten Erfahrungen recherchiert hat? Winken
_________________
Liebe Grüße

Inge Becker
DMF-Moderatorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
benjaminmatrillo
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.02.07, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich will TCM nicht schlecht machen - im Gegenteil. Und ja: Auch hier im Forum habe ich über die positiven Erfahrungen gelesen. Ein Journalist sollte aber beide Seiten einer Medaille beleuchten - für eine ausgewogene Berichterstattung.

Da es auch schlechte Erfahrungen zu geben scheint, suche ich nach ihnen. Nur ist das nicht so einfach - im Vergleich zu den positiven Geschichten gerade von den Therapeuren und Ärzten.

Darum hoffe ich auf Eure Hilfe.

Viele Grüße

Benjamin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pdonda
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.01.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09.02.07, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe nur gute erfahrungen gemacht, allerdings nur im bereich akupuntur.
allerdings sei hier erwähnt das ich nur bei ärzten war die die volle ausbildung in china hatten, keine wochenendkurse ...ich denke hier liegt auch gerade bei der akupuntur das problem das viele ärzte, heilpraktiker etc glauben man könne es in "kurzer" zeit lernen...
was nicht heisst das auch ein deutscher bzw westlicher arzt ein guter tcm arzt wird...allerdings nur mit der vollen ausbildung, eben wie in andren ärztlichen disziplinen.
ein kollege hatte zb bei einem schmerztherapeuten eine schlechte erfahrung, der tatsächlich behauptete er würde eine eigene weiterentwicklung der akupuntur anbieten...ein witz sage ich euch, natürlich ohne erfolg bei meinem kollegen.
heilpraktiker und co stechen leider oftmals nicht besonders tief sondern nur unter die haut...das ist halt dann oft nur placebo akupuntur.
wer mal bei einem echten akupuntur arzt war weiss das diese eben auch mal ein paar zentimeter unter die haut stechen um die dortigen punkte zu treffen.
vielleicht sollte darüber mal gesprochen werden das die kassen solche scheinakupunturen bezahlen, die bessere vollständige aber oftmals nicht.
so verkommt diese wirklich tolle technik leider oft zu einer geldmacherei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LUXZ
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21.02.07, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

ich hab gemischte erfahrungen mit tcm.

ich war bei einem scheinbar (?!) guten (ist mir von meheren leuten empfohlen worden) aber es hat mir absolut nichts gebracht!

keine besserung der symptome, eher verschlechterung, akkupunktur eher wirkungslos.


und ausserdem: was akkupunktur angeht....viele ärzte haben lediglich ein ADiplom, behandelen so halbwissen herum und es zeigt keine erfolge. hab ich schon sehr oft vongehört. mir ging es ebenso!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Alternative Heilmethoden Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.