Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - "Hausmittel" gegen Ermüdung und Stress?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

"Hausmittel" gegen Ermüdung und Stress?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Naturheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lead341
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 11.10.06, 18:25    Titel: "Hausmittel" gegen Ermüdung und Stress? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HWK Leipzig und werde bald von früh 7.30 Uhr bis abends 18.30 arbeiten müssen. Dies ist nicht gerade wenig und ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, Ermüdungserscheinungen, die sich im Laufe des Tages bzw. abends einstellen, zu verringern. Dazu kommt, dass ich nebenher promoviere und auch gern meinen Hobbies nachgehe - und deshalb selten vor Mitternacht ins Bett komme.
Gibt es Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit des Körpers (im Hinblick auf Ermüdung) zu steigern? Ich als medizinischer Laie denke da an Möglichkeiten wie: viel Wasser trinken, ausgewogene Ernährung...was kann man jedoch gezielt empfehlen?

Bester Gruss
lead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Franz Josef Neffe
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 112
Wohnort: Pfaffenhofen

BeitragVerfasst am: 10.11.06, 21:43    Titel: Natron Antworten mit Zitat

Wie wärs mit einem wenigstens 1stündigen basischen Entschlackungsbad 1 - 2 x die Woche? Die einfachste Variante: ein 50g-Beutel Kaiser Natron für ca. 30 Cent.
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lead341
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 12.11.06, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Neffe,

vielen Dank für Ihren Ratschlag. Ich verfüge zwar über keine Badwanne in meiner Wohnung, könnte dies aber bei meinen regelmässigen Besuchen im Haus meiner Eltern angehen.

Vielen Dank und beste Grüsse,

Andreas Hahn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Lisa40
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 14.12.06, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

hi

sorry aber meine antwort hierfür ist. in der ruhe liegt die kraft. auf dauer hält der körper das nicht aus und wird krank. aus eigener erfahrung Mit den Augen rollen

da ist es leider zu spät. alles gute lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yummy
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26.01.07, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe selber einen sehr stressigen Beruf und neben Bädern mit entspannenden Badezusätzen, z. B. Lavendel ( sehr entspannend und Balsam für die Seele ), habe ich seit kurzem gute Erfahrungen mit einer Aromatherapie gemacht.

Hierbei gebe ich in eine Duftlampe einige Tropfen ätherisches Öl in Wasser. Meine Favoriten zur Regeneration sind Citrusdüfte und Vanille, um zur Ruhe zu kommen nehme ich Lavendel.

Wichtig ist, dass man 100% reines ätherisches Öl, ohne Zusätze nimmt. Das gibt es in Apotheken und Reformhäusern und es ist gar nicht mal so teuer.
Von parfümierten Ölen mit künstlichen Aromen sollte man die Finger lassen!


Zum Thema finden sich im Internet eine Menge Informationen.
Ausreichend Schlaf und Entspannungspausen können solche Aromen natürlich nicht ersetzen. Da hat Lisa40 absolut Recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
track
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 27.02.07, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

lead341,
es ist mir mit zunehmendem Alter aufgefallen, dass die Arbeitskraft in der Freizeit wiederhergestellt werden muss.
Ansonsten kann man natürlich auf alte Hausmittel zurückgreifen, wie frisches Rosmarin leicht zerdrückt unter die Nase halten, oder es frisch auf den Salat am Mittag streuen; nicht zuviel auf einmal, und nicht fett essen; das Immunsystem mit unregelmässigen Kuren ein bisschen auf Trab zu bringen ( Zink, Vitamin C, Echinacea); nicht zuviel aufputschendes zu sich zu nehmen; statt Mars, lieber nen konzentrierten Obst-Gemüsesaft; Sport an der frischen Luft, und Sauerstoffpausen alle 2/3 Stunden (und wenns offene Fenster ist).
So long
_________________
hold fast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Naturheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.