Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - tod durch ersticken
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

tod durch ersticken

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hexe113
Gast





BeitragVerfasst am: 28.12.04, 16:46    Titel: tod durch ersticken Antworten mit Zitat

Hi, ich bin Buchautorin. Kann sein, daß es zu dem Thema schon ein Antwort gibt. Habe es aber nicht gefunden. Ich schreibe an einem Krimi. Hier wird eine ältere Frau durch das Zuhalten von Mund und Nase erstickt. Ich würde gern wissen, durch welche körperlichen Merkmale der Notarzt feststellt, daß es sich hier um keinen natürlichen Tod handelt. Kann es sein, daß er es nicht bemerkt? Übrigens wird die Frau erst nach anderthalb Tagen gefunden. Verzeiht meine Unwissenheit.
Christine Franke
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28.12.04, 17:55    Titel: Rechtsmedizin Antworten mit Zitat

Guten Abend,

Zitat:
Kann es sein, daß er es nicht bemerkt?


das ist durchaus möglich, insbesondere wenn es keine Kampfspuren, Würgemale, Hämatome gibt.

Bei einer Obduktion könnte man evtl. auf einige Auffälligkeiten schliessen, aber wenn der Arzt einen natürlichen Tod bescheinigt, ist es immer fraglich, ob Behörden eine Obduktion anordnen.

Das Gebiet der Rechtsmedizin und der "forensischen Traumatologie" ist ein weites Feld.

Mit freundlichen Grüssen
Christian Rüger
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28.12.04, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Lehrbücher für Rechtsmedizin.
Da finden Sie sicher noch einiges an "Anregungen".
Auch dazu, wie der Rechtsmediziner nach der Todesursache sucht, den mutmaßlichen Todeszeitpunkt bestimmt etc.
Ist allerdings keine grad erbauliche Literatur. Ein medizinisches Wörterbuch sollten Sie sicherheitshalber danebenliegen haben.
Nach oben
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 28.12.04, 22:41    Titel: Re: tod durch ersticken Antworten mit Zitat

Hallo!

hexe113 hat folgendes geschrieben::
... Hier wird eine ältere Frau durch das Zuhalten von Mund und Nase erstickt. Ich würde gern wissen, durch welche körperlichen Merkmale der Notarzt feststellt, daß es sich hier um keinen natürlichen Tod handelt. Kann es sein, daß er es nicht bemerkt? ...


Der Notarzt bemerkt dies sicher nicht als nicht-natürlichen Tod! Gerade wegen des hohen Alters der Toten wird hier bei Fehlen offensichtlicher verdächtiger Zeichen, nicht nur am Betroffenen, ein natürlicher Tod angenommen.

Rechtsmedizinisch jedoch bestehen durchaus gute Chancen dies nachzuweisen!

Wenn Sie wissen wollen, welche Aspekte für den Rechtsmediziner hier eine Rolle spielen, dann melden Sie sich bitte wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.