Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - nicht riechen und dann doch!?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

nicht riechen und dann doch!?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jerry006
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 30.09.04, 07:30    Titel: nicht riechen und dann doch!? Antworten mit Zitat

hallo!

seit einem verkehrsunfall kann ich nicht mehr riechen. das wurde auch von einem hno-arzt festgestellt.

parfum, wäsche, frauen, trinken, ... rieche ich nicht.

wenns aber fisch gibt, rieche ich das.
wenn jemand raucht, rieche ich das.
wenn aufn klo ein erfolg verzeichnet werden konnte, rieche ich etwas, nur nicht das, was man riechen sollte.
benzin beim tanken rieche ich.

wie kann das sein?

hoffe immer, dass mein geruchssinn irgendwann wiederkommt, aber die chancen stehen wohl gleich null.

bitte helft mir dabei.

danke euch dafür im voraus.

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
Gast





BeitragVerfasst am: 30.09.04, 09:30    Titel: Re: nicht riechen und dann doch!? Antworten mit Zitat

mir geht es ähnlich! Auch ich hatte einen Verkehrsunfall und kann seitdem nicht mehr einwandfrei riechen... auch bekomme ich schwer Luft beim Atmen durch die Nase, obwohl diese nicht gebrochen war. "Lediglich" der Schädel und beide Jochbeine waren gebrochen. Man verabreichte mir über Wochen hinweg sehr, sehr starke Antibiotika um einer Hirnhautentzündung vorzubeugen und nun frage ich mich, ob der Verlust meines Geruchssinns eine Direkte Folge dieser Medikation sein könnte...
Nach oben
AnnettLoewe
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 871

BeitragVerfasst am: 30.09.04, 10:20    Titel: Re: nicht riechen und dann doch!? Antworten mit Zitat

Hallo,
der teilweise oder vollständige Verlust des Geruchssinns kann als Folge eines (auch leichteren) Schädel-Hirn-Traumas auftreteten.
Manchmal tritt auch eine besondere Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen allgemein der gegenüber bestimmten Gerüchen auf. Das alles immer dann, wenn das "Geruchszentrum" (vereinfachend) im Gehirn betroffen ist und es zur Störungen der Verarbeitung der dort eintreffenden Information kommt.
Das hört sich zwar absurd an, aber Schädel-Hirn-Traumata haben oft recht seltsame Folgen. Nicht immer ist sowas in einem MRT darstellbar - das würde in diesem Fall auch nichts nützen, da man leider nichts dagegen tun kann.
Ihr schildert beide, einen Verkehrsunfall gehabt zu haben. Jerry006 sagt uns allerdings nicht, ob der Kopf irgendwie beteiligt war. Scheint aber so.

@Martin:
Als "direkte Folge" der antibiotischen Medikamente ist ein Teilverlust des Geruchssinns eher unwahrscheinlich, weil die nicht direkt Zellen angreifen.
Frag mal im Forum für Pharmakologie, da weiß wahrscheinlich jemand, wie die genau physiologisch wirken. Schön ware allerdings, wenn Du noch wüsstest, was Du da bekommen hast.

Ich hoffe, das hilft Euch irgendwie weiter.
Annett Löwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jerry006
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 30.09.04, 11:20    Titel: Re: nicht riechen und dann doch!? Antworten mit Zitat

bei wurde folgendes festestell:

epdiuralhämatom rechts parietal direkt danach operiert
anschließend bildung einer carotis sinus cavernosus-fistel links, die erst knapp acht monate danach geschlossen wurde

der geruchssinn war aber unmittelbar nach dem unfall zumindest beeinträchtigt, aus erinnerung heraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.