Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Nicht schlafen wollen!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nicht schlafen wollen!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
restless
Gast





BeitragVerfasst am: 28.12.04, 21:07    Titel: Nicht schlafen wollen! Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum!

Ich habe schon seit langer Zeit ein mehr oder minder großes Problem. Ich schaffe es einfach nicht rechtzeitig, oder sagen wir so wie ich es gerne möchte, ins Bett zu gehen. Ich habe kein Problem mit dem Einschlafen selbst. Liege ich dann im Bett schlafe ich durch uns sehr tief.

Glücklicherweise muss ich morgens immer erst so zwischen 8:00 und 9:00 Uhr aufstehen. Allerdings gelingt es mir selten vor 2:00 - 3:00 Uhr zur Ruhe zu kommen. So verbringe ich den Tag meist mit etwa 5 Stunden Schlaf, gerne schliefe ich jedoch 7 Stunden, die ich eigentlich brauche um voll leistungsfähig zu sein.

Nachts schaue ich dann meist noch lange fern oder recherchiere mich interessierende Dinge im Internet. Es stellt sich ein Gefühl des "nicht loslassen wollens" ein. Selbst wenn ich müde bin, gehe ich nicht schlafen. Schon als Kind hatten meine Eltern stets große Probleme, da ich nie schlafen wollte. Auch in meiner Schulzeit war dies nicht anders.

Mit diesem Problem lässt es sich sicherlich leben, da ich ja mit 5 Stunden Schlaf durchaus arbeiten kann, aber die Unzufriedenheit mit mir selbst, dass es mir nícht gelingt mich zu beherrschen (was mir in allen anderen Bereichen ganz gut gelingt) stört mich immens. Ich habe es schon mit Tricks wie Zeitschaltuhren oder Ritualen versucht.

Natürlich könnte ich weiter ins Detail gehen, ich würde mich aber sehr über einen Tipp von Eurer Seite freuen. Gibt es Literatur zu diesem Thema? Lohnt es sich für soetwas einen Psychologen aufzusuchen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Nach oben
DrHolger
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 28.12.04, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde ist der Rat ganz einfach:

Schließen Sie mit sich ein Abkommen, dass Sie jeden Tag um 24Uhr den PC ausstellen und auch sonst nichts mehr machen. Danach können Sie dann den Tag noch ein bischen ausklingen lasen.

Sicher könte man darüber lange Therapeutische Gespräche führen, aber sie können es auch ersteinmal so versuchen. Es ist so wie mit dem Rauchenaufhören.
_________________
Gruß

Holger

Erziehungswissenschaftler / Gesundheitspsychologe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachteule
Gast





BeitragVerfasst am: 29.12.04, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Biorhythmus ist auch so gebaut, dass ich zwischen 23.00 h fast bis 02.00 h noch mal ein Hoch habe. Glücklicherweise habe ich einen Arbeitgeber, der letztlich ganz froh ist, wenn jemand die Spätschicht übernimmst. Ich halte es auf alle Fälle für gesünder mit statt gegen den Biorhythmus zu leben.

Gruss, Nachteule
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.