Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schwerwiegende Folge von Fettabsaugungen ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schwerwiegende Folge von Fettabsaugungen ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maike2005
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 08.03.07, 07:52    Titel: Schwerwiegende Folge von Fettabsaugungen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gehört, daß Menschen, die sich überall Fett absaugen lassen
(Bauch, Po, Rücken, Schenkel usw.) danach zwar schlank sind, aber eine große
Fettansammlung im inneren Bauchraum (einen Kugelbauch) bekommen.
Und das soll lebensgefährlich sein.

Stimmt das?

Viele Grüße,
Maike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner Meyer-Gattermann
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 08.03.07, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maike,

davon habe ich noch nichts gehört. Welches sind Ihre Quellen?

Grundsätzlich muß gesagt werden, dass auch eine noch so gute Methode - wie die Fettabsaugung - ihre Grenzen hat.
Die Fettabsaugung dient zur Optimierung der Körperform, nicht zur Gewichtsabnahme !
Wenn es also jemandes Problem ist, Gewicht abzunehmen, dann sollte er/sie dies anders tun! Menschen, die in der Anamnese angeben, nicht anders Gewicht abnehmen zu können, ist also dringend von der Fettabsaugung abzuraten. Denn die Anamnese impliziert ja schon die Wahrscheinlichkeit, dass das Essverhalten sich nicht ändern wird.
Dementsprechend müßte der Körper also Fettdepots ausbauen auch an nicht abgesaugten Stellen - u.a. im Bauchraum, besonders bei Männern.
In äußerst extrem gelagerten Fällen bestünde dann die theoretische Möglichkeit , dass die von Ihnen geschilderte Situation einträte. Zur Voraussetzung hätte dies allerdings mehrere übertriebene und nicht indizierte Fettabsaugungen bei ungeeigneten Patienten.
Wie gesagt, bei verantwortungsbewußten Ärzten und Patienten halte ich das von Ihnen beschriebene Szenario nicht für möglich.

Mit freundlichem Gruß,
Dr. Meyer-Gattermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maike2005
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 08.03.07, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr. Meyer-Gattermann,

in meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der durch Fettabsaugungen eine richtig
gute Figur bekommen hatte. Die Anzahl der Fettzellen wird natürlich reichlich dezimiert
worden sein. Da er in einer "Wirbelsäulen-Kur" war, hat er dort 6 Wochen lang nicht
eben die Kalorien gezählt und auch keine Diätnahrung verlangt, weil er ja kein Diabetiker
oder ähnliches ist. Er nahm in dieser Zeit an Gewicht 8 1/2 Pfund zu. Erstaunlicherweise
wurde er, was die Körperform betrifft, überhaupt nicht dicker,
sondern er bekam lediglich
einen Kugelbauch. Das bedeutet wohl, dass sich das angefutterte Fett
ausschließlich innen m Bauchraum angesammelt hat.
Zumindest glaubt er dies.
Ob so etwas wirklich geschehen kann, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.

Freundliche Grüße,
Maike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner Meyer-Gattermann
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 08.03.07, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Männer bekommen gern einen Kugelbauch.
Fett befindet sich dabei sowohl vor als auch hinter der Bauchmuskulatur.
Die Fettverteilung bei Männern ist ganz anders als bei Frauen...
MfG,
Dr. M-G
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kubrickbuff
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 08.03.07, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maike,

zu dieser Problematik gibt es keine medizinisch-wissenschaftlichen Untersuchungen. Die Medizin beschäftigt sich (bisher) nicht mit diesen Fragen.

Es liegt aber nahe, dass sich bei einer deutlichen Reduktion der Fettzellen im Unterhautfettgewebe aufgrund einer Fettabsaugung, bei einer allgemeinen Gewichtszunahme auch das Bauchfett in der Buchhöhle ausweitet, was dann zu verstärkten Gesundheitsproblemen führen kann, da die Fettzellen in der Bauchhöhle Substanzen produzieren, die das kardio-vasculäre Risiko (Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall) erhöhen.

Allerdings werden sich nach einer Gewichtszunahme in der Folge einer FA auch diejenigen nicht abgesaugten Areale im Unterhautfettgewebe ausweiten, mit unschönen ästhetischen Ergebnissen.

So oder so, also sowohl aus ästhetischen als auch aus gesundheitlichen Gründen gilt nach einer FA das Gleiche wie davor:
Jegliche Gewichtszunahme vermeiden.

Eine FA ist kein Ersatz für eine allgemeine Gewichtsreduktion. Das muss man, insbesondere möglichen Patientinnen und Patienten, die mit dem Gedanken an eine FA spielen, immer wieder ganz deutlich sagen. Eine FA bei Patientinnen und Patienten, die generell zu Übergewicht neigen, macht nur dann Sinn, wenn die FA einhergeht mit einer gewissen Umstellung der Lebensgewohnheiten, also weniger Essen, bewusster Essen und mehr bewegen. Dann, und nur dann, ist der Erfolg nach FA dauerhaft.

Allerdings ist eine erfolgreiche FA, die zu einem besseren, positiveren Selbstbild und angenehmeneren Körpergefühl führt, oftmals eine starke Motivation, mehr für seinen Körper zu tun und damit auch dieses Ergebniss und das damit verbundene positive Selbstbild dauerhaft zu erhalten. Bei mir war dies jedenfalls so.

Wer allerdings nach einer FA weiter Verhaltenssünden begeht, zuviel isst und sich zu wenig bewegt, wird niemals auf Dauer Freude an dem Ergebnis der FA haben.

Gruss,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.