Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Manche Ärzte wissen nix!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Manche Ärzte wissen nix!
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lina133
Interessierter


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 01.03.07, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ärzte sind es als einzige Berufsgruppe in unserer Gesellschaft nicht "gewöhnt", daß ihnen krtisch auf die Finger geschaut wird

das kann ich nicht bestätigen, es lohnt sich zwar, ihnen auf die finger zu schauen, aber natürlich wird auch panik gemacht, in den medien, aber auch in solchen foren. es gibt schon bestimmte gruppen in dieser gesellschaft, die eine anti-haltung haben und verbreiten.
(nicht auf die finger geschaut bekommen lehrer:) minderjährigen glaubt man eher nicht. und da greift die marktwirtschaft eben auch überhaupt nicht. beamtentum halt.)


Zitat:
Sehr zynisch finde ich übrigens die Einstellung vieler Ärzte, daß durch Streiks "alle" Probleme zu lösen wären.

Auch die Behauptung, daß Streiks der Ärzte im Interesse der Patienten und qasi im Interesse der Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten von Patienten dienen würden, finde ich sehr zynisch


ärzte müssen heute einen haufen schreibkram erledigen, in dem sie jeden pups notieren müssen, weil die kassen das wollen, auch wenn es wenig aufschlussreich ist. das nimmt bei manchen die hälfte der arbeitszeit in anspruch. bei einem klinik-arzt geht das definitiv von der zeit für die patienten ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 08.03.07, 00:20    Titel: Phantasie kennt keine Grenzen Antworten mit Zitat

wie unsere fleißige Mit- und Abschreiberin Simone-M. gern zeigt, die die Anxicht vertritt,
Ärzte seien bei weiten Teilen der Bevölkerung schlecht angesehen.

Zu diesem Thema existieren freilich neben festgefügten Irrtümern und dummen Sprüchen auch halbwegs taufrische Zahlen aus Allensbach. Die sagen zum Sozialprestige diverser Berufe dies:

Ärzte 71 %
Krankenschwestern 56 %
Polizisten 40 %
Hochschulprofessoren 36 %
Pfarrer 34 %
Lehrer 31 %
Rechtsanwälte 25 %
Apotheker 22 %
Spitzensportler 20 %
Informatiker und Programmierer 19 %
Buchhändler 7 %
Politiker 6 %
Fernsehmoderatoren 6 %
Gewerkschaftsführer 5 %
Verlegen

Mir scheint, z.B. für Politiker gäbs noch eine Menge zu tun...

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Simone-M.
Gast





BeitragVerfasst am: 08.03.07, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Simone-M. am 09.03.07, 07:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 09.03.07, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Frau Simone-M.,

Ihre Bitte um Account-sperrung habe ich an die Administration des Forums weitergeleitet.

Ich Beiträge hingegen werden wir wohl nicht löschen, denn dazu heißt es in unseren AGBs (http://www.medizin-forum.de/phpbb/kb.php?mode=article&k=15)

Zitat:
Rechte an Beiträgen und Daten
Der Nutzer kann die Löschung seiner personenbezogenen Account-Daten verlangen. Für die einmal veröffentlichten Beiträge überträgt der jeweilige Schreiber ein zeitlich unbegrenztes Nutzungs- und Veröffentlichungsrecht an den Betreiber. Dabei ist in der Regel der jeweils gewählte Account-Name, unter welchem der Beitrag geschrieben wurde, sichtbar. Ein Recht auf nachträgliche Löschung aller selbst veröffentlichten Beiträge eines Nutzers gibt es also nicht.


Ehrlich gesagt wäre das auch schade, denn Sie haben hier so manche kritische Diskussion angestossen - davon profitieren zukünftig sicher noch viele andere Leser des DMF.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 09.03.07, 07:50    Titel: Mut und Optimismus Antworten mit Zitat

Dieses lange Theaterstück mit dem Drama Fehlbehandlung als Massenphänomen ist nun angelegt an die Gesamtrealität eines Volkes doch schon nicht ganz nachvollziehbar.

Doch erinnert es als tatsächlich mehrfach selbst Betroffener mit seltener Beurteilungslage eines Körpers, an vergangene Zeiten.
Eine Verarbeitung dazu verlief sehr unterschiedlich, also mal ohne und mit Distanz.
Die Distanz war aber nicht die Lösung, sondern eine knallharte Auseinandersetzung direkt mit sich selbst, mit den Begleitern dieses Dilemmas, da nicht mehr von Verursacher gesprochen werden sollte, und wieder mit einem selbst.

Bis es einfach mal gut war und keine Kraft mehr dafür da war und einfach eine Neuorientierung vollzogen werden musste. Ohne einer Auseinandersetzung vor allem mit sich selbst, hätte es niemals geschafft werden können.

Der eigene Bericht von der Definition des Fehlers beim Menschen in den letzten Beiträgen des anderen Threads hier unter http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?p=261775&highlight=#261775 zeigte ja schon die Zusammenhänge. Die Deklaration des Fehlers findet sich ja nun oft, aber wer schaut mal hinter die Kulissen und fängt an zu definieren? So einen Versuch hat es hier mal so gegeben.

Was hat denn nun konkret ein Fehler bei einem selbst an Schaden verursacht? Ja, es wurde Schaden hinterlassen. Aber verblieb die Bewertung bei einem selbst.
Damit wurden entgegengesetzt vieler Berichte an allen Stellen fast ausnahmslos offene Ohren und Türen mit Besserungsaussagen erlebt, einschliesslich Angeboten zu Therapie und erweiterter Diagnostik, eben so wie erwachsene Fehler zu behandeln sind.

Ja, es war nicht einfach, das muss es ja auch nicht sein. Aber kann davon doch nur abgeleitet werden, da es keine Drohungen, wohl aber sehr offen Angst und Enttäuschung, auch mal Wut gezeigt wurde, daß hier auch dem Gegenüber überhaupt eine Handlungsmöglichkeit von Mensch zu Mensch eingeräumt wurde. Was dann kam war dann wirklich sehr einfach und deutlich.

Von daher wurde seit dieser Zeit viel mehr verstanden, wie solche verfahrenen Konflikte und die Verfahren dazu zustande kommen. Es ist auch diese überzogene Vorstellung von Recht und Unrecht.

Selbstverständlich kann das nicht immer so funktionieren.
Doch kann doch auch behauptet werden, daß es viel weniger öffentliche Aufregung geben würde, wenn solche positiven Verläufe sensationswürdig wären, damit Optimismus und Mut und nicht Pessimismus und Wut die Leitgedankengefühle wären.

Vieles würde sehr viel einfacher werden.
Vor allem kann so ewas allein nur die Auslösefunktion für die Vermeidung von Vertuschung sein.
Und stellen wir fest, daß es doch nur wieder eine von allen Seiten gleichförmig zu lösende Aufgabe ist.

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simone-M.
Gast





BeitragVerfasst am: 09.03.07, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. A. Flaccus hat folgendes geschrieben::
Ehrlich gesagt wäre das auch schade, denn Sie haben hier so manche kritische Diskussion angestossen - davon profitieren zukünftig sicher noch viele andere Leser des DMF.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. A. Flaccus


Hallo Dr. Flaccus,

ich habe Ihre letzte Antwort von gestern gerade erst gelesen, sonst hätte ich meine Beiträge vielleicht nicht so schnell gelöscht...

- es mag sein, daß ich hier manch kritische Diskussion angestoßen habe und es ist auch nett, daß sie das - jetzt - so sehen. Aber wie es im Leben so ist, die meisten Menschen interessieren solche von mir hier angestoßenen Themen leider nur, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, d.h. wenn sie persönlich von einem dieser Themen betroffen werden (hier meine ich die Zukunftsform) - solange dies nicht der Fall ist, fühlen sich viele auch hier im Forum nur persönlich angesprochen und angegriffen, obwohl ich keinen persönlich gemeint habe, sondern nur allgemein auf Mißstände aufmerksam machen wollte.

Da ich hier mehr und mehr den Eindruck hatte, daß sich viele von mir nur persönlich auf den Schlips getreten fühlen, obwohl es mir in erster Linie darum ging, auf allgemeine Mißstände hinzuweisen, die in unserer Gesellschaft üblicherweise unter den Teppich gekehrt werden und so normalerweise auch nicht diskutiert werden, habe ich dann für mich die Konsequenzen gezogen, meine Beiträge zu löschen und mich aus dem Forum zurückzuziehen, meine Beiträge habe ich aber nicht in böser Absicht gelöscht, ich war persönlich der Ansicht, daß es nicht viel bringt, sie hier im Forum stehen zu lassen, obwohl ich es sehr nett von Ihnen finde, daß sie persönlich es so sehen, daß ich hier manch kritische Situation angestoßen habe.

Ich wünsche Ihnen und den anderen Forumsmoderatoren alles Gute

Simone.
Nach oben
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 09.03.07, 13:48    Titel: Verbrannte Erde Antworten mit Zitat

Auffällig ist immer wieder eine Schuldzuweisung, egal in welche Richtung. Nur die Position des emsigen Verurteilers hier selbst blieb verschont.
Auffällig war auch eine fortlaufende Rotation des sinnlichen Inhalts von Gesagtem anderer.
Von dieser Seite her gab es möglichst keine persönlichen Ansprachen, es wurde sogar von hier aus auf die Problematik hingewiesen, eben mit genau so einem Ergebnis zu grosser persönlicher Verstrickungen, aus der sich bestimmte Persönlichkeitsprofile nicht mit Betreten einer Neutralitätszone befreien können.
Auffällig sind darum eben wieder einmal die selbstbeschützenden Ausführungen auf Kosten anderer, eben diese selbstgefällig in ein ungünstiges Licht zu rücken, um selbst in Unschuld hell erstrahlen zu wollen.

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.