Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Narbenhernie?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Narbenhernie?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Monsti
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 164
Wohnort: Tiroler Unterland

BeitragVerfasst am: 15.03.07, 19:59    Titel: Narbenhernie? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kann es sein, dass sich eine Narbenhernie auch langsam entwickeln kann?

Kurz zu den Voraussetzungen: Ich habe eine gut 30 cm lange mediane Bauchnarbe sowie nach totaler Kolektomie ein endständiges Ileostoma. Die Narbe ist über ca. 20 cm Länge und max. 4 cm Breite schon seit langem "gebrochen". D.h. dort klafft die Bauchmuskulatur. Unter der dünnen Haut folgt direkt der damit verwachsene Dünndarm. Soweit hatte ich bisher keine wesentlichen Probleme damit.

Im Jänner hatte ich die Grippe (die echte Grippe!) mit starkem Husten, der bis heute nicht ganz verschwunden ist. Bei den Hustenanfällen hatte ich stets meinen Bauch (Narbe und Stoma) mit manuellem Gegendruck zu schützen versucht. Seit ungefähr 3 Wochen habe ich beim Husten, zunehmend aber auch einfach nur beim Stehen am rechten Rand der Narbe sehr unangenehm schneidende Schmerzen. Seit einigen Tagen bemerke ich, dass sich in diesem Bereich eine Beule bildet. Diese ist allerdings nicht hart, sie ist einfach nur da und im Liegen nicht zu sehen. Im Liegen schmerzt auch nichts - nicht mal, wenn ich husten muss.

Bin gerade verunsichert. Kann es sein, dass durch die Hustenattacken die Faszies an einer Stelle gerissen ist? Sollte ich mir das vom Chirurgen anschauen lassen?

Vorab schon mal Danke für eine Info und/oder einen Rat!
_________________
Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen.
(Antoine de Saint-Exupéry).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 15.03.07, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Ganz klar und ohne Umschweife: Ihr Befund muß einem Chirurgen demonstriert werden. Es kann gut möglich sein, daß Ihre Vermutung stimmt und es sich um eine Narbenhernie handelt.

Gruß

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Monsti
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 164
Wohnort: Tiroler Unterland

BeitragVerfasst am: 15.03.07, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön für die schnelle Nachricht. Ja, dann marschiere ich wohl wieder zu meinem Chirurgen, den ich soooo gerne mal für längere Zeit nicht gesehen hätte. So ein grandioser Mist, aber auch!!! *grummel*

Gute Nacht!
_________________
Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen.
(Antoine de Saint-Exupéry).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.