Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - 2 Leistenbruch OPs und was soll das jetzt????
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

2 Leistenbruch OPs und was soll das jetzt????

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shosal
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 22.02.07, 17:06    Titel: 2 Leistenbruch OPs und was soll das jetzt???? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Also, wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem!

Ich wurde im Juli 2005 an einem ziemlich schweren Leistenbruch operiert. Nach etwa 4 Wochen war alles soweit wieder in Ordnung und gut verheilt. Das war die linke Seite.

Jetzt habe im Oktober 2006 erneut eine LeistenbruchOp hinter mich bringen müssen. Diesmal auf der rechten Seite...Diesmal muss der Bruch wohl noch schlimmer gewesen sein, jedenfalls meinte das der Arzt! Es hat etwas länger hgedauert bis dieser Eingriff auch wundenmäßig überstanden war, aber nach etwa 6-8 Wochen ging es dann!

Wie man die Mtehode nennt weiss ich nicht, ich weiss nur, dass ich jeweils 2 große Einschnitte habe und wohl ein Netz eingesetzt wurde...
Was vielleicht noch erwähnenswert ist, dass ich von jedem hörte, dass ein großer und schoimmer Leistenbruch wohl ungeheure Schmerzen verursachen würde. Ich hatte zwar zwicken und bei langer Belastung auch krampfartige Schmerzen in den Leisten, aber in Anbetracht dessen, dass es wohl Riesenbrüche gewesen sein müssen, war der Schmerz zumindest meistens auszuhalten...


Und jetzt, 1 1\2 Jahre nach meiner ersten OP fängt meine linke Leiste wieder an, Zicken zu machen. Ich kann nicht sagen, woher das stammt. Ich dachte schon, es läge eventuell daran, dass ich jetzt ein wenig Krafttraining mache, aber das Krafttraining beschränkt sich größtenteils auf wirklich minimale Fitnessmäßige Sachen. Ausserdem habe ich den Tag, als ich dieses Ziehen zum ersten Mal spürte eine Woche oder länger gar nichts gemacht...

Ich kann diesmal nichtmal etwas fühlen, dass sich wie ein Leistenbruch anfühl, aber das Gefühl ist das gleiche. Ich hoffe noch auf eine ZTerrung, weshalb ich auch jeden Abend kühle, aber irgendwie habe ich ein mieses Gefühl....

Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein Bruch, der schon vor 1 1\2 Jahren positiv behandelt wurde mit der "Netz-Methode" plötzlich wieder aufgeht? Und das im Grunde genommen ohne Fremdeinwirkung...

Ich hoffe sehr, mir kann da jemand ne Menbge zu sagen, weil ich mich aufgrund eines leichten Nabelbruches (der demnächst wohl operiert wird) mittlerweile einfach nur noch richtig schlecht fühle... Ich fühle mich mit 20 Jahren wie ein Krüppel...

Helft mir irgednie mit eurer Erfahrung...

Danke Im Vorraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sven
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 178
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 23.02.07, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Shosal.


Zitat:
Wie man die Mtehode nennt weiss ich nicht, ich weiss nur, dass ich jeweils 2 große Einschnitte habe und wohl ein Netz eingesetzt wurde...


Ich vermute mal das sie die OP nach Lichtenstein meinen.



Zitat:
Und jetzt, 1 1\2 Jahre nach meiner ersten OP fängt meine linke Leiste wieder an, Zicken zu machen. Ich kann nicht sagen, woher das stammt. Ich dachte schon, es läge eventuell daran, dass ich jetzt ein wenig Krafttraining mache, aber das Krafttraining beschränkt sich größtenteils auf wirklich minimale Fitnessmäßige Sachen. Ausserdem habe ich den Tag, als ich dieses Ziehen zum ersten Mal spürte eine Woche oder länger gar nichts gemacht...


Es kann durchaus schon mal passieren, das sich Rezidive bilden können.
Auch dann, so wie sie sagen minimale Fitnessmäßige Sachen machen.



Zitat:
Ich hoffe sehr, mir kann da jemand ne Menbge zu sagen, weil ich mich aufgrund eines leichten Nabelbruches (der demnächst wohl operiert wird) mittlerweile einfach nur noch richtig schlecht fühle... Ich fühle mich mit 20 Jahren wie ein Krüppel


Ich vermute mal das sie im allgemeinen ein sehr schwaches Gewebe haben.
Deswegen " könnten!! " diese Brüche entstehen.

Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen und wünsche ihnen alles gute für die anstehende OP und eine schnelle Genesung.
_________________
Viele liebe Grüße Sven

Fachkrankenpfleger für operative und endoskopische Pflege.

Der obige Beitrag wurde nach bestem Wissen verfasst und ersetzt nicht die Konsultation eines Arztes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shosal
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 23.02.07, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsam ist aber, dass ich bis zu meinem 18. Lebensjahr keinerlei Probleme habe... Und ich habe bis vor 2 Jahren 14 Jahre Fußball gespielt, wo solche Brüche ja öfter mal vorkommen!

Und jetzt plötzlich habe ich schwaches Gewebe? Ich kann kann und will das logisch nicht einordnen!

Hieße das, dass ich mein Leben lang alle 2 Jahre mit einem Leistebruch zu rechnen habe?


Naja, danke vorerst für die ANtworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pierr88
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 287
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 17.03.07, 18:16    Titel: Leistenbruch Antworten mit Zitat

hallo Shosal,
es gibt sehr viele Patienten die in einer ähnlichen Lage sind wie Du,das tröstet dich bestimmt nicht ist jedoch Tatsache.
In den letzen Jahren werden immer neue Methoden der Leitenbruchop.praktiziert, und es gibt immer wieder sog.Rezidive. Bei Patienten wie du einer zu sein scheinst ist möglicherweise die alte und über jahrzehnte praktizierte Methode nach Bassini die am Erfog versprechenste. Leider gibt es nur noch wenig Chirurgen die diese Technik richtig beherschen. Dies ist nur eine Meinung,ich kenne keinen weiteren Sachverhalt,Krankengeschichte oder dergleichen.
Alles Gute
Peter
ehm.lt.OP Pfleger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.