Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schmerzen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schmerzen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Geriatrie/Gerontologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Panther
Gast





BeitragVerfasst am: 15.03.07, 18:02    Titel: Schmerzen Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Onkel (92) lebt in einem Pflegeheim. Er hat seit einiger Zeit sehr starke Schmerzen, wegen starker Arthrose in einer Hüfte und auch starke Schmerzen der Wirbelsäule.(massive Abnutzung, laut Röntgenbefund.)
Er ist daher sehr bewegungseingeschränkt. Bisher nahm er orale Schmerzmittel. Nun hatte er massive Darmblutungen, Ursache waren viele kleine Geschwüre. Auch der Magen ist sehr gereizt.
Frage: was kann man sonst noch für Schmerzmittel geben?
Bin über Hilfen sehr dankbar.

Herzlichst
Panther
Nach oben
Annette Koch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 994
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17.03.07, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Panther!

Liegt ihr Onkel denn zur Zeit im Krankenhaus? Natürlich bringt die Einnahme von Schmerzmitteln verschiedene Nebenwirkungen mit sich. Es kommt besonders auf die Art und Schwere des Schmerzes an, mit welchen Mitteln er schließlich bekämpft wird. So können Schmerzmittel oral mittels Tablettenform oder Tropfen, rektal oder mittels Pflaster über die Haut wirken. Das sollte mit dem Hausarzt ihres Onkels abgesprochen werden.

Ich wünsche ihrem Onkel baldige Genesung und verbleibe

mit lieben Grüßen

Annette Koch
---------------------
DMF-Moderatorin
Geriatrie/Gerontologie
Pflege
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Panther
Gast





BeitragVerfasst am: 17.03.07, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Annette,

mein Onkel war wegen der Blutungen im Krankenhaus, auch auf der Intensivstation.

Nun ist er wieder im Heim.
Er nahm jahrelang Gallopamil (**Produktname durch Wirkstoff ersetzt**). Die Schmerzen sind aber inzwischen so massiv, dass selbst das Sitzen schmerzt. Und er ist nicht wehleidig. Es braucht einiges, bis er Schmerzen zugibt.
Heute besuchte ich ihn wieder. Nun kann er wegen der Schmerzen das Zimmer nicht mehr verlassen. Er schafft nur noch ein paar Schritte mit Rollator. Auch jedes Aufstehen scheint eine Qual zu sein.
Er wohnt leider so weit weg (350 km).

Ich werde nächste Woche dann mal mit dem Hausarzt telefonieren.

herzliche Grüße
Panther
Nach oben
Annette Koch
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 994
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18.03.07, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Panther!

Starke Schmerzen beeinträchtigen massiv die Lebensqualität . Ich hoffe, ihr Onkel erfährt baldigst eine Linderung seiner Schmerzen , durch eine ihm angepasste Schmerztherapie!
Es wäre schön, wenn sie bald über erste Erfolge berichten könnten Winken

Liebe Grüße

Annette Koch
---------------------
DMF-Moderatorin
Geriatrie/Gerontologie
Pflege
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pierr88
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 287
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 18.03.07, 17:30    Titel: Schmerzen Antworten mit Zitat

Hallo Panther,
kann sehr gut verstehen was du empfindest.Grundsätzlich aber darfst du nicht vergessen wie alt dei Onkel ist! Wichtig ist m.E. nach das den alten Herren eine vernünftige Schmerzbehandlung zuteil wird.Auch wenn dazu Opiate nötig sein sollten,deshalb unbedingt mit dem Hausarzt sprechen. Gerade weil du schilderst das dein Onkel nicht wehleidig ist müssen diese Schmerzen ernst genommen werden. Leider sieht man in der Praxis immer wieder mit welchen Mittelchen ältere Menschen abgefertigt werden,wegen der geschilderten anderen Begleitumstände wäre es vielleicht sogar ratsam die Schmerzmittel i.m. zu applizieren.
Alles Gute
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Geriatrie/Gerontologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.