Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Bluterguss am Hoden 2 bis 3 Tage nach Leistenbruch OP
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bluterguss am Hoden 2 bis 3 Tage nach Leistenbruch OP

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nightman
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10.03.07, 20:46    Titel: Bluterguss am Hoden 2 bis 3 Tage nach Leistenbruch OP Antworten mit Zitat

Mir wurde am Mittwoch ambulant ein (ziemlich großer) Leistenbruch rechts operiert. Am Donnerstag und Freitag konnte ich noch nicht so recht runter gucken, da ich mich noch nicht recht zu bewegen getraut habe. Habe nur bemerkt, dass rechts oben am Hoden ein dunkler blauer Fleck war (ca. 1,5 x 1,5cm). Heute, Samstag (also nach drei Tagen) kann ich mich einigermaßen normal bewegen und habe beim waschen bemerkt, dass der dunkle blaue Fleck von dem ursprünglich bemerkten Fleck ca. 8cm lang und 2cm breit mittig am Hoden abwärts geht. Beim Verbandwechsel Donnerstags und Freitags hatte ich nur die Unterwäsche zur Seite gezogen - der Arzt konnte es da wohl gar nicht sehen.

Kann sowas passieren bei so ner OP oder sollte ich mal zum nachgucken zum Notdienst fahren? Nächster Termin wäre nämlich erst am Dienstag.

P.S: Der Bruch wurde übrigens mit einem "Perfix-Plug" der Firma Bard operiert plus einem "Onlay-Patch" (alles laut OP-Bericht) und ich habe eine ca. 10cm lange Wunde (war auch ein großer Bruch). Im Bericht steht auch was von den Samenstranggebilden, wodurch ich eventuell vermute, dass der blaue Fleck von da her kommt. Mir gehts ansonsten recht gut und ich laufe schon fast wieder normal rum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shosal
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 19.03.07, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

keine Sorge!

Das ist normal... Hatte ich auch bei beiden OPs und war ziemlich verunsichert! Sollte nach 1-2 Wochen zurückgehen. Wenn nicht, dann vlt nochmal zum Arzt gehen!

MfG
Shosal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SUEDBALKON
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2005
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: 19.03.07, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

@nightman
zitier mal den text der samenstranggebilden


@all
woher kommen dann die blauen Flecken ( Bluterguss ? )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pierr88
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 287
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 20.03.07, 16:48    Titel: Bluterguss an Hoden. Antworten mit Zitat

Hallo Nightman,
so wie ich das sehe hast du keinen Bluterguss am Hoden sonder im Skrotom(Hodensack der Hoden ist von außen nicht sichtbar).
Das kommt sehr oft nach Leistenb.OP vor das sind kleinere Blutungen die es geben kann,wenn dadurch es nich zu einer sichtbaren Schwellung kommt ist das immer noch normal.Die Blutung ist nicht dort entstanden wo du sie von außen sehen kannst, sondern kommt meist durch kleine Äderchen die noch leicht nachbluten Und Blut ist nun einmal flüssig und Flüssigkeiten unterliegen auch im Körper der Schwerkraft und fließen nach unten wo sie dann diese Verfärbung hervorrufen.
Was das Samenstranggebilde angeht so wird nach der OP noch in Narkose der Hoden auf der operierten Seite von außen leicht nach unten gezogen da er bei der OP leicht nach oben gezogen worden ist und dadurch wieder in seine ursprüngliche Position gebracht. Das ganze also der Hoden ,der Samenstrang und die dazuhehörigen Gefäße sind von feinen Hätchen umgeben und und bilden zusammen eine art Strang daher der Ausdruck SAMENSTRANGGEBILDE.
Solange das ganze nicht geschwollen ist und du keine Schmerzen hast ist alle OK
Alles Gute
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Chirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.