Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Hoffentlich Placebos, oder?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hoffentlich Placebos, oder?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lotte62
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.03.07, 11:35    Titel: Hoffentlich Placebos, oder? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich mache mir schon lange Sorgen wegen meiner Schwiegermutter. Denn sie nimmt seit über 30 Jahren Schlafmittel ein.
Sie lässt da nicht groß mit sich drüber reden. Ihrer Meinung nach ist das schon alles in Ordnung. Schließlich verschreibt ihr die Dinger ja der Arzt.
Neulich hat sie dann wenigstens mal verlauten lassen, wie das Medikament ihrer Meinung nach heißt.
Das machte mich natürlich erst recht erschrocken, denn wenn es das war was sie da sagte, dann wäre das Lorazepam und das kann man ja wohl nicht bedenkenlos über 30 Jahre und mehr nehmen, oder?

Meine Frage ist jetzt: Muss ich mir da wirklich schlimme Sorgen machen oder kann ich in so einem Fall davon ausgehen, dass sie seit wenigstens 25 Jahren schon ein Placebo von ihrem Hausarzt bekommt?

Besorgte Grüße

Marion


Zuletzt bearbeitet von lotte62 am 27.03.07, 18:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alma
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 1093

BeitragVerfasst am: 27.03.07, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Medikament wirkt als Beruhigungsmittel und gehört zur Gruppe der Psychopharmaka.
Der behandelnde Arzt kennt Ihre Schwiegermutter, deren Befunde und wird das Medikament entsprechend verordnet haben.
Freuen Sie sich mit Ihrer Schwiegermutter, dass es ihr mit dem Medikament soweit gut geht.

Es wäre nett, wenn Sie Ihren Beitrag entsprechend abändern, so dass nur die Wirkstoffgruppe: Lorazepam Benzodiazepin daraus hervorgeht.
Bitte weiterhin keine Produkt/- Handelsnamen posten, diese dürfen entsprechend der Pfeil Mediquette nicht genannt werden.
Geändert werden kann das, indem Sie im Beitrag rechts den Button "edit" anklicken.

Vielen Dank und noch einen sonnigen Nachmittag! Winken
Alma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lotte62
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.03.07, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Alma hat folgendes geschrieben::
Hallo!

Das Medikament wirkt als Beruhigungsmittel und gehört zur Gruppe der Psychopharmaka.
Der behandelnde Arzt kennt Ihre Schwiegermutter, deren Befunde und wird das Medikament entsprechend verordnet haben.
Freuen Sie sich mit Ihrer Schwiegermutter, dass es ihr mit dem Medikament soweit gut geht.



Ich weiß nicht wirklich, ob ich mich da freuen sollte. Und ich weiß auch nicht wirklich, ob es ihr dabei so gut geht.
Immerhin ist es ja wohl so, dass dieser Wirkstoff abhängig macht und mittlerweile nimmt sie jeden Abend 3 1/2 bis 4 Tabletten (Das ist zumindest das, was sie uns erzählt)
Und woimmer ich etwas über Lorazepam lese, heißt es, dass es zur kurzzeitigen Behandlung von Schlafstörungen geeignet ist. 30 Jahre sind aber ein ganz klein wenig mehr als kurzzeitig, oder?

Marion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alma
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 1093

BeitragVerfasst am: 28.03.07, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lotte - Marion, Smilie

das Medikament kann auch zur Langzeittherapie eingesetzt werden.

Ihre Besorgnis über die Medikation, oder ob die Wahrscheinlichkeit eines Missbrauchs des Medikamentes gegeben ist, könnten Sie bitte im Beisein Ihrer Schwiegermutter mit dem behandelnden Arzt besprechen. Allerdings müsste Ihre Schwiegermutter einem begleitenden Gespräch zustimmen.

Gruß
Alma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.