Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Chronischer Schmerz ? Schmerzgedächtnis ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Chronischer Schmerz ? Schmerzgedächtnis ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sonnie
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 29.03.07, 15:04    Titel: Chronischer Schmerz ? Schmerzgedächtnis ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich frage mich, ab wann ein Schmerz als chronisch eingestuft wird und was hat es mit dem Schmerzgedächtnis auf sich?

Ich habe nach einer Op noch starke Schmerzen und bekomme seit ca sieben Wochen Medikamente aus dem BTM-Bereich und bisher ist noch keine Besserung in Sicht. Der Arzt sagte, das eine solche Schmerzsymptomatik durchaus bis zu drei Monaten anhalten könne.

Muß ich mir da Gedanken zum Punkt Schmerzgedächtnis machen?

Und wie funktioniert das Schmerzgedächtnis?
Ich meine, bezieht sich das Schmerzgedächtnis "nur" auf eine bestimmte Region des Körpers und läßt "neu" hinzu kommende Schmerzen erstmal außer acht?

Hm - ich kann es nur schwer erklären, hoffe aber, dass es einigermaßen verständlich ist. Cool

Liebe Grüße - sonnie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 29.03.07, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonnie,

mit "Schmerzgedächtnis" beschreiben wir Veränderungen innerhalb der Nervenzelle und an den Rezeptoren der Zellmembran, die dazu führen, dass Schmerzreize oder auch "Nicht-Schmerzreize" in unphysiologisch vermehrter Weise weiter ans Gehirn geleitet werden. D.h. die Nervenzelle sendet "Schmerz" obwohl eigentlich kein adäquter Reiz ankommt. Solche Veränderungen können in manchen Situationen recht rasch eintreten - innerhalb von Stunden. Aber all diese Untersuchungen sind immer experimentelle Untersuchungen an Nervenzellpräparaten. Es gibt bislang keine Möglichkeit bei einem Menschen festzustellen, ob in seinen Nervenzelle derartige Veränderungen abgelaufen sind. Hierfür haben wir immer nur indirekte Hinweise durch klinische oder elektrophysiologische Untersuchungen.
Wenn nach einer Op ein "Grund" für anhaltende Schmerzen gegeben ist, - z.B. Schwellung, Entzündung etc., ist m.E. zunächst nicht unbedingt mit einer Chronifizierung zu rechnen. Auch die Behandlungsbedürftigkeit mit starken Schmerzmitteln (Opioiden) ist zunächst kein Kriterium. Einen definierten Zeitpunkt nachdem ein Schmerz als "chronisch" an zusehen ist, gibt es von der Physiologie der Zelle nicht. Alle "Zeiträume", die angegeben werden, haben eher einen abrechnungstechnischen Grund oder dienen statistischen Zwecken.
Gute Besserung und alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
E.Mertens/Dr.W.Gahbler/F.Becker
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonnie
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 29.03.07, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich mache mir in letzter Zeit halt viele Gedanken zu diesem Thema, da ich noch nie über solch einen Zeitraum starke Schmerzen hatte und daher auch noch nie starke Schmerzmittel notwendig waren.
Sorgen macht mir eben "nur", dieser aus meiner Sicht lange Zeitraum, der anhaltenden Schmerzen. Aber aus Sicht des Arztes ist hierfür noch ein Grund vorhanden.

Hm - also wenn ich sie jetzt richtig verstanden habe, dann ist meine Sorge so nicht begründet: Je länger der Schmerz anhält, um so wahrscheinlicher die "Entstehung" eines Schmerzgedächtnisses?
Ich bekomme zwar starke Schmerzmittel, bin damit aber längst nicht schmerzfrei und habe daher durchgehend Schmerzen.

Gruß - sonnie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.