Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kalorienzufuhr...
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kalorienzufuhr...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeterUlrichs
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 24.03.07, 13:22    Titel: Kalorienzufuhr... Antworten mit Zitat

Hallöchen...jedes Thema wurde bestimmt schon mal hier behandelt, aber ich hab leider nichts in der Suchfunktion gefunden.

Was sagen die Experten - aber auch die Laien Winken - zu jener Frage:

"Ist es egal, wann ich meine Gesamtkalorienzahl pro Tag zu mir nehme?"
Sprich verteilt ab Morgens bis zum Abend oder dürfte sich auch nichts am Gewicht ändern, wenn ich 2000 Kalorien innerhalb von 3 Abendstunden zu mir nehme - ist wohl für die Verdauung nicht so klug, oder?

Die Meinungen gehen dort sehr auseinander und ich würd echt mal gerne ne Profimiteilung darüber lesen...
Danke und ein schönes Wochenende, Euer Peter Smilie

P.S. Du welche Getränke bzw. Nahrungsmittel kommt es eigentlich vermehrt zu Wassereinlagerungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.03.07, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Peter Sehr glücklich
Hier gab es neulich zu lesen: Macht spätes Essen dick Frage
Dazu schreibt gesundheit.de, siehe:
http://www.gesundheit.de/wissen/ernaehrung/spaet-essen-dick/index.html
Aber, Verlegen wenn Du an die gängigen Ernährungs-Empfehlungen "5 am Tag" denkst
Pfeil müßte das heißen, bei z.B. "nur" zwei Mahlzeiten:
Pfeil mindestens 1mal Gemüse und 1 bis 2mal Obst zu jeder Mahlzeit, um ausreichend Vitamine aufnehmen zu können.
Daher die Empfehlung auf 5 Mahlzeiten.
Da kannst Du besser auch zwischendurch mal 1 Äpfelchen oder einen Joghurt "reinschieben" Winken .
Diese Empfehlung zu 5 Mahlzeiten geht also eher in eine bessere "Volumen-Verteilung".
Wer abends zu fettreich ißt, wird Schlafstörungen bekommen Verlegen , denn im Schlaf soll der Körper eigentlich regenerieren und sich nicht mit "Schwerstarbeit Verdauung, insbesondere nach einer fettreichen Mahlzeit" belasten Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Wenn Du sehr salzreich ißt , lagert der Körper Wasser ein Ausrufezeichen Wurst, Käse, Salzhering, Brühen und Instant-Suppen etc.
Wenn Du kaliumreich ißt, z.B. frisches Obst und kaum/kein gesalzenes Gemüse "schwemmt der Körper Wasser aus Ausrufezeichen "
Das war ja einmal der Sinn des sog. Obst-Tages Ausrufezeichen Winken
siehe auch hier:
http://www.dge.de/modules.php?name=St&file=vw_et
und:
http://www.ernaehrung.de/tipps/vollwertig/vollwert11.php
unten weiterklicken bis Seite 5 Winken
Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterUlrichs
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 28.03.07, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen nochmals...

bin gerade etwas gefrustet und muss Dampf ablasen...
Da ich die "negative" Angewohnheit habe, mich fast jeden Tag zu wiegen - einfach nur um zu sehen, ob mein Gewicht gleich bleibt und ich nicht abnehme - bei 1,80m und rund 66 Kilogramm...wobei es irgendwie schon ein Zwang ist, das Wiegen *nerv*

Naja, jedenfalls habe ich es gestern erst geschafft meine erte Mahlzeit gegen Abend zu mir zu nehmen - unbeabsichtigt - kommt auch sonst fast nie vor! Aß dann extra nicht die ganzen Kalorien des Tages - sondern "nur" rund 1400! Wobei ich mich danach halt auch nicht mehr wirklich bewegt habe und cirka 2 Stunden nach dem letzten Happen ins Bettchen gegangen bin......tja, und heute morgen hatte ich knapp 1 Kilogramm mehr auf der Waage, als gestern vor dem Essen! Was ist denn das - bitte schön?

Ich bin etwas entnervt - weiss zwar, dass Schwankungen normal sind, aber bei mir sind diese extrem....

Würd mich über Meinungen sehr freuen...

Lieben Gruss, Peter

P.S. Elfe, auf Dich wartet ne Message im Briefkasten - schon entdeckt? *liebschauend* Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 28.03.07, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

PeterUlrichs hat folgendes geschrieben::
Ich bin etwas entnervt - weiss zwar, dass Schwankungen normal sind, aber bei mir sind diese extrem....


Nein, eine Schwankung von einem Kilogramm innerhalb von 24 Stunden ist voellig normal.

Zitat:
Würd mich über Meinungen sehr freuen...


Sie sollten Ihre Waage wegwerfen - und das ist voellig ernst gemeint. So, wie Sie dieses Hilfsmittel nutzen, machen Sie sich unnoetig vollkommen verrueckt ueber voellig natuerliche Dinge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterUlrichs
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 28.03.07, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Brigitte,

herzlichen Dank für Deine Meinung - auch wenn diese radikal ist - find ich sehr gut!

Es beruhigt mich einerseits, dass diese 1 Kilogrammschwankungen normal sind - und das jenes auch am Wasserhaushalt etc. liegt, aber wie schon erwähnt - am besten das Gerät wegschmeissen, da es doch sehr abhängig macht!

Wobei schon ein Suchtpotential des Wiegens besteht Weinen
Ist schon extrem, dass ich mir "dicker" vorkomme - nur wenn die Waage 0,5 bis 1 Kilogramm mehr anzeigt und gleich wiederrum leichter, wenn der entgegengesetzte Fall eintrifft.
Esse zwar immer konstant - aber das nervt schon!

Wie wird dies von Euch beurteilt?

Soderle...freue mich über ne Rückmeldung zu später Stunde und grüße Dich Brigitte in den USA - ein so tolles Land *schwärm*

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
effibriest
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 238
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29.03.07, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

also, ich wiege mich schon seit Jahren täglich und halte damit mein Gewicht recht konstant. Natürlich gibt es immer wieder Schwankungen von 1 - 1,5 kg. Da meine Waage auch Fett und Wasser in Prozenten angibt, sehe ich auch woran es liegt, dass man mal mehr wiegt. Nämlich meistens am Wassergehalt. Allerdings, wenn über eine etwas längere Zeit die Tendenz nach oben geht, steuere ich gleich dagegen. Es ist nämlich leichter 2 kg abzunehmen, als wenn es erst 10 oder noch mehr werden. Geschockt
Insofern hilft mir das tägliche wiegen aber ich lass mich dadurch nicht verrückt machen. Winken

Gruß Ruth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.03.07, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Peter Sehr glücklich
Doch, doch Ostersmiley hab ich schon bemerkt *lach*.
Du kennst meine Einstellung dazu:
Pfeil ein tägliches Wiegen macht Dich weder dicker noch dünner, sondern verunsichert Dich eher Geschockt
Pfeil Wasserschwankungen sind normal und werden auch wieder "ausgeschwemmt", also, kein Grund zur Winken Panik Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Pfeil mittlerweile haste bestimmt wieder Dein "Normalgewicht" erreicht Frage (Vermutung von mir Verlegen )
Du bist bei deiner Körpergröße zwar sehr schlank Winken , denn Du hast einen BMI von ca. 20,4, aber das gilt als Normalgewicht Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Pfeil Prima, freue Dich Sehr glücklich darüber, denn möglicherweise lauert ja irgendwo ein Ostersmiley Schokohase auf Dich, die haben sich derzeit ja überall versteckt.
Ganz liebe Grüße Elfe Ostersmiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterUlrichs
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 29.03.07, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an Euch für die Postings Winken
Du hast natürlich Recht liebe Elfe, ich habe wieder mein "reguläres" Gewicht - es pendelt halt, die Kilozahl...
Mich verwundert der menschliche Körper halt immer noch - dass das Gewicht bis zu 2 Kilogramm pro Tag und somit innerhalb von 24 Stunden schwanken kann *grübelnd*
Du hast natürlich auch Recht, dass die Verunsicherung da ist, wenn ich mich jeden Tag wiege und somit auch meine Psyche beeinflusst wird - aber ich bin halt, aufgrund meiner extermen Diät - bei welcher ich über 90 Kilogramm verloren habe, so schrecklich "ängstlich" wieder zu zunehmen, dass ich eine beständige Kontrolle brauche. Auch wenn ich eigentlich jeden Tag die gleiche Menge esse und mich meist in gleichen Maße körperliche betätige...schon blöd Traurig
Findest Du denn BMI nicht zu extrem? Richten sich die Ärzte z. B. danach? Denn jeder der mich so sieht, sagt, dass ich zu mager aussehe und mit 10 Kilogramm mehr - gesünder, glücklicher und wohlproportionierter erschien! Aber ich sehe dies natürlich nicht so ganz - das eigene Bild trübt ja meistens Mit den Augen rollen
Ja, die Osterhasen werd ich auch mal suchen - aber nur in Grenzen - wir wollen´s ja nicht übertreiben...
Freue mich abermals über ne Rückmeldung und geniesse das baldige Vor-Oster-Wochenende, Peter Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
effibriest
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 238
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30.03.07, 10:08    Titel: @ Elfe Antworten mit Zitat

Hallo Elfe,

ich denke, dass es individuell sehr unterschiedlich ist. Abnehmen will ich gar nicht, das tägliche Wiegen hilft mir aber, dass ich mein Gewicht seit Jahren halten kann. Lachen

Ich bin nicht mehr jung und habe in dieser Hinsicht gewisse Erfahrungen gemacht. Winken

Außerdem, schau mal hier! Ich könnte Dir noch mehr solcher Links nennen.

http://www.psychologieheute.de/news/dietexte/gesundht/051202c1.php

http://web4health.info/de/answers/obesity-weight-control.htm


Gruß und schönes Wochenende Lachen
Ruth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 30.03.07, 13:21    Titel: Re: @ Elfe Antworten mit Zitat

effibriest hat folgendes geschrieben::

http://web4health.info/de/answers/obesity-weight-control.htm


Jetzt muss ich mir erst einmal die Lachtraenen aus den Augen wischen.

Man vergleicht also zwei Gruppen in ihrem Gewichtsverlust: eine Kontrollgruppe, die viermal eine schriftliche Information zum Thema Gewichtsreduzierung erhalt. Dann eine Interventionsgruppe, die ebenfalls viermal diese Information erhaelt.

Die Interventionsgruppe nimmt mehr ab und das soll nun einzig damit zu tun haben, dass sie sich taeglich gewogen hat? Es hat also gar nicht mit der Intervention zu tun, die sie ebenfalls erhalten hat (die Kontrollgruppe jedoch nicht)? Gruppentherapie oder strukturierte Online-Therapie sind also voellig ohne Einfluss geblieben?

Bin ich die einzige, die Zweifel an dieser Darstellung hegt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterUlrichs
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 02.04.07, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen nochmals....

Wollte mich hier doch auch nochmals zu Wort melden und über mein AB HEUTE Essverhalten berichten!
Immer wenn ich im Zwiespalt bin, bringen mich Eure Worte echt weiter *DANKE*...denn - meine Körperenergie war mal wieder seit Wochen auf 0 - Motivation auch 0 - hab zwar am Tag rund 2000 Kalorien vernascht, aber mein Gewicht bei 66 Kilogramm und mit super wenig Fett und Kohlenhydraten ging kaum mehr.
Deshalb habe ich gestern beschlossen heute wirds wieder ein Schritt ins Normale...
Somit habe ich heute eingekauft - ganz reguläre Dinge, wie "normale" Wurst & Käse, Gemüse, Obst, Würstchen, Yoghurt, Brötchen, leckeres Brot etc. Natürlich nicht die Kalorienbomben schlecht hin Winken, aber auch ne Packung Celebrations und Joghurt Gums Smilie! Und wenn ich alles in geregelter Menge zu mir nehme und dann auf circa 2500 Kalorien komme und mit etwas Sport anfange, dachte an Joggen bzw. Walking dürfte ich doch NICHT zunehmen...heute bin ich ganz euphorisch einerseits und fühle mich gepowert, andereseits habe ich so ne Riesenangst vorm Zunehmen - vor dem, was mir nachher wieder Leid zufügt. Obwohl es eigentlich bei der Ernährung schwachsinnig ist und ich könnte ja auch, bis der Körper sich auf das reguläre Essen eingesteltl hat, etwas zunehmen - würde wohl sogar besser aussehen Winken Aber ich habe trotzdem ANGST!!! *bibber*
Ich habe halt nur nicht das Mass, was für eine männliche Person meines Alters, mit meiner Bewegung eine gewöhnliche Essmenge ist - ich kenne nur EXTREME und auf mein Sättigungsgefühl ist während des Essens kein Verlass *verzweiflung*
Meint Ihr, werde ich zunehmen? War´s ne gute Entscheidung, so zu handeln? Denkt Ihr, ich werde mit Energie & Motivatio belohnt?

Würd mich freuen, wenn Ihr mir was zu kommen lasst...Euch nen schönen Abend - der hin- und hergerissene Peter

P.S. Habe während des Einkaufes sogar NICHT zwanghaft auf die Kalorien geschaut und diese auch heute nicht gezählt...das ist so merkwürdig und befremdend...Ihr haltet mich bestmimt für blöde - oder?! *snief*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.