Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - esse ich zuwenig?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

esse ich zuwenig?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sportlerin
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 29.03.07, 19:25    Titel: esse ich zuwenig? Antworten mit Zitat

hallo

ich mache ca. 10 stunden sport die woche und glaub langsam, dass ich mich falsch ernähre. oft ist es so, dass ich in der nacht vor lauter hunger aufwache und nicht mehr einschlafen kann, aber zu faul bin, was zu essen zu holen.

zb. heute gegessen (ich empfinde es als viel)
Morgens müesli, vollkornbrot
vormittags vollkornbrötchen mit käse, banane
mittags vollkornbrötchen mit käse, apfel, brownie
abends 200 g salat, 3 sch. vollkornbrot, käse

am nachmittag war ich 2 stunden im kraftausdauertraining.
und jetzt hab ich schon wieder hunger, obwohl ich vor einer stunde den salat verdrückt hab.
esse ich zuwenig oder falsch? meine essen sieht meistens so aus.

danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 29.03.07, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sportlerin, ich weiss nicht, wieviel Kaese und Muesli Sie essen. Bei durchschnittlichen Portionsgroessen duerften Se aber ca. 1600 bis 1800 kcal zu sich nehmen. Das ist selbst fuer eine kleinwuechsige Frau mit sitzender Taetigkeit recht wenig, fuer eine durchschnittlich gebaute Frau, die mehrmals die Woche Sport treibt, reicht das auf keinen Fall.

Schauen Sie sich doch einmal im Internet nach Ernaehrungsempfehlungen um. Die Deutsche Gesellschaft fuer Ernaehrung ist z.B. ein guter Startpunkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 29.03.07, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir als erstes auffällt: Nimmst du überhaupt Eiweiß zu dir - außer das bisschen Käse auf dem Brot? Viele sprtler nehmen zusätzlich Eiweiß zu sich - du isst nicht mal genug davon. Bei Sportlern sagt man so im Schnitt zwischen 1 und 1,5 g pro kg Körpergewicht.

Was ist mit Milchprodukten, Fleisch, Fisch?
Was ist mit Gemüse? 2-3 Stück Obst ist ja OK, aber mit den Portionen hast du einen Mangel an Vitalstoffen.

Ob du dich nun an der ernährung der DGE orientierst oder an der LOGI-Methode, musst du für difch selber herausfinden. Ich persönlich bevorzuge LOGI, aber ich bin auc kein Hochleistungssportler - insofern brauche ich nicht soviele KH. Mir reichen die aus dem Gemüse, Salat und Obst - und 1 x tägl. Brot.

Und bei dem Sport kannst du bestimmt auch mengenmäßig mehr essen - aber eben das richtige!
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.03.07, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe sportlerin Sehr glücklich
Ja, wenn Du häufiger als 4 Stunden pro Woche Sport nachst, kannst Du auch Deine Ernährung umstellen.
Siehe hier bei Debinet Pfeil findest Du viele Infos zur Sporternährung, je nach Disziplin zu der Nährstoffaufnahme, etc.
Gebe bei "Suche" einfach Sport ein:
http://www.ernaehrung.de/suche/
hier zum Kraftausdauertraining, das Du beschrieben hast:
http://www.ernaehrung.de/tipps/sport/sport10.php
Du bist hier auf Seite 1, unten mußt Du weiter klicken, insgesamt 6 oder 7 Seiten.
Hier findest Du alles inklusive einiger Tagespläne:
http://www.ernaehrung.de/tipps/sport/
Alles Gute und liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sportlerin
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 31.03.07, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo leute

danke für eure antworten.

okay dann werde ich mal versuchen mehr oder anders zu essen.
ist halt schon so, dass ich einen sehr stressigen und viel rummrennenden job hab und leider wenig zu pausen komm. so gibt es am mittag oft so zwischen durch ein brötchen und irgendwas süsses.
nach feierabend steht halt dann der sport an. oft trainier ich wirklich mit hunger, also mein magen ist am knurren Smilie. nicht so toll.
abendessen gibt es oft salat oder gemüse. weil ich einfach salat, gemüse liebe und denn ganzen tag sonst nicht dazu komm, meine lieblingsspeisen zu mampfen. nachts hab ich dann manchmal hunger.

wie ist das bei hunger? essen bis kein hunger mehr da ist? weil manchmal werd ich nach training kaum satt und muss extrem viel runterdrücken.

danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 31.03.07, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen. Als Eiweißquellen kommen auch Eier, Nüsse und Kerne in Betracht. Allerdings verstehe ich nicht, warum Sportler mehr Eiweiß brauchen sollen als normale Menschen.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.04.07, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo I-user Sehr glücklich
Im z.B. Kraft-Ausdauersport kann eine sog. Leistung nur erbracht werden, wenn die zu beanspruchenden Muskeln auch "ausgeprägt" oder "aufgebaut" worden sind
Pfeil dazu brauchst Du etwas mehr Eiweiß als ein Nicht-Sportler Ausrufezeichen
Bei Sportarten wie Schach und Angeln brauchst Du keine erhöhte Eiweißzufuhr (auch nicht im Hochleistungsbereich Winken ) Ausrufezeichen
Ballaststoffe sind die Stoffe, die Dich satt machen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Wenn Du z.B. Toastbrot ißt, bis Du satt wirst, brauchst Du schon 7-8 Scheiben Verlegen
Bei Vollkornbrot reichen zwei bis drei Scheiben Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Hülsenfrüchte sind eine gute Eiweiß- und Ballaststoffquelle, genau wie Gemüse (nicht Salat, der macht nur ca. 1 Stunde lang satt Ausrufezeichen Ausrufezeichen )
Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 01.04.07, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elfe,
ich meine, auch bei Kraft-Ausdauersport braucht man nicht wesentlich mehr Eiweiß. Zum Muskelaufbau schon, aber erstens, mit dem Aufbau ist irgendwann Schluss, dann kann man die Muskeln erhalten und braucht dafür nicht extra Eiweiß. Zweitens, wieviel Gramm Muskeln baut man während der Aufbauphase pro Tag auf Frage . Weißt Du das? Muskeln bestehen "nur" zu 20% aus Eiweiß, denke ich. Also der Mehbedarf an Eiweiß dürfte nicht groß sein. Wenn Du die Frage beantwortest, wissen wir das genauer Winken
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 01.04.07, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

I-user hat folgendes geschrieben::
Zum Muskelaufbau schon, aber erstens, mit dem Aufbau ist irgendwann Schluss, dann kann man die Muskeln erhalten und braucht dafür nicht extra Eiweiß.


Doch, da nach jeder Beanspruchung wieder regeneriert und repariert werden muss. Das ist wie bei einem Auto: faehrt es im Jahr nur ein paar Kilometer, braucht es wenig Motoroel. Fahert es ein paar Tausend, braucht es viel - auch wenn der Motor in Ordnung ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 01.04.07, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, werde ich wissen.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.04.07, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo I-user Sehr glücklich
liebe Brigitte Sehr glücklich
Nun, auch bei z.B. Ausdauersportarten wie im Extremffall der Marathon, werden z.B. auch die sog. Glykoplastischen Aminosäuren zur Energiegewinnung herangezogen:
siehe:
http://www.medizin-2000.de/sport/texte/laien/pt/forschung/eiweiss-bedarf.html

Wenn Du mehr Muskeln hast, mußt Du auch mehr "erhalten", also nicht abbauen Pfeil also auch mehr Eiweiß zum Erhalt zuführen. Es ist jedoch wichtig, welche Eiweiße Du zu Dir nimmst. Sauermilcherzeugnisse, fettarm, haben eine sehr gute biologische Wertigkeit und werden gut vom Organismus aufgenommen. Ausrufezeichen
Daher läßt sich die Frage nach dem "Wieviel" an Eiweiß nicht pauschal beantworten, weil es abhängig ist:
Pfeil von Deinem Trainingszustand
Pfeil von Deiner durchgeführten Trainingsintensität
Pfeil von Deinem derzeit erreichten Muskelgehalt
Pfeil von Deiner Lebensmittelauswahl

und ist, wie der Energiebedarf auch hier im Einzelfall noich höchst unterschiedlich Verlegen
Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 03.04.07, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Elfe, Du hast Recht, dass Eiweiß nicht gleich Eiweiß ist.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.