Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Blutgruppe A bei Eltern mit O ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Blutgruppe A bei Eltern mit O ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Genetik - Früherkennung - Erbkrankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jedda#6
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 24.11.06, 10:18    Titel: Blutgruppe A bei Eltern mit O ? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mal eine Frage an diejenigen von Euch, die sich mit Genetik ein bisschen besser auskennen als ich.
Meine Mutter hat lt. Mutterschaftspass die Blutgruppe 0 Rh+.
Mein Vater hatte lt. anderen medizinischen Unterlagen auch die Gruppe 0 Rh+.
Ich habe mehrfach gelesen, dass wegen der Reinerbigkeit der 0-Blutgruppen bei einer solchen Zusammenstellung nur ein Kind mit der Blutgruppe 0 und Rh+ oder Rh- entstehen kann. Ich habe allerdings die Blutgruppe A Rh- laut Blutespendeausweis vom roten Kreuz. Was ist denn da schiefgelaufen ? Wie kann das sein ? Mein Vater war definitiv mein Vater, wie man auf den ersten Blick erkennen kann...
Ist das möglich ????
Wie ist es außerdem bei Zwillingen, haben sie immer die gleiche Blutgruppe ?
Bin gespannt auf die Antworten, danke schonmal. Smilie
Grüße
Jedda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Ben
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 26.11.06, 16:01    Titel: Re Antworten mit Zitat

Hallo Jedda,

in der Tat verhält es sich so, daß die Blutgruppe 0 nur dann auftritt, wenn beide Allele für diese Blutgruppe vererbt worden sind. Dies geschieht dann, wenn beide Eltern Blutguppe 0 (Allele 00), Blutgruppe A (A0) oder B (B0) haben und von beiden das Allel für Blutgruppe 0 vererbt wird.

Blutgruppe A kann bei zwei verschiedenen Allel-Kombinationen auftreten (A0 oder AA), ebenso wie die Blutgruppe B (B0 oder BB). Die Blutgruppe AB benötigt immer die Allel-Kombination (AB).

Wenn beide Elten die Blutgruppe 0 haben ist es genetisch ausgeschlossen, daß das ein Kind entsteht, welches eine andere Blutgruppe als 0 hat.

Rh- tritt nur dann auf, wenn beide Allele für Rh- vorhanden sind; tritt genetisch die Kombination Rh+/Rh- oder Rh+/Rh+ auf, so ist die betreffende Person automatisch Rh+.

Aus diesen möglichen Kombinationen ergibt sich, daß mehreiige Zwillige eine jeweils eine völlig andere Blutgruppe besitzen können, da die Allelverteilung bei der Oogenese, bzw. Spermatogenese in jedem Fall zufällig ist; eineiige Zwillinge besitzen immer die gleiche Blutgruppe, da diese genetisch zu 100% identisch sind.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jedda#6
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 26.11.06, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ben,
ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass mein Vater mein Vater ist und dass beide 0 Rh+ sind. Die Blutgruppe A Rh- wurde mir nach zwei Blutspenden bescheinigt. Kann es sein, dass es sich um eine Mutation in der DNA handelt ?? Hab da sowas gelesen auf ner englischsprachigen Seite im Internet...
*ratlos*
Jedda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Mario Domeyer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 11.02.2005
Beiträge: 193
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 26.11.06, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es könnte sein, dass bei einem der drei Blutgruppenbestimmungen ein Fehler
aufgetreten ist oder dass Unterlagen verwechselt wurden.

Ein Blutgruppenwechsel tritt möglicherweise nach einer Stammzelltransplantation
auf. Wurde dies bei einem der Beteiligten durchgeführt?

Sollten die Blutgruppe jedoch gesichert sein, ist es genetisch eigentlich nicht möglich,
dass Sie das Kind dieser beiden Eltern wären.
_________________
mfg
M. Domeyer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 27.11.06, 20:33    Titel: Re. Antworten mit Zitat

Hallo Jedda,

die Therorie mit der Mutation halte ich für abwegig. Wäre eine Mutation die Ursache müßte eine identische Erbgutveränderung in vielen Zellen gleichzeitig stattgefunden haben und dies ist im prinzip ausgeschlossen.
Ich würde einen Fehler bei der Blutgruppenbestimmung von einem oder mehreren der drei beteiligten ausgehen.

@Mario Domeyer
Bei einem Blutgruppenwechsel selbst im Zuge einer Stammzelltransplantation würde ich am ehesten vom Tod des betroffenen Patienten ausgehen, da dann für einen gewissen Zeitraum zwei Blutgruppen parallel existieren müßten, was eigentlich unmöglich ist.

Gruß
Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueblue
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 24.01.07, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle,

jetzt bin ich total verwirrt. Ich bin nämlich auch vor einiger Zeit über etwas ähnliches gestolpert und total von den Socken gewesen.

Folgendes Verhältnis bei uns: Mutter A Rh-, Vater A Rh+, Kind B Rh+ , das ist dann auch richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 25.01.07, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo blueblue,

das von Dir beschriebene Verhältnis der Blutgruppen:

Mutter: A Rh-

Vater: A Rh+

Kind: B Rh+

ist für den Rhesusfaktor möglich, für die Blutgruppe aber ausgeschlossen. Das Kind kann in diesem Fall nur Blutgruppe A oder 0 haben.
Wenn das Kind Blutgruppe B hat, muß eins der beiden Elternteile die Blutgruppe B oder AB haben.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markusv.
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03.04.07, 19:44    Titel: Blutgruppe AB- wie kann das sein? Antworten mit Zitat

Ich habe die Blutgruppe AB-, das wurde mir bei mehrmaligem Blutspenden mitgeteilt.

Meine Mutter hat A+
Mein Vater B+

dass aus A und B AB werden kann habe ich bereits herausgefunden,
doch wie ist es möglich dass es AB- wird?

Aus +/+ wird immer +
aus +/- wird immer +
nur aus -/- wird -

??? richtig?

Wie kann es also sein, dass ich AB- bin?

Für viele klärende Antworten bin ich euch dankbar.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jetta82
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 05.04.07, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo markusv.,

deine Schlußfolgerungen, wann man welchen Rhesusfaktor hat, stimmen. Wenn nun beide Elterteile +/- sind, steht bei ihnen im Blutspendeausweis oder ähnlichen Dokumenten Rhesus positiv. Jeder von ihnen kann aber sowohl ein +, als auch ein - vererben.

Mögliche Kombinationen für ein Kind sind dann +/+, +/- oder eben -/-!

Grüße und schöne Ostern

Jetta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 08.04.07, 18:03    Titel: Re Antworten mit Zitat

Hallo markusv,

den Phänotyp Deiner Eltern hast Du ja beschrieben:
Mutter: A+
Vater: B+

Da Du selbst die Blutgruppe AB- hast, müssen Deine Eltern für den Rhesusfaktor heterozygot sein, sprich genetisch gesehen +/-; damit ist ihr Phänotyp Rh+, Du selbst kannst aber ohne weiteres von beiden Rh- geerbt haben, was Deinen Rhesusfaktor (-) erklärt.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Genetik - Früherkennung - Erbkrankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.