Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Herzstolpern und Spironolacton
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Herzstolpern und Spironolacton

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SebFo
Gast





BeitragVerfasst am: 17.09.04, 11:30    Titel: Herzstolpern und Spironolacton Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich (27 Jahre) hatte vor 5 Jahren eine Herzmuskelentzündung. Diese ist wieder prima ausgeheilt und mein Herz ist auch weiterhin voll belastungsfähig. Allerdings habe ich eine unschöne Erninnerung an dieser Zeit zurückbehalten. Seit dem neige ich zu Herzrhythmusstörungen in Form von Extraschlägen (Herzstolpern). Meine Ärztin hat mir Spironolacton verschrieben, was ich im Bedarfsfall so lange einnehme, bis die Beschwerden verschwunden sind. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten?

Viele Grüße,
Sebastian
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22.09.04, 14:21    Titel: Re: Herzstolpern und Spironolacton Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian!

Spironolacton wirkt sicher nicht gegenüber einer Herzrhythmusstörung (HRS)!
Es handelt sich bei um einen Aldosteron-Antagonisten, welcher an den Sammelrohren der Nieren eine Natrium- und Wasser-Retention verhindert und die Kaliumausscheidung hemmt, so kommt es also zum einer leicht erhöhten Natrium- und Wasserausscheidung über die Nieren, und damit zur Blutdrucksenkung. Daneben kommt es zu einem leichten Anstieg von Kalium im Plasma.
Spironolacton gehört also zu den sog. "kaliumsparenden Diuretika".

Ich gehe mal davon aus, daß Sie sich evtl. vertan haben und einen anderen Namen schreiben wollten?!
Jedenfalls bei einer Extrasystolie (die häufig harmlos ist) hat Spironolacton keinen Nutzen.

MfG
Nach oben
Gabi
Gast





BeitragVerfasst am: 24.09.04, 11:21    Titel: nur tabletten?? Antworten mit Zitat

kann man da nur tabletten nehmen?
gibts keine andere hilfsmöglichkeiten?

gabi

(mondamo@lycos.de)
Nach oben
Sebastian
Gast





BeitragVerfasst am: 30.09.04, 12:29    Titel: Re: Herzstolpern und Spironolacton Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich bei meiner ersten Mail nicht verschrieben. Es handelt sich tatsächlich um Spironolacton. Die Wirkung ist mir auch bekannt. Allerdings ist der Einsatz von Spiro gegen Herzstolpern noch nicht so sehr bekannt. Den Effekt haben Sie ja ganz gut beschrieben.

Bei mir neige ich aufgrund der abgeheilten Herzmuskel entzündung bei erniedrigtem Kaliumspiegel zu Extrasystolen. Somit wirkt Spiro an der stelle in der Weise als dass es den Kaliumspiegel anhebt. Mit gewöhnlichen Kaliumpräparaten erziele ich nicht diesen Erfolg.

MFG,
Sebastian
Nach oben
bavmd
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 01.10.04, 00:06    Titel: Re: Herzstolpern und Spironolacton Antworten mit Zitat

Hallo!

Natürlich, darauf bin ich gar nicht näher eingegangen! Bei einer Hypokaliämie-bedingten bzw. -assoziierten HRS sollte natürlich der Kaliumspiegel angehoben werden.
Neben den kaliumsparenden Diuretika eignet sich dabei natürlich auch das Spironolacton, welches ja auch zu diesen Diuretika gezählt wird.
Dessen bin ich mir und die anderen Ärzte sehr wohl bewußt, das ist nichts Neues.
Schön wäre gewesen, Sie hätten das auch in Ihrem ersten Posting bereits erwähnt, daß Sie eine Hypokaliämie haben. Umso mehr Infos, desto konkreter kann man auch antworten.

Jedoch bleibt es dabei, Spironolacton, hat selbst direkt am Herzen keinen Effekt.


MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.