Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Möchte Fentanyl absetzen - Doc ist nicht einverstanden
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Möchte Fentanyl absetzen - Doc ist nicht einverstanden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lelie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24.04.07, 18:50    Titel: Möchte Fentanyl absetzen - Doc ist nicht einverstanden Antworten mit Zitat

Ich werde seit ca. 2 Monaten mit Fentanyl behandelt. Mir geht es mit der aktuellen Dosierung sehr viel besser. Das Ziel der Behandlung war eine physische und psychische Entlastung in einer endlosen Zeit der Schmerzen. Dies ist gelungen Sehr glücklich

Weiteres Prozedere wäre nun aber Kinderwunsch - weshalb ich hormonell bereits seit vielen Monaten in die Wechseljahre gesetzt wurde. Vor einem Jahr wollten wir mit IVF starten - aufgrund der starken Schmerzen war dies nicht möglich.

Jetzt möchte ich so bald als möglich von dem Fentanyl weg, damit wir mit dem IVF beginnen können. Ich habe den Vorschlag gemacht, die Dosis nun doch langsam wieder zu reduzieren, um dann in einem halben Jahr möglichst ohne Fenty auszukommen. Die Schmerzärztin meint nun aber, ich solle noch drei weitere Monate mit der gleichen Dosierung weitermachen.


Ich hab vorerst mal genickt und ja gesagt, wie ich das leider immer tue und habe nun aber gemerkt, dass das gar nicht das ist, was ich möchte.


Wie soll ich mich verhalten? Ich möchte nicht unvernünftig sein und ihre Vorschläge missachten, sie hat mich schliesslich aus der Misere geholt. Andererseits ist es MEIN Körper, der ständig unter Medikamenten steht und ausserdem ist es doch ein gutes Zeichen, wenn die Patientin selbst von den Medikamenten runter möchte, oder nicht?


Soll ich mich nochmal melden? Oder soll ich mich einfach fügen und weitere 3 Monate das Fenty nehmen und dabei das IVF einfach weiter auf Eis legen? Die IVF-Ärztin steht eigentlich in den Startlöchern. Sie wartet bloss noch auf das Kommando von mir, bzw. von den mit-behandelnden Ärzten, also auch der Schmerzärztin.



Lelie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 26.04.07, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lelie,

letztenendes entscheiden Sie Ausrufezeichen
Sowohl die Gründe Ihrer Schmerztherapeutin wie auch Ihr Kinderwunsch sind berechtigt. Vielleicht wäre ein Gespräch zwischen den Ärztinnen (mit Ihnen zusammen??) hilfreich?
Eine Schwangerschaft ist prinzipell auch unter einer (indizierten) Opioid-Therapie möglich. Aber auch dass sollten Sie ausführlich mit den behandelnden Ärzten besprechen - ich kann gut verstehen, wenn Sie diese Lösung nicht wünschen.
Da Sie wahrscheinlich doch auf beide Ärztinnen weiterhin angeweisen sind, ist ein Streit sicherlich nicht von Vorteil.
Alles Gute wünsche ich Ihnen

MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
E.Mertens/Dr.W.Gahbler/F.Becker
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lelie
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.04.07, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Herr Dr.Gahbler

Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ihre Idee ist sehr gut - ich lass die beiden Ärzte einfach mal miteinander sprechen. Schliesslich plädiert man ja so sehr für die Interdisziplinarität Ausrufezeichen

Könnt ich denn wirklich unter Fentanyl schwanger werden? Ich meine, gäbe es da nicht erhebliche Risiken für den Fötus? Missbildungen, geistige Retardierung, Entzugserscheinungen, SS-Komplikationen oder solches?


ICH DANKE IHNEN VON HERZEN, DASS SIE SICH DIE ZEIT NEHMEN, DIE FRAGEN HIER IM FORUM SO ERNSTHAFT UND FACHKOMPETENT ZU BEANTWORTEN - und Sie kriegen nicht mal was dafür.... Das sollte nicht so sein...


Ich schicke Ihnen einen sonnigen Gruss



Lelie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 02.05.07, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lelie,

vielen dank für Ihr großes Lob und die sonnigen Grüße.

auf Grund des genannten Zeitschriftenbeitrags und auch aus den Erfahrungen mit der Behandlung der eigenen Patientin möchte ich sagen:
Zitat:
Könnt ich denn wirklich unter Fentanyl schwanger werden?

Ideal ist es nicht, aber ich meine, dass es vertretbar ist.
Zitat:
Ich meine, gäbe es da nicht erhebliche Risiken für den Fötus? Missbildungen, geistige Retardierung,

nicht größer als bei anderen Medikamenten, bei denen nichts über derartige Nebenwirkungen bekannt ist.
Zitat:
Entzugserscheinungen, SS-Komplikationen oder solches?

Wichtig ist, dass die entbindenden Kollegen vorher darüber informiert werden, dass die Geburt und die Versorgung des Kindes entsprechend geplant ist. - Dafür ist ja im Allgemeinen ausreichend Zeit da Smilie
Nochmals alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
E.Mertens/Dr.W.Gahbler/F.Becker
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.