Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Immunschwäche
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Immunschwäche

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 03.01.05, 21:03    Titel: Immunschwäche Antworten mit Zitat

Hallo,
ich mache mir große Sorgen.
Meine T-Lymphozyten sind immer noch auf sehr niedrigem Niveau. Meine BK OP war 2001.
Seit dem hat man mir folgendes diagnostieziert:

1. Zunehmende Immuninsuffizienz/ Immunschwäche im T4 / T8 Helfer-, Suppressorbereich ( Helferzellen /CD4 = 318, Suppressorzellen./CD8 =278 ) und

2. Antikörpermangelsyndrom für IgM 03 / 04

Eine Immunschwäche wurde auch schon früher (vor der OP) bei mir festgestellt. Auffällig war/ist die Infekthäufigkeit seit vielen Jahren.
Trotz Mistelt- und Thymusherapie usw. hat sich an den Blutwerten nichts geändert.
Ich denke, dass das Immunsystem bei der Bekämpfung von evtl. vorhandenen Krebszellen eine wichtige Rolle spielt. Gerade die T-Lymphozyten regeln bzw. überwachen doch auch das Wachstum anomaler, maligner Zellen.
Was kann ich noch tun?
Wie kann / muss so eine Immunschwäche (Immundefekt) behandelt werden?
Gibt es eine /einen Immunologin / Immunologen die/ der so etwas genauer abklären könnte?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Hella

Frage
Nach oben
Martin Stadler
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 3329

BeitragVerfasst am: 05.01.05, 14:29    Titel: Re: Immunschwäche Antworten mit Zitat

Hallo Hella!

Besteht der dringende Verdacht auf eine Funktionsstörung des Immunsystems, so wäre durchaus eine Weiterbehandlung und Diagnostik bei einem Immunologen (Fachgebiet der Inneren Medizin), meist an Unikliniken stationiert, sinnvoll.
Erst nach eingehender Diagnostik kann beurteilt werden, ob Sie Wachstumsfaktoren (hat nichts mit Wachstumshormonen zu tun) oder Zellbestandteile benötigen oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.