Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Funktionsdiagnostik wofür?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Funktionsdiagnostik wofür?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jedda#6
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 20.05.07, 14:14    Titel: Funktionsdiagnostik wofür? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich leide seit geraumer Zeit an einer ausgeprägten CMD/Myoarthropathie der Kiefergelenke (sprich: es knackt & knirscht, beide Diskusse sind verlagert und ich habe ständig Schmerzen). Nach jahrelanger konservativer Behandlung mit Schienen, Krankengymnastik und Schmerzmitteln hat mein Zahnarzt mir nun empfohlen, an einer Uniklinik eine Funktionsdiagnostik durchführen zu lassen. Er hat mir auch erklärt was dabei gemacht wird, aber irgendwie bin ich jetzt verwirrter als vorher: So wie ich das verstanden habe, macht man eine FD bei kieferorthopädischen Behandlungen, oder vorbereitend dazu, oder bevor Implantate und Prothesen angefertigt werden. Nun war ich aber bereits 4 Jahre in kieferorth. Behandlung, und mehrere Ärzte haben mir unabhängig voneinander attestiert, dass diese der Auslöser für meine CMD war, vor allem da noch eine Zahnextraktion (alle 5er) mit Lückenschluss und ein Sturz dazu kamen. Überhaupt war die gesamte Behandlung ein einziger Alptraum, und ich werde mich weigern, diesen nochmal jahrelang durchzumachen. Meine Zähne stehen heute sehr gerade, allerdings mit einem leichten Tiefbiss.
Nun meine Frage: Wenn ich mich prinzipiell gegen eine KFO-Behandlung weigere, bringt dann die Funktionsdiagnostik überhaupt etwas? Oder läuft das alles darauf hinaus dass man irgendwann ne Zahnspange bekommt?
Ich habe total Schiss vor dem Ergebnis und würde mich eher in die Hände eines Chirurgen als eines Kieferorthopäden begeben... arbeiten die Diagnostiker denn interdisziplinär, also werden z.B. auch ein Chirurg und ein normaler Orthopäde hinzugezogen?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten...
Jedda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.