Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Praktika im Krankenhaus?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Praktika im Krankenhaus?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lome
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30.04.07, 14:38    Titel: Praktika im Krankenhaus? Antworten mit Zitat

So,ich habe noch ein neues Thema gefunden Winken
Ich interessiere mich ja wie gesagt auch für ein Medizin-Studium. Nächstes Jahr steht uns noch ein Betriebspraktikum zur Verfügung,das ich gerne in einem Krankenhaus machen würde,um einen Einblick zu bekommen.
Allerdings befürchte ich,dass man dort Praktikanten eher abschiebt und Kaffee holen lässt als ihnen wirklich einen Einblick in das Leben eines Chirurgen o.ä. zu geben.
Ist das so,oder muss ich die Hoffnung doch noch nicht ganz aufgeben? Sehr glücklich
Ich wollte mich jetzt bei der MHH bewerben.

MfG

Lome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 1066
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30.04.07, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lome,
so pauschal lässt sich das nicht beantworten, da daß nun ganz individuell abhängig ist vom Team der Station auf der du dein Praktikum machst. Das kann halt vom Kaffeekochen bis hin zur beobachtung von Untersuchungen und OPs reichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jasmin781
Gast





BeitragVerfasst am: 30.04.07, 18:26    Titel: Praktikum Antworten mit Zitat

Hallo Lome,

Wenn du deine Arbeit vernünftig machst wirst du mit Sicherheit auch einige Einblicke bekommen.Aber du bist auch ein wenig selbst dafür verantwortlich,wieviel du lernst.Wenn du natürlich nur noch Kaffeekochst oder ähnliches würde ich schon das Gespräch suchen.Dann musst du ruhug und vernünftig deinen Standpunkt darlegen,indem du sagst z.b.Ich koche gern auch mal einen Kaffe aber in erster Linie bin ich hier um was zu lernen.Der einzigste Nachteil ist halt das du keine Pflegeschule oder sonst was im Rücken hast,wo ein gewisser Praxisstand der gelernt werden muss,Pflicht ist.Wenn so manches mal die Krankenpflegeschule nicht dahinter stehen würde,und du kopmmst auf eine Station mit einer älteren Schwester als Stationsleitung,tuste nur putzen.So eine Station hab ich in der Ausbildung auch mal gehabt,Ausbilung zur Krankenschwester im Pflegearbeitsraum.Hab mir das eine Woche angesehen,hab das Gespräch gesucht,nutzte aber nichts.Bin dann zur Schule und die griff dann ein.Dann wurde es besser.Liebe Grüsse Jasmin781
Nach oben
Lome
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10.05.07, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
danke für die Antworten.
Ich habe mich jetzt bei einem Krankenhaus in Hannover geschrieben. In meiner Mail habe ich geschrieben,dass ich mich für den Studiengang Medizin interessiere und deswegen ein praktikum machen möchte. Und ich hab auch geschrieben, dass ich mich besonders für unfallchirurgie interessiere.
Jetzt habe ich eine Antwort bekommen. Ich kann ein Praktikum in der Klinik für unfall- und Widerherstellungschirurgie machen. Muss jetzt nur noch eine schriftliche Bewerbung schicken, damit es "offiziell" ist.
Die MHH hat mir dummerweise einen Tag nach dem ich dem anderen krankenhaus zugesagt habe geschrieben,dass ich bei denen in den unfallchirurgie ein praktikum machen kann Lachen
also musste ich schweren herzens der MHH absagen. Aber ich dachte mir, dass ich mich einfach für einen praktikums-monat in den sommerferien nochmal bei der MHH bewerbe.

Lg

Lome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 10.05.07, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Entscheidung fuer ein kleineres, weniger bekanntes KH koennte nicht die schlechteste gewesen sein.

An einer Uniklinik muss das Personal das ganze Jahr hindurch Patienten behandeln und gleichzeitig Studenten ausbilden. Ohne den Kollegen und dem nicht-aerztlichen Personal zu nahe treten zu wollen: manchmal fehlt dann einfach die Lust, schon wieder einen Neuling an die Hand zu nehmen.

In einem kleinen Haus sind Studenten und Praktikanten seltener, das Personal ist in der Hinsicht weniger "verbraucht". Da macht es dann Spass, einem Neuen zu zeigen, was der Beruf bieten kann; da ist man Stolz drauf, dass sich jemand fuer die Arbeit interessiert und man zeigen kann, was man drauf hat. Dann macht das Praktikum mehr Spass und man lernt sogar noch was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maike88
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.05.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 21.05.07, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab jetzt vor, mich für ein vierwöchiges Pflegepraktikum ab Ende August zu bewerben... Ich werde mich wohl auf erster wahl für aachen bewerben und da muss man bis zum ende des 1. Studienjahres schon 60 Tage Praktikum vorweisen. also mach ich mal besser schon 30 tage im sommer Mit den Augen rollen
meint ihr, ich bin zu spät? weils schon ende mai ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.