Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Entzündungshemmendes Mittel
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Entzündungshemmendes Mittel

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BrigitteK
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 628

BeitragVerfasst am: 15.05.07, 10:48    Titel: Entzündungshemmendes Mittel Antworten mit Zitat

Nach einer Knie-OP bekam ich ein entzündungshemmendes Mittel, mein BZ war während der Einnahme dieses Mittels völlig normal. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 15.05.07, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

was für ein Mittel hast Du denn da bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BrigitteK
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 628

BeitragVerfasst am: 15.05.07, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das darf ich hier nicht sagen, es fängt mit Ibu an und hört mit fen auf, insgesamt sind es 9 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 15.05.07, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

BrigitteK, noch einmal: Handelsnamen sind hier unerwuenscht, Wirkstoffnamen allerdings zulaessig. Wenn Sie auf die Medikamentenpackungen schauen, sind irgendwo die Inhaltsstoffe gelistet, da stehen die Wirkstoffnamen.

Ibuprofen ist ein Wirkstoff, das geht in Ordnung. Heisst das Medikament "Grosse Rosa Pille (Wirkstoff: Ibuprofen)" oder "Ibuprofen-PillendrehereiMeier", dann sind das Handelsnamen - die sind hier nicht in Ordnung.

Jetzt alle Klarheiten beseitigt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 16.05.07, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BrigitteK,

entzündungshemmende Medikamente - Ibuprofen ist ein solcher Wirkstoff- können bei gleichzeitiger Einnahme von blutzuckersenkenden Tabletten bzw. oraler Antidiabetika deren Wirkung verstärken. Diese Interferenz kann somit den Bluzucker senken.
So erklärt sich die Normalisierung deiner Blutzuckerwerte während der Einnahme solcher Medikamente, obwohl auch die abklingende Entzündung eine ursächliche Komponente sein kann.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kasi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 16.05.07, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ursächlich für eine mögliche Wechselwirkung wäre die Verdrängung des oralen Antidiabetikums durch das Ibuprofen aus der Plasmaeiweißbindung. Dadurch würde zB das Tolbutamid in seine freie (nicht an Plasmaeiweiß gebundene) Form gebracht werden und damit wirksamer. Auf der anderen Seite würde es auch dem Eliminationsweg leichter verfügbar sein und somit schneller ausgeschieden werden. Es würde also kurzfristig die Gefahr einer Hypo entstehen, aber über mehrere Tage eher eine Unterdosierung.

Bisher konnte dieser Effekt, der ohnehin nur bei sehr hohen Dosen zum Tragen kommen dürfte, nicht festgestellt werden! Dh. die häufigere Überprüfung des Blutzuckers ist bei Ibuprofen eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Bei ASS hochdosiert und/oder bei längerer Einnahme spielt der oben beschriebene Effekt hingegen tatsächlich eine Rolle.

VG Kasi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
29091969
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 23.05.07, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BrigitteK,

manchmal ist es wirklich so, dass Schmerzen den Blutzucker ansteigen lassen und die Abwesenheit von Schmerz Stressfreiheit bedeutet Winken
Ich habe aber eine ähnliche Situation erlebt mit Nov*** und Tra*** nach meiner LWS-OP, ich nahm massiv ab und mein Insulinbedarf war minimal.
Könnte aber auch von der OP kommen, da das Immunsystem geschwächt war und mein Körper sich nicht mehr gegen das Insulin wehren konnte (vertrag das Zeug irgendwie nicht), ähnliches könnte für beginnenden Typ 1-Diabetes gelten, wenn der Körper keine Antikörper bilden kann, aber das ist Spekulation meinerseits.

Grüße, 29091969
_________________
@Rechtschreibfehler:
Ich bin durchaus in der Lage korrekt zu schreiben, leide auch nicht an Sehstörungen - die Schrift auf meinem Bildschirm ist nur viiiieeeel zu klein und da kommen dann halt Rechtschreibfehler vor, die bitte ich zu entschuldigen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.