Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Vegetarisch ... was ist zu beachten?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vegetarisch ... was ist zu beachten?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Per Somnium
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.05.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 22.05.07, 17:29    Titel: Vegetarisch ... was ist zu beachten? Antworten mit Zitat

Ich befinde mich seid ca. anderthalbjahren auf dem Weg zum Vegetarier und bin an dem Punkt angelangt das ich für mich keine Fleisch oder Wurstprodukte mehr kaufe, (oder ich sage mal kaum ) sonder diese nur noch esse wenn ich beispielweise zu Gast bin, ggf in einer Gaststätte ... also ich sage mal in einem Maße das ich noch für vertretbar halte
Nun meine Frage, was muss ich beachten damit ich keinen Mangel erleide? ... den ich merkte an meinem Befinden nach Wochen das mir etwas fehlte ( besonders Konzentrationsprobleme).
Als Fleisch/wurstersatz esse ich z.B. Produkte Handelsnamen enternt sowie Ersatzprodukte aus Reformhäusern ... mit Torfu konnte ich noch nicht so anfreunden, sicher fehlt hier aber auch die Erfahrung Idee Ausrufezeichen
_________________
Querdenker passen oft nicht durch genormte Türen.
Per Somnium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana_25
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 23.05.07, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Per Somnium,

finde ich super, dass du dich entschieden hast, kein Fleisch mehr zu essen!

Wenn du allerdings weiterhin Eier und Milchprodukte (und Fisch (?)) isst und das Fleisch durch Soja-Produkte (wozu auch Tofu gehört) ersetzt, hast du sicher keinen Mangel zu befürchten.
Wichtig ist natürlich eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukten etc., denn Vegetarismus ist nicht gesünder als fleischhaltige Ernährung, wenn man zum "Puddingvegetarier" wird - also nur das Fleisch weglässt, aber sich sonst nicht vernünftig ernährt.

Viel Erfolg auf deinem Weg!
Gruß Jana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coyoti
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 166

BeitragVerfasst am: 23.05.07, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen!
Weiterhin würde ich dir empfehlen, darauf zu achten, dass du viel grünes Gemüse isst, da der Eisenanteil (laut meiner Hausärztin) wohl höher ist. Ich glaube auch Körner und Nüsse enthalten Eisen.
Lieben gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.