Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Säurespiegel und Fleichkonsum
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Säurespiegel und Fleichkonsum

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmes63
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 294
Wohnort: Nörvenich

BeitragVerfasst am: 25.05.07, 10:45    Titel: Säurespiegel und Fleichkonsum Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Fachforenteilnehmer,

... ein Übermass an Fleischgenuß ist bekanntlich schädlich für den Körper. Meine Frage hierzu: gibt es evt. zu dieser Thematik konkrete Richtwerte und wenn ja wo liegen die Grenzen ?! Da mag es wohl auch unterschiede geben zw. Schweinefleisch und Rindfleisch bspw.

Zudem hätte ich gerne gewußt, welche Auswirkungen der Hohe Fleischkonsum auf den Harnsäurespiegel hat. Das ist mir leider ebenfalls noch nicht klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 25.05.07, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man aber zu den Fleisch-, Fischmahlzeiten auch Gemüse isst, gleicht sich der Spiegel wieder aus.
Und im Sinne einer gesunden Ernährung sollte man das sowieso tun.
_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jana_25
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 26.05.07, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der übermäßige Verzehr von "rotem" Fleisch (Schwein, Rind, Lamm) wird als Risikofaktor für Darmkrebs diskutiert, deshalb lautet die allgemeine Empfehlung, den Verzehr auf max. 80 g/Tag zu beschränken (wozu auch Wurst zählt) bzw. durch "weißes" Fleisch (Geflügel) und Fisch zu ersetzen. Der Verzehr von Geflügelfleisch soll auf das Darmkrebsrisiko keinen Einfluss haben. Geflügel ist auch aufgrund seines geringeren Fettgehalts dem roten Fleisch vorzuziehen. Außerdem enthält Schweinefleisch viel Arachidonsäure, deren Stoffwechselprodukte entzündliche Prozesse im Körper fördern.

Unabhängig von der Einteilung in vermeintlich gutes Geflügel- und schlechtes rotes Fleisch ist zu beachten, dass der Verzehr von Fleisch jeder Art durch die entstehenden Säuren den Säuren-Basen-Haushalt des Körpers ungünstig beeinflusst. Nicht ganz unerheblich bei der Entscheidung über den Fleischkonsum sollten außerdem die Haltungs- und Mastbedingungen sowie die "medizinische Versorgung" in der Massentierhaltung/-tötung sein.

Gruß Jana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.